Felgen und Reifen ok? HU durchgefallen

Opel Vectra B

Hallo,

nachdem ich gestern bei der Hauptuntersuchung war, wurde mir gesagt das meine Reifen eigentlich nicht mehr straßenzulässig sind. Soweit so gut. Da ich momentan Stahlfelgen fahre hab ich mir mal ein paar Angebote angeschaut. Würde von euch gerne mal wissen ob ich die Felgen mit Bereifung ohne umbauten auf meinen Vecci montieren kann.

ATS Felgen 7,5J16 ET 38 mit 225/45R16 Bereifung.

Kurz noch zur HU: Ich hab wirklich verdammtes Pech mit dem Prüfer gehabt, der hat wirklich jede Kleinigkeit kontrolliert und protokolliert. Schwachpunkte waren u.a. Spritzwasserdüse Heckscheibe falsch eingestellt (bitte???), Motor leicht verölt (Motor????? für mich war das Öl am Querlenker, welcher beim Ölwechsel nass geworden ist), AU Bescheinung fehlt und Endschalldämpfer Betriebserlaubnis nicht vorhanden (war sich wohl zu fein zum Fragen, hät nur ins Handschuhfach greifen müssen...naja). Und antrülich hat sich der gute Mann noch die Zeit genommen alle Sicherheitsgurte auf Ihre Funktion zu überprüfen. Mein alter schrottige, verroster Kadett mußte eine solche Prüfung nie absolvieren.

Ok die Reifen werd ich erneuern müssen und den Mitteltopf auch da dieser einen klitze kleinen Riss aufgewiesen hat (schweißen, laut Prüfer, nicht erlaubt und daher auch keine AU Abnahme)

16 Antworten

jawoll - die Waschdüse schreibt er auf, aber Bremsen am Rande der Toleranz nicht.. das soll einer verstehen...

Also laut PitStop waren die Bremsen außerhalb der Toleranz, aber die Werte passten. Ich versteh das auch nicht.
Danke für den Link für die ABE und das Gutachten, hätt ich eigentlich auch mal selbt bei ATS vorbeischauen können. Wer suchet der findet, oder wie heißt es so schön 🙂 Heißt dann wohl das ich die Felgen nachträglich in die Papiere eintragen muß, oder?. Das wär nicht so toll, da ich dann sicherlich noch umbauten vornehmen muß.
edit:
Habe soeben mal einen Felgenrecher benutzt und als AltFelge die max. momentane im Fahrzeugschein angegeben das wäre eine 6,5J16 von Irmscher. Resultat zu der ATS. Ergebnis: Deine Felge im Bezug zu einer 6.5x16 ET 45:
Innen zum Radkasten hat deine Felge 5.7 mm weniger Platz. (Könnte klappen)
Aussen steht deine Felge 19.7 mm weiter raus. (Das wird nix)

Also das wird eindeutig nichts ohne umbauten. Kann ich mir dann wohl schenken.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort