Felgen und Fahrwerk Kombinatnation Hilfe weis net weiter

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute hab mir 7jx15 RH Classic Felgen gekauft hab auch ein gutachten dafür will 195 50 15er Reifen draufmachen desgleichen will ich ein Fahrwerk von H&R reinmachen weil das alte platt ist ich wollte erst 35 mm machen ich liebäugle aber mit einem 60mm Fahrwerk hab schon 3 4 mal das gutachten durchgelesen nun meine frage bekomm ich das 60 mm Fahrwerk vom Tüv abgenommen.

PS. Kanten waren bzw. sind noch rumgelegt schickt das oder muss ich noch mehr machen 😕😕😕

21 Antworten

195/45 er kannst du verwenden, du brauchst dazu eine Freigabe vom Reifenhersteller, dass die Reifen auf einer Felge der Breite X montiert werden dürfen.

Jeder "Normale" Tüv Prüfer trägt dir das dann ein, vorrausgesetzt es schleift nirgendwo.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

195/45 er kannst du verwenden, du brauchst dazu eine Freigabe vom Reifenhersteller,
Gruß.

Nein!

195/45 sind sowieso bis einschließlich 7,5" zulässig. Ich nehme an, dass der Felgenhersteller die Größe nicht ins Gutachten aufgenommen hat, weil damit die Achslast auf 850kg begrenzt ist. Wahrscheinlich gibt's Golf2 Modelle, die damit an ihre Grenzen stoßen.

Der minimal verbaute Li liegt jedenfalls bei 82 (475kg.)...

Natürlich muss auf Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex geachtet werden.
Für 195/45er bekommt man Freigaben für bis zu 8" Breite Felgen (evtl. Herstellerbedingt)

Wie kommst du auf die maximale Achslast von 850kg?
Ich hatte damals selbst 195/45er am Golf, die Reifen hatten 82er Index.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Natürlich muss auf Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex geachtet werden.
Für 195/45er bekommt man Freigaben für bis zu 8" Breite Felgen (evtl. Herstellerbedingt)

Wie kommst du auf die maximale Achslast von 850kg?
Ich hatte damals selbst 195/45er am Golf, die Reifen hatten 82er Index.

Gruß.

weil der Standart 195/45 R15 einen Li 78 hat. 82 ist ein reinforced oder XL...