ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Felgen

Felgen

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:31

Hallo!

Ich suche für meinen künftigen Corsa C Felgen! Nicht irgendwelche, sondern eher exklusive, die nicht überall zu sehen sind. Mindestens 5-speichig. Chrom oder Alu.

Bis wieviel Zoll sind erlaubt bzw. passen denn drauf?

Bilder von euren Felgen mit Gesamtansicht vom Auto wären nicht schlecht!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juni 2005 um 9:28

Hi. Musstest du die Radkästen bearbeiten, damit die Reifen da rein passen? Habe auch 17 " drauf, aber ohne Tieferlegung. Will mir jetzt die 20mm Federn vom Sport einbauen. Weiß nur nicht, ob das ohne Radkasten bearbeiten geht. Jetzt musste ich nur hinten die Zierleiste wegschleifen.

Was muss ich alles tun, damit ich die Federn auch noch unterbekomme?

hier ein paar bilder von meinen felgen

Hier ein Bild von meinen Felgen

am 7. Juni 2005 um 17:25

Hi. Ich sehe gerade, dass du auch 205/40 er Gummis drauf hast und auch das Sportfahrwerk von Opel. Also die 20mm tiefer. Musstest du was an den Radkästen machen, damit die Felgen reinpassen?

Ich habe auch 205/40 drauf. Allerdings auf 8 x 17 er Felgen. Wollte mir auch die Federn einbauen. Weiß jetzt aber nicht, ob dass dann noch alles passt.

Wie es jetzt aussieht könnt ihr ja auf dem Foto der Felgen sehen. Ist also noch viel Platz da. (Leider)

@bube13

Ich habe mir die Felgen vor dem Einbau des orginal Opel-Sprotfahrwerks eintragen lassen. Und da gabs keine Probs. Der TÜV´ler hat zwar nur gesagt: "A bisserl eng is schon!" und "da must halt zu Hause noch a bisserl was von dem Plastik im Radhaus wegschleifen". Er hat mir dann ohne murren den TÜV-Bericht gegeben, und fertig wars. Wieder in meinem Corsa sizend hab mir gedacht: lass ihn nur reden des wird schon passen! :)

Und bis jetzt schleift auch, mit dem eine Woche später eingebauten Fahrwerk, nichts. Sogar bei schnellen Kurvebfahrten :)

am 8. Juni 2005 um 11:58

Dann schmeiss deinen Corsa mal richtig um eine Rechtskurve. Ich garantiere dir, dass sich der Reifen seine Umgebung ein wenig zurechtschleifen wird. :)

War bei mir nämlich genauso. Der ist nirgendwo drangekommen. Bis ich mal was schneller um eine enge Kurve gefahren bin. Dann haste das leicht gehört. Und wenn du mal hinter den Radläufen im Radkasten fühlst, ist da ne kleine Plastikkante. Da müsste der Reifen dann dran schleifen. Ich hab mir die Kante dann ein wenig zurechtgeschnibbelt und das wars dann. Hab aber mit dem TÜVer auch kein Prob gehabt.

Jungs bitte!

Da kauft man sich Felgen für 1.000€, ein Gewindefahrwerk mit Montage für 1.000€ und dann ist plötzlich bei 2.000€ Schluß und die 150€ beim FOH darf man dann nicht mehr ausgeben, stadessen versaut man sich lieber seine Reifen, weil die sich mit dem Plastik nicht anfreunden wolen? Das kann irgendwie nicht ganz sein und zeigt wieder mal, das wenn die falschen Leute etwas tunen es eher zu einem Auto kommt, was eigentlich weil das Auto behindert gemacht wurde, immer auf einem Behindertenparkplatz vorm Mc Donalds stehen darf.

Na, des Geld reicht dann nicht mehr, weißt!

Da ja die Reifen schon allein 2000€ kosten und dazu noch das Fahrwerk mit 1000€ zu buche schlägt, und dann noch 150€ beim FOH, nee das kann sich ein armer Schüler nicht mehr leisten :rolleyes:

Also ich hab schon alles getestet, bin mit drei Spezeln, einer davon ist Spenglermeister bei Opel (wenns der nicht weiß, wer dann?), mit 70 durch einen Kreisverkehr. Danach hat er den Radlauf und die Reifen geprüft und was war? Nichts!

Wieso sollte man sich unnötig arbeit machen, wenns auch so passt.

Und wenn du so umanander klugscheißerst, dann zeig mir mal dein Spenglermeisterbrief ;)

am 8. Juni 2005 um 16:34

@ Basti1404

Ja. Reifen habe ich auch schon eintragen lassen. Also die sind drin. Habe auch hinten schon die Zierleisten innen weggeflext. Da schleift nix mehr. Werde es dann mal mit den Federn probieren.

Kann nur schief gehen. *gg*

Aber wenn es klappt, dann freut es mich umso mehr.

Danke für eure Tipps.

Werde euch berichten, wenn ich die Federn drinne hab.

Bis dann

am 9. Juni 2005 um 6:33

Mein Auto wurde auch direkt vermessen und getestet. Und laut dem FOH UND Reifenhändler sollte auch nichts schleifen. Zumal die es angeblich getestet hatten.

Zitat:

Das kann irgendwie nicht ganz sein und zeigt wieder mal, das wenn die falschen Leute etwas tunen es eher zu einem Auto kommt, was eigentlich weil das Auto behindert gemacht wurde, immer auf einem Behindertenparkplatz vorm Mc Donalds stehen darf.

Komm mal wieder runter!!!!

Ich habe sogar das Geld dafür ausgegeben, damit es ordentlich wird. Aber selbst die Mechaniker haben es scheinbar nicht richtig hinbekommen. Und ich wollte auch nicht klugscheißern oder so. Wenn ich was umbaue, dann richtig. Sonst lasse ich es. ;)

Und genau das hab ich gemeint. Wenn dan richtig. Und wenn man das nicht richtig macht wird das Auto zur ner Krücke. Ich reg mich doch deshalb auch auf, weil ich alles richtig gemacht und hab machen lasen. Da aber viele das nicht tuen werden bei so extremgetunten wie bei meinem jede Ecke eine Dorfpolizeikontrolle samt Bierzelt eröffnet. Der Ruf geht ganz schön den Bach runter, die Verkehrssicherheit auch. Ich zumindest vertraue dem TÜV, dass es schon Grund hat warum die was sagen. Das past schon hat selbst bei meinem alten B Corsa doch nicht gepaßt. Da hab ich auch noch gedacht wie so manche jetzt von euch, läuft doch rund. Nur als ich dann bei 170 mal vol in die eisen mußte und die Reifen das ganze Radhaus und sich selber aufscheuerten und es dadurch zum Unfall kam, bei dem nichts passiert ist, wurde ich ein Stück weit schlauer. Damals hat man hier beim TÜV einfach ein nettes Mädel mit dem Auto hingeschickt und alles wurde eingetragen.

am 9. Juni 2005 um 7:12

Tja, ich hab auch auf den TÜV, FOH und Reifenhändler vertraut. Alle haben den Wagen vermessen und er ist nirgendwo dran gekommen. So extrem wie bei deinem Corsa B ists natürlich nicht. Beim Bremsen kommt der nicht in die Radhäuser. Ich kann auch mit 5 Leuten und Gepäck fahren und er kommt nicht dran. Es war halt nur eine Kurve, wo der Reifen leichte bekanntschaft mit dem Plastik im Radhaus gemacht hatte. Und deshalb hab ich es dann noch ein wenig beschnitten. Jetzt ist aber garantiert alles im Lot.

Mit dem Tuning sehe ich es genauso wie du. Entweder richtig und regelkonform oder gar nicht. Sonst würd ich auch nicht zu den teureren, dafür aber ordentlicheren Sachen aufm Tuningmarkt greifen. Und es ist doch immer wieder schön, wenn die Polizisten alles kontrollieren können und man ganz entspannt da sitzt, da ja alles eingetragen ist. Manche Polizisten beglückwünschen einen sogar dann zu einem gelungenen Auto, was auch der Stvo entspricht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen