ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Felgen (Scheibenrad) und Gabeltauchrohre aufarbeiten..maschinell polieren oder hochglanzverdichten?

Felgen (Scheibenrad) und Gabeltauchrohre aufarbeiten..maschinell polieren oder hochglanzverdichten?

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 0:05

Hallo HD-Feunde,

heute habe ich mal wieder ein paar knifflige Fragen für Euch....;)

Bei meinem letzten Fotoshooting sind mir wieder die Felgen und Tauchrohre meiner Fatboy aufgefallen.

Die Felgen haben zwar keine großen Beschädigungen, sind aber mit den Jahren etwas "matt" und fleckig geworden und ich hätte da gerne wieder etwas mehr Glanz......

Bei den Tauchrohren sieht es so aus als wären "Steinschläge" die Ursache.

Hmm, kann das sein? Ist da Klarlack drauf?

Nun möchte ich sie gerne wieder aufbereiten (lassen)....

Was kann man da selbst machen?

oder besser maschinell polieren (lassen)?

Habe auch schon mal was von Hochglanzverdichten gehört/gelesen....

Wäre das eine Lösung?

Bin wie immer für alle ernstgemeinten/hilfreichen Antworten, Hinweise bzw. Erfahrungsberichte dankbar!

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Cimg3873
Cimg3872
Cimg3871
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

An den Tauchrohren ist ein Klarlack drauf, der muss mit sowas:

http://www.ebay.de/.../231327701545?... runter,

danach habe ich meine Rohre schon vor 15 Jahren selber maschinell mit sowas:

http://www.ebay.de/.../370823324555?... poliert. Die Polierung hält nun ohne Klarlack seit 15 Jahren, aber in der Zeit habe ich die Rohre zweimal nachpoliert, da sie einmal zur Revision und einmal zum Federwechsel sowieso ausgebaut war.

P.S. Mein hinteres Scheibenrad habe ich nicht poliert, sondern gegen ein Speichen Rad getauscht.

Das sieht sehr stark nach Salzschaden aus.... also aufpassen wenn man im Winter mal unterwegs ist/war, Salzreste undedingt abspülen sonst hast du nicht lange Freude an deiner Polierung. Um die Teile Hochglanzverdichten zu können, muß der Reifen runter bzw. die Tauchrohre demontiert und zerlegt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=7JWASVyGbYk

Hallo,

Hochglanzpolieren bringt das beste Ergebnis (fast wie chrom), hält am längsten an, ist aber auch am teuersten. Dazu müssen die Felge und Tauchrohe demontiert werden. Am besten mal im Internet suchen, ob Du einen Betrieb in der Nähe hast und Kontakt aufnehmen.

Maschinell Polieren bringt ein gutes Ergebnis, will aber auch gelernt sein. Wenn man nicht weiß, welche Politur und Scheibe man wann auf die Bohrmaschine spannt und bei welcher Drehzahl, wie lange auf einem Fleck einsetzen darf, kann man sehr viel kaputt machen. Lässt man es machen, müssen die Teile wieder ausgebaut sein. Ist günstiger als das Hochglanzpolieren, aber man sieht auch einen Unterschied. Profis bekommen sehr gute Ergebnisse hin.

Auch mit Handpolituren bekommt man ganz passable Ergebnisse hin, es kostet allerdings deutlich mehr Schweiß und hat seine Grenzen. Und auch hier gibt es Unterschiede bei den Polituren und man muss wissen, welche man wann einsetzt.

Gruß Brus

Wenn Du über die Feiertage nichts besseres zu tun hast, dann probier´s mal mit Unipol Polierpaste blau.

Gibt´s bei Louis oder Polo oder im Internet. Kostet um die 5 Euro.

Funktioniert super, kostet aber viel Schweiß.

Der Vorteil ist, dass Du nichts ausbauen musst und es so gut wie nichts kostet.

am 26. Dezember 2014 um 21:50

Habe meine Speichenfelgen+Pulleyrad Hochglanzverdichten lassen,Top Ergebnis und hat den Vorteil Seifenwasser reicht zum Reinigen,nix mehr polieren.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 26. Dezember 2014 um 19:38:51 Uhr:

Wenn Du über die Feiertage nichts besseres zu tun hast, dann probier´s mal mit Unipol Polierpaste blau.

Was glaubst du wieviel Stunden/Tage du benötigst, bist du mit Unipol den Klarlack an den Tauchrohren runterpoliert hast? :cool::cool::cool:

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 3:29

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Antworten und Infos!

Die Do-it-yourself-Methode ist sicher interessant.

Das Hochglanzpolieren bzw. maschinell polieren lassen hört sich momentan am Besten an.

Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal im Netz umschauen. Habe jetzt gerade eine Adresse von einer Metallschleiferei in 67661 Kaiserslautern gefunden. Werde mal dort anrufen, ob die damit Erfahrung haben.

Mal sehen, ob ich noch eine Metallschleiferei rund um 66953 Pirmasens und Umgebung finde. Falls jemand noch eine Empfehlung hat, nur her damit....

Das Aus- und Einbauen der Räder und der Gabel sollte kein allzu großes Problem sein. Die Gabel zerlegen möchte ich allerdings nicht unbedingt....

 

Grüße,

Jürgen W. aus P.

am 29. Dezember 2014 um 8:17

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 27. Dezember 2014 um 04:29:51 Uhr:

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Antworten und Infos!

Die Do-it-yourself-Methode ist sicher interessant.

Das Hochglanzpolieren bzw. maschinell polieren lassen hört sich momentan am Besten an.

Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal im Netz umschauen. Habe jetzt gerade eine Adresse von einer Metallschleiferei in 67661 Kaiserslautern gefunden. Werde mal dort anrufen, ob die damit Erfahrung haben.

Mal sehen, ob ich noch eine Metallschleiferei rund um 66953 Pirmasens und Umgebung finde. Falls jemand noch eine Empfehlung hat, nur her damit....

Das Aus- und Einbauen der Räder und der Gabel sollte kein allzu großes Problem sein. Die Gabel zerlegen möchte ich allerdings nicht unbedingt....

 

Grüße,

Jürgen W. aus P.

am 29. Dezember 2014 um 8:23

Hallo Jürgen,

die Firma in KL gibts nicht mehr...

Ich habe lange gesucht, nix gefunden und es dann selbst gemacht mit viel, viel Arbeit und Schweiß.

Danach habe ich DAS gefunden:

http://www.ebay.com/usr/rick9662?_trksid=p2047675.l2559

Hallo,

schau doch mal in Facebook bei Wheel-Erz rein. Habe dort schon einige Teile meiner HD und meiner Autos machen lassen. Auf seiner Seite siehst sogar meine Felge und eine Schwinge von mir. Er ist zwar nicht bei dir um die Ecke aber man kann die Teile hinschicken. Er macht faire Preise für sehr gute Arbeit.

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:32

Hallo Jungs,

nachdem ich zu Weihnachten einen Satz Chrom-Handhebel bekommen hatte, habe ich die Herausforderung angenommen und die alten originalen Handhebel mit dem DIY-Polierset (Danke Nobbi-One) maschinell auf Hochglanz poliert.

Also erst mal mit verschiedenem Naßschleifpapier (600er, 800er, 1000er, 2000er) die Macken und Kratzer entfernt. Das hat seine Zeit gedauert, da bin ich recht gründlich. Wenn man aber nur eine normale Bohrmaschine und keinen feststehenden/festmontierten Schleifbock hat, ist es recht mühselig, die relativ kleinen Teile mit den 3 verschiedenen Polierscheiben zu bearbeiten. Auch der Schraubstock ist nur bedingt hilfreich, letztendlich habe ich es freihändig gemacht. Ein paar mal bin ich jedoch abgerutscht und habe mir mit dem rotierenden Spannfutter wieder Macken in die gerade polierte Oberfläche gehauen. Also wieder von vorne, schleifen und wieder polieren..... Bin halt doch kein Profi.....noch!

Das ganze hat mir also einen schönen entspannten Samstag in der Garage beschert und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.

Das Endergebnis hat mich dann aber doch belohnt, die Handhebel sehen besser aus als neu. Besonders die letzte Polierscheibe zum Hochglanzpolieren zeigt ob man vorher gut und gründlich gearbeitet hat.

Vorher waren die Handhebel total matt und haben nun einen schönen chromartigen Glanz und tollen Spiegeleffekt bekommen. (siehe Fotos.)

Als nächstes werde ich die Felgen in Angriff nehmen, wenn ich die genauso gut hinbekomme, bin ich mehr als zufrieden.....to be continued....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

P.S.:

Wer auch so schöne Handhebel haben möchte, kann sie nun für kleines Geld und ohne viel Mühe ersteigern:

http://www.ebay.de/itm/151573426884?...

Img-0254
Img-0194

Das sieht gut aus!!!!

Ich würde noch einen entsprechenden Schutz nach dem Polieren auftragen, damit der Glanz länger anhält!!!

Gruß Brus

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 5:59

Jau, Danke.

Mal schauen, was mein heimisches Pflegearsenal zum Schutz hergibt.... Da sollte sich schon etwas finden lassen.

Gruß, Jürgen W. aus P.

Ist mir auch schon passiert, dass ich mit dem Bohrfutter die frisch polierten Sachen verkratzt habe.

Hab dann eine größere Polierscheibe genommen und Gaffer-Tape über´s Bohrfutter gemacht. Hilft ganz gut.

Ein Schleifbock ist schon eine komfortable Sache, bringt aber bei größeren Teilen, wie z.B. Felgen, auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Felgen (Scheibenrad) und Gabeltauchrohre aufarbeiten..maschinell polieren oder hochglanzverdichten?