Felgen (Scheibenrad) und Gabeltauchrohre aufarbeiten..maschinell polieren oder hochglanzverdichten?
Hallo HD-Feunde,
heute habe ich mal wieder ein paar knifflige Fragen für Euch....😉
Bei meinem letzten Fotoshooting sind mir wieder die Felgen und Tauchrohre meiner Fatboy aufgefallen.
Die Felgen haben zwar keine großen Beschädigungen, sind aber mit den Jahren etwas "matt" und fleckig geworden und ich hätte da gerne wieder etwas mehr Glanz......
Bei den Tauchrohren sieht es so aus als wären "Steinschläge" die Ursache.
Hmm, kann das sein? Ist da Klarlack drauf?
Nun möchte ich sie gerne wieder aufbereiten (lassen)....
Was kann man da selbst machen?
oder besser maschinell polieren (lassen)?
Habe auch schon mal was von Hochglanzverdichten gehört/gelesen....
Wäre das eine Lösung?
Bin wie immer für alle ernstgemeinten/hilfreichen Antworten, Hinweise bzw. Erfahrungsberichte dankbar!
Grüße,
Jürgen W. aus P. 😎
19 Antworten
Moin,
nun will ich hier auch noch ein Update geben:
Nachdem das Hochglanzpolieren der Handhebel so gut geklappt hatte, habe ich mich mit Schleifpapier, Bohrmaschine und Politurset an die Felgen gewagt.
Leider war der Salzfraß doch schlimmer bzw. tiefer, sodaß ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht weit gekommen bin. Das Ergebnis hat mir nicht so sehr gefallen. Ich habe es eher verschimmbessert.
Glücklicherweise konnte Uwe und sein Team von Ghettoblasters die Felgen wieder hinbekommen. Dort wurden sie auf eine Drehbank gespannt, die Felgenbetten nochmal abgeschliffen und dann maschinell aufpoliert. (Danke nochmal!)
Nachdem ich jetzt aber auch mehrere andere hochglanzverdichtete Felgen gesehen habe, würde ich das nächste Mal gleich in diese Richtung gehen, ist zwar nochmal etwas teurer, aber das Ergebnis wäre sicher perfekter gewesen.
Nach diesem Erlebnis habe ich mich dann entschlossen, die alten Tauchrohre gegen verchromte Tauchrohre auszutauschen. Gleichzeitig habe ich alle Chromcovers an der Vordergabel durch Neuteile ersetzt. Dem Pulley an der Hinterachse habe ich auch ein Chromcover verpaßt; jetzt sieht alles wieder schick aus.
Zwischendurch hat das Bike zwar erbarmungswürdig ausgesehen, aber der Aufwand hat sich letztendlich gelohnt.
Grüße,
Jürgen W. aus P. 😎
P.S. Danke auch an Jürgen aus NK., das Werkstatthandbuch hat mir sehr geholfen!
Hab Ich doch gleich gesagt das Hochglanzverdichten ist für mich z.Z.das sinnvollste bevor man sich stundenlang hinsetzt und verschlimmbessert lieber ein paar € in die Hand nehmen.
wenn du so auf glänzende flächen stehst, warum hast du nicht gleich den inneren teil der räder abdrehen und polieren lassen?
Ja, genau das war/ist ja mein Dilemma. Eigentlich gefiel mir die raue, matte Oberfläche des inneren Teils der Gussfelge und der Kontrast zum polierten Felgenbett. Ich hätte mir eben nur die Zeit beim Verschlimmbessern sparen sollen. Felgen sind eben eine Nummer zu groß für den ambitionierten Heimwerker ohne entsprechende Werkstattausrüstung zum Einspannen, Rotieren oder Abdrehen.
Beim Hochglanzverdichten würde die komplette Felge hochglänzend sein, da kann man keine Bereiche aussparen. Im Nachhinein gefallen mir diese Felgen auch, war mir aber nicht sicher, ob es nicht too much ist...
Naja, so macht man seine Erfahrungen und hinterher ist man immer schlauer.
Momentan ist dieses Thema bei mir durch. Beim nächsten Bike werde ich das aber sicher berücksichtigen.
Grüße,
Jürgen W. aus P.