Felgen-/Reifengrößen für Winterreifen
Moin,
für den Scirocco sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand von VW nur 205/55 R16 und 205/50 R17 als Winterreifen freigegeben. Nun dürfte es beim TÜV trotzdem kein Problem sein, mit Winterreifen in einer der "Sommergrößen" vorzufahren. Immerhin sind diese Größen ja auch freigegeben und das was VW da so schreibt dürfte da rechtlich gesehen erstmal unerheblich sein.
Was ich bisher allerdings nirgends gefunden habe und mir auch die Suche im Forum (2.226 Treffer für "Felgen", spezifischere Suche mit kombinierten Suchbegriffen war nicht erfolgreich) nicht mitteilen konnte, wie sind die Chancen 15 Zoll (ja, Fünfzehn) Felgen fahren zu dürfen? Als mögliche Größe mal 195/65/15 in den Raum geworfen.
Machbar? Oder unmöglich? Ich bin jetzt nicht solch ein Felgenfetischist, der sich im Winter auch noch die dicken Dinger auf Alufelgen aufzieht. Bei mir in der Gegend wird relativ viel gestreut, Schnee und Glatteis kennt man nicht nur aus Erzählungen von Opa von vorm letzten Krieg. Deswegen bevorzuge ich da günstige und gute (nicht billige und schlechte!) Reifen mit etwas mehr Komfort. Im Sommer dürfens trotzdem gerne die dicken Schlappen sein. Aber halt nur da. ;-)
Kann mir also dazu jemand was sagen, wie es mit kleineren Größen als Winterreifen aussieht?
Gruß SDW
16 Antworten
So,
wir haben uns jetzt die Sparco Tarmac in Gun Metal mit 205/50R17 Dunlop SP 4D als "Winterschläppchen" zugelegt...
Sehen ganz gut aus, oder? 😉