ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgen/Reifen: Xdrive: Verschränkung: Mischbereifung / Zoll / Kompensation - ET bzw. Sturz

Felgen/Reifen: Xdrive: Verschränkung: Mischbereifung / Zoll / Kompensation - ET bzw. Sturz

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:15

Hallo,

Da ich nach langer Suche noch immer nicht fündig, für passende Sommer-Felgen/Reifen, die das Fahrverhalten linear/prop. verbessern,

geworden bin bzw. meine Anprüche erfüllen, hier mal paar Daten bzw. Fragen:

Grundlegende Priorität: Fahrverhalten, danach Optik!

Laut meinem Typ folgende Standart-Misch-Bereifung:

VA: 225/45 R18 ET34 J8,0

HA: 255/40 R18 ET47 J8,5

(sorry, Radstand hab ich grad nicht bei Hand)

bzw. Optimierung: Tieferlegung: Allgemein: 15mm(fix)

Bezüglich Zoll, bleib bei 18" => Mittelwert => eh schon wissen!

Mein Vorhaben:

- Neue Sommerreifen: Mischbereifung:

- - VA: 225/45 R18 ET(Spurverbreiterung[AT-StVO konform] kompensiert durch Felgen-ET, wenn möglich)

- - HA: 255/40 R18 ET(Spurverbreiterung[AT-StVO konform] kompensiert durch Felgen-ET, wenn möglich)

- - Felgenbreite: VA:J[8,5]? / HA:J[9,0]? (Spurverbreiterung[AT-StVO konform], bzw. [+/-30°, center: mitte/oben] Profil unter Kotflügel)

- Verbreiterung: Sturz-Korrektur, wenn, nur minimal, da ja abhängig Auflagefläche/Reibung/Verschränkung bzw. FHZ-Breite(AT-StVO)!

- Brerechnung: Diff/Verhältnis: Verschränkung: VA zu HA

 

Meine Fragen:

- Was wäre die beste Lösung um Übersteuern/Untersteuern zu vermeiden bzgl. Verschränkung/VTG?

- Gibt es wo einen Rechner(online) wo man das ermitteln kann(Verhältnis: Spurbreite/Auflagefläche/Radius/Radstand/VTG-Koeffizient)?

- VTG: Bzgl. anpassbar(update), wobei nur wenn es nicht anders geht?

Bitte um Vorschläge bzw. Lösungen, mb auch per PN!

Bitte nur Antworten wenn Verständnis vorhanden bzw. BMW Prof's!

GThx vorweg, bg suppenfritz

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgen/Reifen: Xdrive: Verschränkung: Mischbereifung / Zoll / Kompensation - ET bzw. Sturz