Felgen / Reifen

Audi A4 B8/8K

Hiho,

ich versuche mich gerade durchd as Thema Felgen / Reifen zu wursteln da ich mir jetzt WInterräder mit Felge ordern will, dabei aber eigentlich nicht auf die Original Audis zurückgreifen will, da dir mir optisch nicht zusagen.

Jetzt bin ich irgendwie ein wenig verwirrt, was ich fahren kann und fahren darf. In meiner EU Konformitätserklärung sind einige Reifen Kombis aufgeführt - zum Beispiel ja als Standard die 7,5J x 17 ET 45 - die ist hier in der Forums FAQ aber nur als Sommerkombination aufgeführt - warum?

Ich denke, ich würde zu 17" greifen wollen, laut ECE habe ich folgende 17er Kombis:

* 245/45 R17 95Y 8J x 17 ET47
* 225/50 R17 94H M+S 7J x 17 ET 46

Jetzt hatte ich mir Felgen rausgesucht die optisch ganz in meine Richtung gehen (Dezent RK Dark Anthrazit) - die haben aber nur eine ET von 44 - bedeutet das, das die auf keinen Fall funktionieren? Oder bedeutet das nur, das da entsprechende Eintragungen gemacht werden müßten?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Winter...............: FB: 7,0 / LZ: 5 / LK: 112 / ET: 46 /RD: 66,6

Viele hier fahren diese im Winter... mich inklusive und zwar mit 225-er Bereifung.

Eigentlich schon so oft durchgekaut, außerdem steht alles in FAQ.

Zitat:

Teilweise original geschrieben von s-line-snake

Viele hier fahren diese im Winter...

Wo ist da jetzt eine neue, wichtige Info????

Solch einen Beitrag wie deinen braucht niemand. Als Sachinfo wiederholst du das, was ich gerade vorher geschrieben hatte. Dann kommst du erst um die Ecke, nachdem ich meine Eingangsfrage selbst beantwortet hatte. Und dass die Suche nichts erbracht hatte - 3 Stunden ! - hatte ich schon geschrieben. Zum Thema "Felgen" gibt es Unmengen an Beiträgen, aber die beziehen sich auf Riesenfelgen (19" u größer", oder solche für Federfahrwerke und Fremdfabrikate, für die doch noch Zulassung erhofft wird. Mag sein, dass irgendwann früher oder irdendwo versteckt in der Unmenge der Beiträge der letzten Jahre sich auch jemand zu Normal-Felgen geäußert hatte. Aber irgendwann ist auch Schluss mit Suchen, irgendwann darf man auch mal neu fragen. Immerhin hatten sich die Felgen-"Cracks" ja tagelang bedeckt gehalten, vielleicht war die Frage nicht "interessant" genug.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Wo ist da jetzt eine neue, wichtige Info????
Solch einen Beitrag wie deinen braucht niemand. Als Sachinfo wiederholst du das, was ich gerade vorher geschrieben hatte. Dann kommst du erst um die Ecke, nachdem ich meine Eingangsfrage selbst beantwortet hatte. Und dass die Suche nichts erbracht hatte - 3 Stunden ! - hatte ich schon geschrieben. Zum Thema "Felgen" gibt es Unmengen an Beiträgen, aber die beziehen sich auf Riesenfelgen (19" u größer", oder solche für Federfahrwerke und Fremdfabrikate, für die doch noch Zulassung erhofft wird. Mag sein, dass irgendwann früher oder irdendwo versteckt in der Unmenge der Beiträge der letzten Jahre sich auch jemand zu Normal-Felgen geäußert hatte. Aber irgendwann ist auch Schluss mit Suchen, irgendwann darf man auch mal neu fragen. Immerhin hatten sich die Felgen-"Cracks" ja tagelang bedeckt gehalten, vielleicht war die Frage nicht "interessant" genug.
Gruß, lippe1audi

Sag mal!? Geht's dir noch gut in deinem kleinen Kosmos!!!???😠

Wat pupst du mich jetzt voll!? Entspann dich einwenig... geh' Kaffee trinken!

Zitat:

Hab' heute die gesuchte Auskunft vom Ersatzteilverkauf eines Audi-Zentrums erfahren: Also......die Felgenfrage für originale Audi-Felgen 17" beim 2,7 TDI, Bauj. 9/2009
FB: Felgenbreite / LZ: Lochzahl / LK: Lochkreis/ ET: Einpresstiefe / RD: Radnabendurchmesser

Sommer/normal: FB: 7,5 / LZ: 5 / LK: 112 / ET: 45 /RD: 66,6
Winter...............: FB: 7,0 / LZ: 5 / LK: 112 / ET: 46 /RD: 66,6

Der Unterschied erklärt sich durch die Zulassung für Schneeketten (SK). Auf "Sommer"-Felgen können auch Winterreifen gefahren werden, dann dürfen aber keine SK's drauf. Auf der genannten "Winterfelge" dagegen sind SK's erlaubt.
Grüße, lippe1audi

Diese ganze S.... Sache habe wir hier mehr als genung besprochen!

Sieh zu, dass du dich wieder im richtigen Forum rumtreibst... ich hoffe da kennst du dich besser aus.

Tut mir richtig LEID, dass ich dein SO TOLLEN THREAD nicht gesehen hatte und erst jetzt darauf geantwortet habe!

Stell DIR mal vor.... es gibt Leute, die Silvester richtig feiern und nicht ständig online sind!