ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. felgen/reifen für C180 Classic W203

felgen/reifen für C180 Classic W203

Themenstarteram 31. März 2003 um 20:44

An alle Benz Experten,

ich bekomme Anfang Mai meinen neuen C180K Classic mit Winterreifen. Natürlich möchte ich sofort auf Sommerreifen umrüsten und zwar auf möglichst schöne Alufelgen. Kann mir jemand sagen, welche Reifen aufgezogen werden können, ohne weitere Eintragungen im Schein machen zu müssen.

Im Benz Prospekt (Faltprospekt für Sommerreifen und Kompletträder) werden zB. 205/55 R 16W 6-Speichen Corvus mit P6000 Powergy für 237 EUR angeboten. Ist das ok oder gibt es entscheidend bessere Angebote?

Vielen Dank für jede Info

Rainer

Ähnliche Themen
29 Antworten

ist zwar ansichtssache, aber wieso denn ein classic :-/

am 1. April 2003 um 22:08

geh am besten mal zu einen reifen und felgenhändler in deiner nähe ( z.b. ATU oder so ). die wissen genau was drauf kann und was nicht. dann kannst du immer noch entscheiden. aber unter 215er würd ich nix draufmachen. das sieht wirklich schei..sse aus.

greetz

Hallo!

Breitreifen sind bei dem exzellenten Fahrwerk unnötig (und auf Längsrillen - insbesondere Straßenbahnschienen - nicht ungefährlich). So ein Raser wirst du ja wohl nicht sein, wenn du dir einen 180K kaufst (gilt übrigens als sehr gute Wahl, und die Classic-Ausstattung passt durchaus dazu).

Die 205/16 kann ich sehr empfehlen (sind bei meinem 240 Avantgarde Serie) - die sind genau richtig, fahren sich gut und das Auto schaut trotzdem noch "normal" aus.

Bei den Speichen kannst du deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen - so es ein Qualitätsprodukt ist, ist es eine rein optische Frage.

Hallo Paquito,

Du hast auf Deinem 6-Zylinder 16" 205er drauf?

Also das fine ich doch SEHR schmal.

Ich kann zwar noch nicht mitreden, weil ich noch keine C-Klasse fahre, aber ich denke da eher an 19" 255er.

Mit Breitreifen sieht doch jeder Wagen viel besser aus!

Bei einem 180K dürfen die Reifen natürlich nicht zu breit sein, weil sonst zuviel Leistung verloren geht, aber 225er würde ich mir schon drauf ziehen.

Hallo rkchat,

Ich habe ein 2003 C240 und als das Auto angekommen war. ist das Auto sofort auf Winter raedern montiert.

Alos Ich habe 4 Elegance V reifen bei MB Neuss eingelagert, die sind alledings mit 24Km gefahren. Wenn Sie die reifensatz haben moechte, sagen Sie mir Bescheig, weil ich 19" raedern kaufen moechte.

mike82y@web.de

MfG

Mike

@mike82y

 

Hi,

das mit den Felgen interessiert mich auch sehr, wenn es soweit ist schreib doch mal bitte was Dich die 19"er kosten, was am Wagen gemacht werden muß und stell wenn möglich ein Foto rein. Mit den 19ern sieht der Wagen auf jeden Fall 1000mal besser aus!

am 3. April 2003 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Hallo Paquito,

Du hast auf Deinem 6-Zylinder 16" 205er drauf?

Also das fine ich doch SEHR schmal.

Ich kann zwar noch nicht mitreden, weil ich noch keine C-Klasse fahre, aber ich denke da eher an 19" 255er.

uiuiui, da sieht man die schöne C-Klasse ja gar nicht mehr zwischen den 19 Zöllern und den 4 Endrohren ??? :D :D

Ich finde zwar 16" auch ein wenig zu "normal", aber mit 17/18" ist man doch auch schon ganz gut bedient...

Z.B. die 17" Sportfelgen im Paket für die C-Klasse sind doch auch schon ganz hübsch, oder ??

Guckst du hier:

am 3. April 2003 um 20:52

Alufelgen

 

@JerryCLK:

Poah, Jerry, die Felgen gefallen mir gut. Passen die auch auf´s SportCoupe? Was für eine Bezeichnung haben die oder wo kann ich das näheres drüber nachlesen bzw. weitere Fotos sehen?

Hallo Leute:

Also ich finde, die 205/16 passen sehr harmonisch zu dem Auto. Ich möchte ja nicht daherkommen wie ein kalifornischer Beach Car.

Es gibt aber auch praktische Gründe, die gegen "Walzen" sprechen: Breitere Reifen sind in Wien nicht empfehlenswert (man sieht auch kaum welche), weil es viele Straßenbahnschienen gibt und der Wagen die Tendenz entwickelt, diesen Schienen "nachzulaufen". Diesbezüglich ist schon meiner weniger fahrstabil als die kleineren Modelle mit den schmäleren 15-Zöllern (habe ich bereits verglichen bei mir um die Ecke, wo es eine lange, schmale, abschüssige Straße mit Schienen gibt - an sich grober Unfug mitten in einer Großstadt). Aber mit den 205ern geht es grad noch.

Und der Fahrkomfort verbessert sich mit den übergroßen Felgen ja auch nicht gerade. Wenn ich durchgerüttelt werden will, kaufe ich mir gleich einen BMW (der schafft das für einen niedrigeren Kaufpreis schon mit den Standardreifen). ;)

Letztlich wären große Reifen mit relativ schmalen Laufflächen (wenn man die Probleme mit den Breitreifen vermeiden will - siehe oben) auch optisch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

@ noch190er

also wenn ich mir eine C Klasse mit 19" und 255er vorstelle, frage ich mich, ob die Person noch ganz normal ist.

Oder fährst du einen C32 AMG dann, zu dem die Reifen auch passen würden und die Weniger-Leistung, was das Fahrzeug durch diese riesigen Schlappen bringt, auch nichts ausmachen würde.

Auf einem C180K, 200K oder sogar 240 dürftest du enorme Fahrleistungseinbußen durch solche Reifen haben.

205/55 R16 Abrollumfang: 1927

255/35 R19 Abrollumfang: 2016

Abweichung sind 4,6%, somit müsste eine Tachoangleichung auch noch durchgeführt werden.

Gruß

Jonny

@Jonny_2003

Also, ich finde solche Kommentare immer äusserst sinnvoll und total objektiv - also ehrlich, ich könnt mich immer aufregen, wenn ich sowas lese.

Es ist doch jedem seine Sache, welche Reifen er aufzieht - letztendlich muss es ihm gefallen und auch er damit rumfahren und somit auch mit dem Restkomfort leben.

Ich persönlich finde auch, dass 205er auf 16" nicht gerade die Krönung des Automobildesigns darstellen - hab' diese Kombination im Winter! Ich werd aber nächste Woche auf 18" und 255er auf der Hinterachse umsteigen - hauptsächlich wegen der Optik und bezüglich der Fahrleistungen mach' ich mir keinen Kopf - oder bist Du ernsthaft der Meinung, dass man die ca. 10 km/h (wenn überhaupt) wirklich ernsthaft vermisst????

Also - jedem das seine....es zwingt Dich keiner, grosse Räder zu montieren!! Lass also bitte solche Kommentare - sonst könnte man noch den Eindruck bekommen, Du wärst neidisch...

Nix für ungut!!!

Grüsse

Spooky

neidisch bestimmt nicht, fahre nämlich selber 235/45 ZR 17 Reifen. Da wird der Unterschied zu einem 18" nicht gerade groß. Aber es geht ja nicht nur um 10km/h in der Endgeschwindigkeit. Der Anzug ist nicht mehr so da wie mit kleineren Reifen und und und. Das einzigst nützliche sind die höheren Kurvengeschwindigkeiten.

Gruß

Jonny

am 4. April 2003 um 10:03

Re: Alufelgen

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

@JerryCLK:

Poah, Jerry, die Felgen gefallen mir gut. Passen die auch auf´s SportCoupe? Was für eine Bezeichnung haben die oder wo kann ich das näheres drüber nachlesen bzw. weitere Fotos sehen?

Such einfach im Forum nach Sportpaket, z.B. guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder hier...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich fand die Felgen auch top und hab sie für meinen CLK gleich mitgeordert, haben zusammen mit Sportfahrwek 1T € gekostet.

Es gibt sie auch einzeln, z.B. im Zubehörprospekt für den CLK - Namen hab ich vergessen, kosten ca. 180€ / Stck.

Vorne 225/45 7.5X17, hinten 245/40 8.5x17.

Da sie mittlerweile auch im "C-Sportpaket" angeboten werden, gehe ich davon aus, daß sie für die ganze C-Klasse freigegeben sind.

PS: Und morgen kommen sie bei mir wieder drauf *freu*

Hallo Leute,

ich finde das die meisten Mercedes von Werk aus ziemlich langweilig aussehen, die meisten kaufen den vielleicht auch deswegen, weil es oftmals ein langweiliges bequemes Auto ist.

Ich fahre aber immer sehr sportlich und möchte auch ein sportliches Auto haben, bin aber sehr auf Mercedes fixiert, außerdem stehe ich auf Limosinen.

Was macht man da? Man kauft sich eine große Limosine, packt ein Sportfahrwerk rein und so große und breite Reifen wie möglich (man darf natürlich nicht übertreiben)

Und schon wird aus einem langweiligem Benz ein sportlicher Traumwagen.

Ein AMG ist mir leider zu teuer, muß es auch gar nicht sein!

Ich denke mal ein C320 wird 19" 255er bereifung auch locker wegstecken ohne riesige Geschwindigkeitseinbußungen.

Jeder wie Er meint, aber bißchen tiefer und Breitreifen macht jedes Auto besser aussehend. Wer mir nicht glaubt sollte sich mal die Bildergalerie bei www.indendesign.de anschauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. felgen/reifen für C180 Classic W203