ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Felgen/Radbolzen

Felgen/Radbolzen

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:34

Wir sind eine Sped. die Probleme mit gebrochen Radbolzen bzw. gerissnen Felgen hat. Felgen ET 120 sind auf Kippauflieger mit Sternnaben verbaut. Wer Erfahrungen damit hat Bitte melden.

Beste Antwort im Thema

Man sieht an beiden Felgen das sie los waren, oder wurden. Ich weis nicht was ihr damit anstellt. Die Felgen sehen auch aus als ob sie schon 10 Jahre auf dem Buckel haben, vorallem wenn ich schon den Rost in den Bolzenlöchern sehe wird mir schlecht, genauso wie die Farben und die Ablagerungen auf der Innenseite der Felgen. Wenn du jetzt noch Bilder von den Bremsscheiben und Bremsbelägen hast sind die Lüftungsschlitze sicher verrostet und die Bremsbeläge verbrannt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 5. September 2011 um 14:39

die Räder sind nicht locker es liegt an der Form der Nabe bei durchgänigen Formen wird die Felge besser gestützt (bei Kurzenfahrten)

Bei BPW gibt es die gleichen Radaufnahmen, und auch dort sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Schau dir die Bilder mal etwas genauer an....

Das sind BPW Achsen...

Aber die Form der Nabe sieht bei vielen Herstellern so aus... z.B. auch beim Stern, uvm...

Hab mich verguckt... Aber stimmt bei BPW (und anderen Herstellern) ist die Form gleich...

Ich mochte mal unterstellen, das alles auf "Leichtbau / Billig" geordert wurde.

Das deine Kombination eine Zweiachser Zugmaschiene ist, mit einem Dreichser Auflieger.

Es ist immer die letzte 3te Achse, die diese Probleme hat.

Beladen, hart rumziehen, eventuel zuruckschieben um noch kleiner im Radius zu wenden? Das kommt dabei herraus.

Verbaue zwei Schalter oder einen "ein - aus - ein" Schalter am Armaturenbrett, wo du die erste Achse entluftest, fur mehr Anpressdruck auf der Antriebsachse, und die andere Stufe fur die letzte Achse um einen kleineren Wendekreis zu haben.

Dadurch nimmst du den Sheer druck weg von der letzten Achse. Desweiteren kaufe richtige Achsen, die dem Druck im Feld oder Steinbruck gewachsen sind.

3x10 tons wurden die meisten Kunden Bestellen.

Ich wurde 3x13 tons Ordern, weil ich unsere Einsatze kenne. Dieses gilt fur Deutschland.

Wir haben 6x4 drives, 10tons stear, 28,5 tons Drives. 30 tons Tandem oder 35 tons spreads.

Unser Gesamtgewicht ist immer um die 50 tons. Je nach Auflieger bekomme ich auf mitte 60 tons mit Getreide, wenn es sein muss.:D

quote: Hersteller von unseren Trucks und Trailer.

Was wir nicht kaputt bekommen, kein anderer kann es kaputt machen.

 

Rudiger

 

 

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:15

wir sind aber der Meinung wenn diese Kombination zugelassen ist das es Felgenrisse bzw. Radbolzenbrüche nicht geben sollte.

es ist aber auch so das die Felgen in den letzten Jahren immer leichter geworden sind zu Beispiel Alu von 28 Stärke zu 26 bis auf 25 mm

es gibt auch Aussagen das die Felgen (Alu) nicht auf Sternnaben gefahren werden

dürfen weil das Festigkeitsgutachten auf Prüfmaschinen erstellt wird die durchgängige Anlageflächen haben

und mit denn Achsen haben wir sonst keine Probleme

Siehe die Specification Deines Trailers,

Ist das ein Speditionskipper der Bestellt / Gebaut wurde um auf der Strasse mit Schuttgut von A nach B gezogen zu werden,

Oder ist es ein Kipper fur den schweren Feld / Baustelleneinsatz?

Wo wird der Kipper Eingesetzt? der Bestellung, Specification, entsprechend?

40 Tons sind 40 tons

A) Asphalt, smooth top

B) Steinbruch, Feldeinsatz, schwerer Baustelleneinsatz,

was glaubst Du was ein Speditionskipper macht der auf extreme Nutzlast gebaut wurde?

A) Uberleben -hast auch viel Freude mit-

B) Teile BRECHEN, weil diese fur diesen EINSATZ nicht Ausgelegt wurden. -extrem viele Reperaturen-

40 tons sind 40 tons

 

Das die Material starke abnimmt, kann durch geanderte Alulegierungen kommen, -hohre Festigkeit- oder durch den "Drang" Leichter zu Bauen, die naturlich Einschrankunen mit sich bringen.

Seite 36 und Seite 37 .

http://www.alcoa.com/.../Alcoa_Wheel_Service_manual_German.pdf

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von schusteroelsnitz

wir sind aber der Meinung wenn diese Kombination zugelassen ist das es Felgenrisse bzw. Radbolzenbrüche nicht geben sollte.

es ist aber auch so das die Felgen in den letzten Jahren immer leichter geworden sind zu Beispiel Alu von 28 Stärke zu 26 bis auf 25 mm

es gibt auch Aussagen das die Felgen (Alu) nicht auf Sternnaben gefahren werden

dürfen weil das Festigkeitsgutachten auf Prüfmaschinen erstellt wird die durchgängige Anlageflächen haben

und mit denn Achsen haben wir sonst keine Probleme

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:19

es sind 50 cbm Mulden Stas Benalu Kempf Menci und Spitzer-Silo alles kurze Kipper mit hohen Schwerpunkt

wie hatten auch schon Stahlfelgen im Einsatz mit gleichen Ergebniss

die Räder sind fest aber siehe Felge

schon Stahlfelgen im Einsatz mit gleichen Ergebniss

Damit konnen wir schon die Felgen ausschliessen. Alu oder Stahl

Dann bleibt nur die Achse / Achsen.

Ist die Achse gebaut fur die extremen Drehkrafte, wenn die Kipper auf der Stelle rumgezogen werden?

Du hast durch die Hebelkrafte zwischen Konigsbolzen und Achsagregat, die meiste Last auf der ersten Achse am Auflieger. Hier bewegt sich nichts. Die ganze Drehbewegung, schleifen der Rader ist an der letzten Achse, wo Du die Probleme hast.

Was hast Du fur Achsen verbaut 3x8 ton oder 3x10 tons. Um den Verschleiss gering zu halten, montiere Ventile, mit denen du die Luft ablast an einzelnen Achsen. Dadurch hast du weniger Scheerkrafte auf dem Achsagregat. -"Radstand 1,60m anstatt 2,40m'

Meine Meinung, das hat mit Materialfehler NICHTS zu tun, der / die Auflieger wurden zu "Leicht" bestellt.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von schusteroelsnitz

es sind 50 cbm Mulden Stas Benalu Kempf Menci und Spitzer-Silo alles kurze Kipper mit hohen Schwerpunkt

wie hatten auch schon Stahlfelgen im Einsatz mit gleichen Ergebniss

die Räder sind fest aber siehe Felge

Das sieht mir auch nicht nach Materialproblem aus wenn ihr die gleichen Schwierigkeiten mit Stahlfelgen habt. 50cbm Mulden, mit Gestein gefüllt sind das aber +75 Tonnen...

Rüdigers Idee mit Luftventilen zur Achsentlastung würde das Problem sicherlich minimieren. In etwa auch Flach-Naben anstelle von Stern-Naben, aufgrund der besseren Auflage und Druckverteilung.

Die Korrosion an den Kontaktflächen der Felgen verstehe ich nicht ganz, kann aber sein das das nur das Bild ist. Aber es sieht nicht aus als ob die Felgen sauber anliegen.

Ganz nebenbei mal was zur Drehkraft (NM) an den Schrauben. die echte Arbeit wird durch den Anpressdruck der Bauteile erreicht, das kann man aber nur im Labor messen. Aus diesem Grund gab Gott dem Schrauber die Drehkraft (egal ob MKG, NM oder foot pounds) aber da ist ein Problem. Ein trockener oder gar rostiger Bolzen braucht einen gewissen Teil der Drehkraft nur um den Widerstand im Gewinde zu überwinden. Fest sieht es allemal aus aber die Anpresskraft der Teile ist geringer und unter hoher Ladung treten Bewegungen in der Verbindung auf. Das erklärt Teilweise die gebrochenen Bolzen.

Altes Deutsches Maschinisten Handbuch:

sauber trocken = Drehkraft 100% Nominal

sauber, geölt = 90% von Nominal

sauber, Graphitpaste = 75% von Nominal

In allen Fällen ist die Anpresskraft dieselbe Allerdings bei Anwendung von Graphitpaste sehr genau, ohne Schwankung/Streuung wie bei trockenen Bolzen.

Rostige oder verzogene Gewinde dagegen sind unberechenbar (sehen aber in der Regel fest aus).

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 6. September 2011 um 8:37

die Fahrzeuge werden nur auf Straße bewegt mit großen Landstraßen Anteil 60 % Land 40 %Autobahn

es sind 9 To Achsen verbaut die in D auf 8 To Achsen zugelassen sind

das Gewicht von 40 to wird eingehalten

die Achshersteller waren auch schon da mit dem Ergebnisse das Problem ist unbekannt uns wurde aus Kulanz Ersatzteile übergeben

es wurde noch auf das Problem hingewiesen das die Fahrzeuge in den letzten Jahren immer schneller werden

bei anderen Speditionen wurde auch so vorgegangen das Problem wäre unbekannt und wurden mit Ersatzteilen ruhig gestellt

es gibt auch ein Schreiben wo vor der Verwendung von Sternnaben gewarnt wird

gibt auch Herstellen die von Stern wieder auf duchgängige Naben gegangen sind

bei google suchen Radfahrerin Bergen

Das mit der Radfahrerin ist Tragisch...

Verschiedene Googeleien betreffend Felgen in Deutsch und english hatten nicht ganz den erwünschten Erfolg.

Ausser dem Fakt das es zumindest beim Actros so um 2008 gebrochene Felgen gab.

Ermüdungsrisse in Felgen scheinen aber mehr in Europa vorzukommen als in den USA. Der Grund ist recht einfach: unsere Standard Sattel wiegen nur 36 Tonnen, wir benutzen in der Regel 22.5 Felgen und wir haben keine 3 Achs Auflieger. Ob die Felgen selbst Unterschiedlich gebaut sind glaube ich nicht.

Rüdiger redet vom "rumziehen" also Seitenkräfte bei Kurvenfahrt. Mag sein, aber ich denke ein Grossteil des Problems ist bei 3 Achsen und hohen Geschwindigkeiten das bei jeder Bodenwelle die 3te Achse dynamisch wesentlich überladen wird. Dynamische Überladung führt zum "flexen" (verbiegen) des Felgentellers und zwar bis zu dem Punkt wo die Sternen-Nabe der Sache radikal Widerstand entgegen setzt. Da können Ermüdungsrisse kaum ausbleiben, das ist dann nur eine Frage der Zeit.

Das sind alles sehr schöne Betrachtungen helfen Dir aber nicht viel. :(

Wieviel Züge habt ihr? Welche haben die meisten Probleme und wieviel KM braucht es? Sind die Auflieger alle Luftgefedert?

Ich würde Umstellung an einem Zug (Auflieger) probieren:

a. verstellbares Druckreduzierventil für 3te Achse

b. Flachnaben

c. nach alternativen Felgen suchen

d. penibelste Montage

Man kann ja nicht den ganzen Zug mit 30mm Stahl verstärken es soll ja auch Nutzlast übrig bleiben.

Das Problem sieht nicht aus als ob es kurzfristig auf "die Schnelle" zu lösen ist. Da hilft nur eingraben...

Was mich etwas überrascht ist das Niemand zugeben will das ein Problem existiert... Da haben warscheinlich die Rechtsanwälte der Firmen ein Wort mitzureden.

 

Gruss, Pete

 

Pete,

die Felgen, Stahl oder Alu, sind die gleichen. Du kennst den Einsatz unserer Fahrzeuge Grain hauler, immer uber 50 tons -5 axle- gesamt Gewicht. Du kennst meinen, unseren, Fahrstyle "posted plus 5". Die spreads haben einen Achsabstand von uber 10' =305cm -dump valve-. Damit haben wir auch keine Probleme. Siehe die 53' Western Express Flatbed trailer. Die haben auch keine Probleme. Oder TMC mit deren Super Singels Bereifung an deren 48' Flatbeds.

In Deutschland / Europa, Regeln 2 Ventile die Luftfederung, hohe fur links und rechts. Dadurch hast du immer den gleichen Druck pro Seite in den Belagen. Selbst wenn der Trailer "Bergauf", 5th wheel ist hoher, hinterhergezogen wird gibt es keine Probleme mit der letzten Achse. Meine Sattelplatte ist 2" hoher im Vergleich zu unseren anderen Zugmaschienen, my nose rides 13'8"- 9".

Ich kann nach Abnahme der Kotflugel super floats auf meine Drives Montieren, uns super singels auf meine Steers fur schweren Gelandeinsatz.

Wir Fahren Felgendurchmesser an den Zugmaschienen und Trailern 20", 22,5' und 24.5". Hubs sind aus Stahl oder Aluminium.

Gewichte pro Achse

tractor

20000# 10 tons steer,

57000# 28,5 tons drives

Tandem wenigstens

50000# 25 tons

Tandem spreads

60000# 30 tons

Tridem -RGN-

90000# 45 tons

 

Rudiger

Lime-truck
Rim
Full-alu-cal-leagel
+1
Themenstarteram 6. September 2011 um 14:24

ist es denn ein Wunder das keiner etwas zugibt

Felgen und Achshersteller haben Geschäftsbeziehungen

Tüv, und Dekra tragen auch alles ein ohne Gutachten oder Nachweise zu hinterfragen (bekommen ja Geld)

(Felgen werden alle auf duchgänige Anlageflächen geprüft)

habe TÜV und Dekra mal angerufen die haben nicht mal gewusst das ALCOA ET 120 keine Zulassung von KBA besitzen

Wenn du das gleiche Problem hast mit Stahlfelgen, alsauch mit den Alu felgen, kann man die Felge ausschliessen.

Dein Problem sind die Hubs, die zu flexibel sind fur Deinen Einsatz.

Das die fahrzeuge immer schneller werden, hat nur mit den Radlagen zu tun. Sonst nichts.

Ich wir, Fahren Tagsuber Durchschnittsgeschwindigkeiten von 69,5mph auf Strecke, Nachts knapp uber 80. In Central PA, Bergig, ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 63 to 65 mph depend on Traffic.

Radlager sind uberwiegend von SKF.

Rudiger

Welche Bereifung und Felgengrosse hast du auf den Trailern?

Zitat:

Original geschrieben von schusteroelsnitz

ist es denn ein Wunder das keiner etwas zugibt

Felgen und Achshersteller haben Geschäftsbeziehungen

Tüv, und Dekra tragen auch alles ein ohne Gutachten oder Nachweise zu hinterfragen (bekommen ja Geld)

(Felgen werden alle auf duchgänige Anlageflächen geprüft)

habe TÜV und Dekra mal angerufen die haben nicht mal gewusst das ALCOA ET 120 keine Zulassung von KBA besitzen

Für mich sehen die letzten Felgen die gepostet wurden an den Anlageflächen so aus als ob sie mit einer Drahtscheibe auf der Flex bearbeitet wurden.

Ich nehme an ihr habt diese Narben verbaut: http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/7089537/bilder/9600775_1.jpg

Wir haben bei unserren Trailern mit Trommelbremse diese Narben: http://img1.classistatic.com/cps/bln/110725/221r5/5185nha_23.jpeg

Keine Probleme mit lösenden Muttern bzw abgetrennten Bolzen.

 

Bei unserren neuerren Aufliegern, die haben auch Scheibenbremse und dort ebenfals keine Probleme mit der DCA WEIGHTMASTER.

Und wir haben Konstant 2,5t Mitnahmestapler auf dem Trailerarsch hängen.

Fahren nur Stahlfelge, bis auf bei den neusten 3 Auflieger die haben Alufelgen und die neuen SAF LIGHT Achsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen