Felgen-Problematik
Hallo zusammen. Ich plane auf meinen 6 N Bj. 95 felgen der Größe 7 und 8 * 14 aufzuziehen. Kann mir jemand sagen ob hinten und vorne die Kanten umgelegt bzw. die Radläufe gezogen werden müssen und ob bei den 14 Zöllern der Tacho angeglichen werden muß ??? !!
40 Antworten
wie tief ist deiner? welche einpresstiefe haben die felgen? ich hab 7x14 mit 195/45er reifen und der tacho muss nicht justiert werden. also bei et 25 oder weniger musst du was an den radläufen machen! bei 30 oder 35 nicht. ausser dein auto ist 80mm oder mehr tiefer. wenn du serienhöhe hast, würde ich von 14 zoll abraten. mit einem hohen auto, also bis max. 35mm tieferlegung, kannst du aber auch 8x14 mit et 25 nehmen und solltest die so eingetragen bekommen, ohne was zu machen! aber warte mal auf andere erfahrungen. kommt auch auf den tüv drauf an, ob der nett ist oder ein arsch! hier bei mir sind nur idioten prüfer, die jedes wort im gutachten auf die goldwage legen, ohne sich das auto mal anzugucken.
Hab die Kombi bei mir drauf, wenn du bei nem ET von über 35 bleibst, dürfte es auch ohne bördeln über die Bühne gehen.
also bis jetzt hab ich serienhöhe,wollte aber wahrscheinlich ein 60/60 Fahrw. reinsetzen. Wär ja nicht schlecht wenn das mit et 25 klappen würde ohne zu ziehen. Aber die kanten müssen doch auf jeden fall umgelegt werden wenn ich das fahrwerk reinsetz oder?
nö bis 70mm müste das auch ohne börteln gehen!
Ähnliche Themen
Ohne bördeln bekommst du vorne keine ET25 zugelassen, die schleifen an der Radhauskante!
Oder halt Federwegsbegrenzer reinhaun, aber selbst dann steht es noch in den Sternen
ja, stimme dem frank zu. ob sie aber schleifen, naja. ich hatte meine 7x14 durch spurplatten auf et 20 und die hätten noch weiter raus gehen können. zumindest hinen. vorne ist et 25 eigentlich ideal. aber nicht für den tüv :-) aber du willst ja vorne 7x14er nehmen, vielleicht klappts ja. frag doch mal verschiedene prüfer. aber erstmal mit dem serienfahrwerk kannst du ruhig et 25 nehmen ohne probleme. dann spar und kauf dir ein gewindefahrwerk, dann kannst du das fahrwerk an die felgen anpassen. kauf kein komplettfahrwerk, besonders keinen billigschrott für 200 euro oder so. es lohnt sich einfach nicht.
Na toll,génau das hatte ich eigentlich vor :-) ! aber ich weiß auch nicht so recht ob das so der hit ist, dachte an eins von supersport o.ä.!? wie is denn das so bei gewindefahrw., muss es da unbedingt eins von KW sein oder sind die für um die 400 € auch einigermaßen gut ?
das kw bekommst du für 400 euro. sollte wohl reichen. hab ein patec für 400 euro, naja. hart und daher nicht so komfortabel. aber das kw sollte besser sein.
Ja von KW hab ich auch schon gutes gehört. Aber für 400..?
naja mal schauen.
dann müsst ich ja aber zweimal ne eintragung machen lassen oder? bietet sich das nich eher an felgen und fahrwerk gleichzeitig eintragen zu lassen? oder bleibt das vom preis her gleich??
Hast du schon mal nen Polo gesehen, der ab Werk auf 7 oder 8J stand?
Und ja, es bietet sich an, dass auf einmal zu machen, da es eigentlich 3! Abnahmen sind.
Eine für's Fahrwerk, dann eine für die Felgen und dann noch die Reifen extra!
Ne Einzelabnahme kam bei mir so um die 40€ rum, dazu dann noch eine kleinere Gebühr, weil es zu lange gedauert hat.
Bin mit 66€ wieder vom Hof gekommen statt ca. 120€ für 3mal Einzelabnahme!!!
Moinsen!
Natürlich muss der Tacho mit 14Zöllern und 195/45 abgeglichen werden!
Guck doch mal in Deinen Fahrzeugschein was da drin steht:
175/65 auf 13Zoll oder 195/45 auf 15Zoll sind möglich.
Aber 195/45 auf 14 Zoll haben nen anderen Durchmesser als auf 15Zöllern, also geht der Tacho falsch ist doch logisch oder?
wer sagt denn das mit tacho? also bei mir ist da nix mit angeleichen und ich hab schon die 2. 14 zöller mit 195/45er und da war nie was und ich hab das auch noch nicht gehört. es gibt doch ne ca. 4% toleranz (so ungefähr) und da sollten die noch drin liegen. am einfachsten beim tüv fragen, aber ich denke nicht. dann hätte meiner ja was gesagt.
Moinsen!
Mmh, ich weiss auch nicht, ich fahre zwar auch 8x14 mit 195/45 aber mir war so als wenn ich den Tacho hätte angleichen müssen. Ich hab die Felgen nämlich unter anderem deshalb noch nicht eingetragen (zum anderen weil die im Winter eh wieder runter fliegen und ich nachem Winter n 5er lochkreis brauche wegen motorumbau 😁 )
Aber ich habe grade nochmal nachgerechnet, irgednwie passt das alles nicht. Schon gar nicht das 175/65 auf 13 Zoll den gleichen Gesamtumfang haben wie 195/45 auf 15Zoll. Aber ich habe beides im Fahrzeugschein stehen?!?! Also irgendwas stimmt hier nicht 😉