Felgen-Problematik

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen. Ich plane auf meinen 6 N Bj. 95 felgen der Größe 7 und 8 * 14 aufzuziehen. Kann mir jemand sagen ob hinten und vorne die Kanten umgelegt bzw. die Radläufe gezogen werden müssen und ob bei den 14 Zöllern der Tacho angeglichen werden muß ??? !!

40 Antworten

Hi, bevor hier ein Krieg entfacht...:

TACHO ABGLEICHEN?!?

Gruß Szesch

wieso denn krieg? war doch kein stress, nur 2 meinungen. alles eazy!

Krieg?!

Ich seh hier kein Krieg. Wir haben nur gemeinsam überlegt ob man angleichen muss oder nicht 😉

Laut dem Rechner währe bei mir auch ne Tachoangleichung angesagt gewesen, aber ich hab auch keine benötigt.
Die Grenze liegt soweit mir Bekannt bei +/-2,5% Abweichung von der original Bereifung.
Ich denk aber mal auch, dass das viel mit dem Reifen / Felgengutachten zu tun hat, ob da was vonwegen Tacho drinsteht.
Bei mir hat er blos noch für die 8J Felge ne extra Freigabe für die Rainstort sehen wollen, da normal 195/14" nur bis 7,5J freigegeben sind!

Ähnliche Themen

richtig basketballyoshi, ich wollt ja auch nicht irgendwie die stimmung trüben... ;-) also ich denk ich frag einfach mal beim tüv nach, dat is anscheinend immer unterschiedlich mit dem blöden tacho.
tja dann werd ich wohl doch noch sparen müssen, denn felgen und fahrwerk kosten dann ja doch ne kleine ecke mehr als nur felgen...

Also irgendwie hab ich mich grade verrechnet. Laut dem Rechner sind 175/65 auf 13Zoll das gleiche wie 195/45 auf 15Zoll.
Aber auf 14Zöllern wäre auch "nur" ne Abweichung von 5%
Aaaarrrggghhhh 😁
Ich weiss es nicht. Wenn Du sie eingetragen hast ohn e Tachoangleichung wirds wohl so gehen 😉

Man muß ja seinen Prüfer nicht noch auf solche Probleme hinweisen, dass währe ja ein herliches Eigentor!
Die folge ner Tachojustage ist ja auch das sämtliche andere Reifen die im Fahrzeugschein stehen ausgetragen werden!
Und was ich noch besser finde, dass mir die Reifen noch mal gut einen cm Tieferlegung bringen ;-)

Also das die Tachoabweichung 2,5% +/- sein darf stimmt nicht. Der Tacho darf nur mehr anzeigen, kein KM/h zu wenig!! Allerdings darf die Tachoabweichung ca. 7% abweichen!! Ich hatte das bei meinem alten Opel Corsa und hab damals bei Bosch einen Tacho test machen lassen. Er hat zu viel angezeigt es waren glaube ich 6% aber ich brauchte keine Tachoabweichung. Hätte ich auch nicht gemacht da ich dann meine Winterreifen nicht mehr fahren hätte dürfen. Das er nicht zu wenig anzeigen darf ist glaub ich deshalb, weil man dann ja weniger Kilometer auf dem Tacho hat als in wirklichkeit gefahren. Dies erhört somit den Wert des Auto's...! Mindern ist da wohl kein Problem. GLAUB ICH!!!

also wo kann man sehen wie breit meine felge ist?

Paul

Muss irgendwo in der Felge eingestanzt / mit gegossen worden sein.

Bei meinen Winter-Stahlfelgen ist es in der Mitte bei den Schrauben.
Bei Alufelgen, bevorzugt auf die Rückseite vom Felgenstern

ok danke!!!

Moin!!

Also, ich habe folgende Felgen/Reifen Kombi drauf:

8x14 ET15 und 7x14 ER33 mit 195/45er Pneus

Es ist auch alles eingetragen und zwar OHNE Tachoangleichung!

Ich habe jedoch bislang nur das Serienfahrwerk drunter und kann dazu nur sagen, dass es wirklich nicht sehr schön aussieht! Also dachte ich mir ich besorge mir ein Gewindefahrwerk und werde zum Tiefflieger!

Frage: Wie tief darf ich denn runter und was kostet ein Einbau (hab gehört das soll beim Polo etwas komlpiziert sein)?

MfG Phil

kw fahrwerk bekommst du ein super gutes bei ebay für 399 und der einbau kostet bei d&w rund 280 euro mit allem drum und dran!

MFG

Paul

400 euro das kw fahrwerk und ca 200 für einbau/achsvermessung/tüv. so ists bei mir. aber lass dir auf jeden fall einen schriftlichen kostenvoranschlag geben, dann gibts keine preistreiberei!!! wirklich wichtig.

Na das hört sich jaganz okay an. Ich war vor ein paar Tagen bei ATU (Scheissladen, geht da bloß nicht hin) und wollte wissen, wie teuer es kommt, wenn ich mir Sportfedern drunterschrauben lasse. Die Federn sollten ca. 100€ kosten und der Einbau glatte 300€ !!!! Jetzt hatte ich ein bisschen Angst, dass ein Gewindefahrwerk einbauenlassen ja eigentlich nur noch teurer werden kann!

Deine Antwort