Felgen mit anderer Einpresstiefe

Opel Astra G

Hi.
Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir einen Satz Reifen 205 / 50 / 15 mit Alufelgen gekauft (EBAY)
In der Beschreibung stand vom Astra-G.
Ich habe schon mitbekommen, das die Reifengröße beim Astra doch nicht io ist.
Mein Tacho weicht auch um 10% ab (zeigt mehr an als tatsächlich)
Die Einpresstiefe beträgt 25.

Ich kann auf die Felgen ziehen was ich will die 205/50/15 - 195/60/15 gut ausgewuchtet bekomme ich trotz allem keine Ruhe in den Wagen. Das ganze Auto vibriert ab ca 120km und die Lenkung zittert.

Liegt das an der Einpresstiefe?? Oder woran kann das noch liegen ? Danke

34 Antworten

@ koreaner

Hi. Ich wollte mich noch einmal melden.
Die Ringe kamen am Samstag. Am Montag wurde versucht die Ringe mit den von Dir angegebenen Massen ein zu setzen. Die Ringe passen nicht richtig rein. Die sollten doch "glatt rein gehen. Der nette Man vom Zentrierring Spezialist hatte mir aber am Telefon schon gesagt, das die Ringe auf der Fläche max 0,25mm Differenz hätten. Soviel hat eine normale gebrauchte Felge auch. Er sagte jedenfalls das es wohl daran auch nicht liegt, und nun passen diese nicht einmal rein. Schei...

57,1mm-Felge auf 56,6mm-Nabe ist immer schlecht. Tut mir leid, dass die Ringe Dir nicht weiterhelfen. Ganz ehrlich, ich würde die Felgen verkaufen und lieber ein paar nette 16''- oder 17''-Felgen kaufen - oder wenigstens ein paar wirklich passende 15''-Felgen (wo Du schon neue Reifen dafür hast).

Ein Satz Original-Alus in 15'' kostet nicht die Welt und sieht m.M.n. besser aus als die ollen Borbets aus den tiefsten 90ern.

Koreaner

Naja. Habe ich halt Pech gehabt. Aber wie gesagt, das mit den 0,5mm Durchmesser Differenz, konnte ich mit eh nicht vorstellen.
- Na in einem anderen Beitrag konnte ich schon mindestens 6 Usern helfen, die haben alle Hilfe gesucht und da konnte ich mit einem treffendem Gutachten helfen. MfG

Was die Zentrierung ganz allgemein angeht: Die Zentrierung an der Felge sollte für brauchbaren Sitz zwischen 0,06mm und 0,1mm über dem Maß der Nabe liegen. Da liegst Du mit 0,25mm deutlich drüber.

Koreaner

Ist ja egal. Rege dich nicht weiter auf. Die Ringe passen nicht, sind zu groß. Ich denke das der Innendurchmesser eben keine 56,6mm hat. Also werden es auch keine 0,25mm sein. Egal, abgehakt. 🙁

Deine Antwort