Felgen lackieren

Audi TT 8N

Würde mir gerne für den Winter ein paar 18-Zöller kaufen. Das können auch ruhig gebrauchte mit Lack-Kratzern sein. Diese hätte ich dann gerne in schwarz matt oder titanfarben lackiert und würde mir eigentlich gerne die Lackierkosten sparen.

Kann man Felgen mittels irgendwelcher Spraydosen vernünftig selber lackieren, sodass der Lack auch wirklich hält?
Wenn der beim ersten Steinschlag schon abblättert wäre das natürlich Mist.
Welche Kosten müsste man alternativ ungefähr kalkulieren, um die Felgen von einem Fachmann (von mir aus auch ohne Rechnung) winterfest lackieren zu lassen?

113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Mich interessieren nur noch Anregungen zu einer konketen Farbe bzw. Inspiration durch dunkel lackierte Felgen wo man die Farbe des Lackes ermitteln kann. 🙂

@Yfiles,

das kannst Du nur mittels Musterblechen ermittlen.. auf jedem Foto wird ein und die selbe lackierte Felge anders aussehen.

Der Trend zu dunklen Felgen ist eigentlich erst seit ein paar Monaten zu verzeichnen.
Mithin habe ich leider in meiner Rädergalerie auch kaum TT`s mit dunklen Felgen drin.
Da musst Du selbst den Trend setzen, als einem Trend hinterher zu laufen 😉

Volles Risiko und Mut zur eigenen Entscheidung.. oder glaubst Du, ich hätte vorher irgendwo S-Line Räder in Eisenglimmer matt mit gepulverten Abdeckungen gesehen?

Klick

Mache es und werde glücklich 😁

das geht mir überings auf die eier ,das jetzt aufeinmal alle dunkele felgen haben wollen ,haut alle ab 😁
ich hatte schon vor jahren die idea ,dann hab ichs gemacht und dachte ich hätte was besonderes und ein paar monate später ,fährt jeder 5te heiopai mit schwarzen felgen rum...ich hab bei sowas nie glück!wollte mir auch mal den S4 kaufen ,aber kaum hatte ich den gedanken gefasst ,fuhren schon 4 billig getunte A4s bei mir in der gegend rum ,dann hab ichs gelassen ...ich hasse es mit der masse zu schwimmen ,aber irgendwie verfolgen die mich 😁 😁
egal ,ich bin auch nichts besseres als die anderen ,also darf ich mich nicht aufregen 😁 aber gelb kann ich mir die felgen machen ,das will keiner 😁 hehe

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

aber gelb kann ich mir die felgen machen ,das will keiner 😁 hehe

@Michel,

na, wenn Du Dich da mal nicht irrst 😁

Ich hatte mit @sTTefan schon einige Male vorher drüber gesprochen, ob ich meine Felgen nicht in dunkelgelb matt mit rotem Rand lackieren sollte...

RAL 1oo3

wäre ein heißer Favorit gewesen 🙂
Das hatten die an dem Abend übrigens gerade auf einige Sichtschutzblenden gepulvert.. die Farbe hat etwas. Auf einer dunklen Karre bestimmt einzigartig

*phuuhhhh* Hab ich ein Glück.. hätte ich mir damit doch glatt Deinen Ärger zugezogen 😉

Also mit den dunklen Felgen sehe ich das aber schon seit ca. 2 Jahren wo es angefangen hat. Seit ca. 1 Jahr sieht man es sogar verstärkt meine ich. Habe das Gefühl, dass das mit dem Trend nach weißen Lackierungen Hand in Hand geht.

Die Felgen um die es geht, habe ich bereits im Juli 2006 (bei einem anderen befreundeten Lackierer) lackieren lassen. Ich wollte schon damals anthrazit versuchen, er meinte aber dass ich probeweise doch mal samtsilber versuchen soll. Würde wie die E46 M3 Felgen aussehen, nur noch mit etwas "shadow"-Effekt, also auch wesentlich dunkler als durchschnittliche silberne Felgen. Ist eigentlich ganz gut geworden, leider war der Lack nicht besonders haltbar (war auch nur als Versuch gemeint), sodass schon an einer Felge beim Aufziehen der Reifen ein Stück abgeplatzt ist.

Mittlerweile wurden die betreffenden Felgen wie schon länger geplant durch 18"-Anschaffung für den Sommer zu Winterrädern "degradiert", so dass diesmal tatsächlich dunkler Lack in Form einer Pulverbeschichtung drauf soll.

Also einem "neuen" Trend möchte ich da nicht hinterherlaufen, weil die Idee schon recht alt ist (wenn auch damals von anderen abgekupfert). Viele Versuchsfahrzeuge und Prototypen von Audi und BMW (wohne in IN studiere in M und habe bei Audi auch gejobbt) haben dunkle Felgen.
Ob ich nun graphitschwarz, tiefschwarz oder weiß-der-geier-schwarz nehme macht "trendtechnisch" keinen Unterschied. In der optischen Wirkung mitunter schon.

Edit: So wirkt übrigens "flintgrau-Metallic": http://mitglied.lycos.de/smokyjones/vectra_2.jpg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Also mit den dunklen Felgen sehe ich das aber schon seit ca. 2 Jahren wo es angefangen hat.

jo, mag schon sein.. aber ein Trend ist es ja erst dann, wenn es viele Hbaen 😉

Zitat:

Edit: So wirkt übrigens "flintgrau-Metallic": http://mitglied.lycos.de/smokyjones/vectra_2.jpg

sieht so ein bisschen aus wie:

db703 Klick

Gefällt mir in glänzend nach einigen Malen anschauen nicht mehr ganz so gut..
Anfangs war ich, zugegebenermaßen, schon begeistert davon.
Wollte ich ursprünglich auch haben, habe es mir dann aber im letzten Moment anders überlegt.

Was übrigens die Gesamtoptik auch noch mächtig stört, ist eine kleine Bremsanlage...

also ich hätte es gerne gesehn moerf mit den gelben felgen 🙂 hab nen 911 in meiner nähe ,der ist gelb und hat gelbe felgen!
aber bei mir würd ich die nicht drauf machen 😁 ehr dunkel grau/schwarz
aber davon ab ,ist es mir egal ,das bald alle hier mit dunkelen luffen rumschleichen ,pech halt ,das alle gleichzeitig eine sache toll finden!

@yfiles ,also ich hab den trent mit den dunkelen felgen ,oder besser ,ansich mit felgen lackieren ,erst vor ein paar monaten kommen spüren 😉 ,es gab schon immer welche ,die sich die felgen haben lacken lassen und es gab auch schon immer 2-3 felgen im angebot ,die dunkel waren ,aber trent wurde es erst vor ein paar monaten und es wird stärker 😉
kauf dir mal ein katalog mit felgen drin und vergleich ihn mit einem katalog von 05/06 und dann nochmal in einem jahr ,dann siehst du was ich meine! 05/06 waren von ca 1000felgen , vielleicht 3 schwarz ,da lag der trent bei alu ,chrom oder polierten felgen (es gibt immer noch millionen die dabei bleiben ,gerade auch die ,die nichts aufs aussehn geben)
aber die produktpalete ,hat sich enorm um dunkelen felgen verbreitert und wird das auch erstmal noch weiterhin tun!
schade ,da es bald viele haben ,gut ,weil ich dann die hässlichen alufarbenden felgen nicht mehr sehn muss 😁 😁 ich hab die mir ,wie viele menschen ,einfach leid gesehen ,somal es nichts schlimmeres gibt ,als silberne felgen an einem farbigen auto ,das passt einfach nicht 😮
aber wie immer GESCHMACKSSACHE ,andere menschen lieben es

mich nervt bei mir hinten überrings auch die viel zu kleine bremsanlage ...das sieht echt sowas von bescheuert aus 🙁
das nervt mich jedesmal...vorne geht ja noch ,aber hinten...tzzz
sollte mal über was größeres nachdenken 😁

Also ich fahre einen Vectra B, vorne mit nachgerüsteter i500-Bremsanlage. Das sind dann vorne 308mm (mindestens 16"-Felgen) und hinten 286mm (recht groß, da innen mit integrierter Trommel für die Handbremse. Das geht also von der Optik.

Stimmt, kann sein dass es jetzt tatsächlich Trend wird, ich lasse mich in der Hinsicht aber nicht beeinflussen. In den meisten Fällen gibts bei mir nur: gefällt mir oder gefällt mir nicht. Trend oder nicht ist absolut sekundär. Hab da meine eigenen Maßstäbe, nach dem Motto, bloß nicht billig.

😕 bloß nicht billig ....das ist wohl ne ansichtssache und ne frage des geschmacks 😉

bei mir ist es ehr so ,das ich nicht unbeding das mache ,was alle anderen machen ,dann lass ichs lieber ,auch wenns mir gefällt ...will nicht mit ner kiste rumfahren ,die erstens jeder dritte hat und zweitens tausend sachen dran hat ,die alle an ihren kisten haben!
guck dir allein den M3 sportspiegel trent an 😁 😁 oh man ,auch wenn die dinger besser aussehen ,als manche spiegel ,würd ich ehr sterben ,als die zu montieren...zb seitenmackierungsleuchten ,beleuchtetewischwasserdüsen , M3 sportspiegel ,tankdeckelaufkleber 😁 ,tatoos für die heckscheibe ,silberne antennen ,chrom nummernschilder ,chromleisten 😁 oh man ,könnt ich stunden mit weiter machen!

also ich bin traurig ,wenn alle schwarze pellen haben ,dann ist es wieder mal nichts besonderes 🙁
ich hasse die masse 😁

So, nach ewigem Warten, Pleiten, Pech und Pannen hab ich heute meine Felgen abholen können. Farblich wollte ich 9005 oder 9011 stumpfmatt haben, preislich bedingt ging aber nur 9005 seidenmatt.
Bin damit aber sehr sehr zufrieden. Leider ist die Oberfläche nicht wirklich glatt geworden, sondern so typisch Pulverbeschichtung halt. Daran merkt man, dass es ein Industriebetrieb war. Ein Felgenspezialist hätte wohl ein besseres Finish hinbekommen, zum entsprechend höheren Preis. Aber nach dem langen warten ist mir alles sch*** egal, hauptsache ich kann endlich Winterreifen fahren.

http://s5.directupload.net/images/user/080102/temp/agxnpn6e.jpg

sooooo meine Winterpellen sind fertig lackiert und aufgezogen ...nun hier ,das neue Winterdesign 🙂

@Moerf ,wie erwartet ,war die Sonne weg und die Bilder sind wieder schice geworden ,ich bin unglücklich und unzufrieden ,habe aber trotzdem ein paar gemacht ,sind aber 76mb muss gucken ,das ich ein paar mittelmäßig gute raussuche!
Werde nächste Woche Dienstag nach dem TÜV nochmal gucken ,ob das Wetter mitspielt und dann mach ich nochmal welche ....is echt nicht wahr!Na ja ,hier sind ein paar!

Nummer 2

nummer 3

nummer 4

Nummer 5 🙂

Deine Antwort