ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Felgen Kaufberatung

Felgen Kaufberatung

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. April 2021 um 17:26

Hey Leute,

Ich habe nun meine Sommerräder verkauft und brauche langsam mal neue. Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach schönen Felgen auf Ebay Kleinanzeigen. Allerdings möchte ich natürlich nicht Geld wegschmeißen, indem ich eine Fehlinvestition tätige.

Aus diesem Grund wollte ich euch mal Fragen was Aspekte sind auf die man aufjedenfall achten sollte, wenn es um den Kauf von Felgen geht (Abgesehen von den Richtigen Maßen etc. einer Felge). Ich habe zum Beispiel gehört, dass man darauf achten sollte wie viele Wuchtgewichte eine Felge hat, da man dadurch daraufschließen kann, wie stark die Felge schon beschädigt wurde, auch wenn das durch die Reifen verschuldet sein kann.

Gibt es also noch andere Merkmale die hierbei wichtig sind?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bevorzuge schon immer Originalfelgen, auch wenn sie vom optischen Zustand nicht sehr gepflegt sind. Immer noch besser als hergerichtete, von denen man nicht weiß, wer und wo.....

Auf Beschädigungen achten ist klar. Kauft man einen Gebrauchtwagen, weiß man auch nicht, wie die Räder behandelt wurden. Ein gewisses Risiko ist immer dabei.

Ob Gewichte etwas über den Erhaltungszustand einer Felge aussagen? Da bleibt um der Gang zur Wuchtmaschine, da lässt sich auch der Rundlauf prüfen.

 

Nochmal zur Größe, Nabenbohrung für e39 ist klar?

 

 

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:08

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 16. April 2021 um 23:05:28 Uhr:

Ich bevorzuge schon immer Originalfelgen, auch wenn sie vom optischen Zustand nicht sehr gepflegt sind. Immer noch besser als hergerichtete, von denen man nicht weiß, wer und wo.....

Auf Beschädigungen achten ist klar. Kauft man einen Gebrauchtwagen, weiß man auch nicht, wie die Räder behandelt wurden. Ein gewisses Risiko ist immer dabei.

Ob Gewichte etwas über den Erhaltungszustand einer Felge aussagen? Da bleibt um der Gang zur Wuchtmaschine, da lässt sich auch der Rundlauf prüfen.

 

Nochmal zur Größe, Nabenbohrung für e39 ist klar?

Ja auf die Maße gebe ich acht, dass dort alles stimmig ist. Wie teuer ist es denn vier räder auf eine wuchtmaschine zu machen. Man könnte die so natürlich vor dem Kauf prüfen, allerdings gehe ich davon aus dass es sich preislich nicht lohnt oder?

Wenn du einen vernünftigen Reifenhändler hast, machen die das für eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Eine Sache von ein paar Minuten.

Problem ist natürlich, das zu machen, bevor man die Felgen kauft, lohnen tut es sich spätestens, wenn du über den Zustand im klaren bist.

9x20 et16 vorne 245 35 20 kv1

10,5x20 et 15 hinten 285 30 20 kv1

Bei einem 530d Automatik

 

Meinungen ?

20 Zoll sieht (meiner Meinung nach) auf dem E39 immer völlig übertrieben aus und bei einem 30er Reifenquerschnitt reicht ein Schlagloch und du hast richtig Spaß beim Auswuchten...

Darf man hinten ein 35er Querschnitt fahren?

Mit M Fahrwerk ab Werk ?

https://www.felgenkatalog24.com/marke/bmw/5er-e39/

wenn etwas gefällt, anklicken, da findet man dann die zulässige Reifen-Dimension.

Über Geschmack mag man streiten, auf meinen e39 kommen nur originale Felgen.

ruhig auch mal neben der Felgendimension über Restkomfort nachdenken.

16" Felgen sind imho der ideale Kompromiß für Komfort

18" Felgen sind imho der ideale Kompromiß für Optik

VG kanne

Hab 19“, finde die Größe optimal.

Den 18" Kompromiss hatte ich auch auf zwei von meinen e39. Fand ich optisch ansprechend und noch komfortabel. 20" ist beim e39 wirklich zu groß. Aber jedem das Seine

Kann man überhaupt

9x20 et 16 245 35 20

10.5x20 et 15 285 30 20

Auf einem e39 fahren ohne zu bördeln bzw ohne Karosserie arbeiten ?

10,5 geht ganz sicher nicht. Da reicht auch kein bördeln . Dazu schaut 20“ scheisse aus und fährt sich richtig bescheiden.

Bei passender ET gehen 9J ohne rumbasteln. Optisch sind 18 Zoller am besten. 19er sehen auch nicht mehr so toll aus. Und wenn’s kein M5 oder 540 ist, kommt die Kiste mit den schweren Walzen nicht mehr ausm knick.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 20. August 2021 um 15:05:55 Uhr:

10,5 geht ganz sicher nicht. Da reicht auch kein bördeln . Dazu schaut 20“ scheisse aus und fährt sich richtig bescheiden.

Bei passender ET gehen 9J ohne rumbasteln. Optisch sind 18 Zoller am besten. 19er sehen auch nicht mehr so toll aus. Und wenn’s kein M5 oder 540 ist, kommt die Kiste mit den schweren Walzen nicht mehr ausm knick.

Grüße

Vollkommen richtig!

Würde gerne meine 245/35ZR19 ET20 verkaufen oder tauschen gegen 18zoll :D

Gerne Pn... Danke:D

19zoll

zum Vergleich 16 & 18" Felgen...

18" im Radhaus ist imho "harmonischer" im Vergleich zu 19"

mit 16" Ballon-Pneu rollt es sich imho wesentlich "komfortabler"

16 zoll
18 zoll

Zitat:

@kanne66 schrieb am 21. August 2021 um 09:05:34 Uhr:

zum Vergleich 16 & 18" Felgen...

18" im Radhaus ist imho "harmonischer" im Vergleich zu 19"

mit 16" Ballon-Pneu rollt es sich imho wesentlich "komfortabler"

Danke für den Vergleich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Felgen Kaufberatung