ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Felgen heiss nach Autobahnfarhrt

Felgen heiss nach Autobahnfarhrt

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 20:25

Moin,

sagt mal, ist das normal, dass nach einer längeren Autobahnfahrt die vorderen Felgen heiss sind? Konnte die nicht längere Zeit anfassen, sonst hätt ich mich verbrannt.

Auf der linke und der rechten Seite. Ist das die ganz normale Bremswärme?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Is dir das vorher nich aufgefallen oder macht der das seit kurzem?

Weil nach ner AB fahrt mit höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 is das fast normal würd ich sagen.

Beste beispiel wie ich es heute auch wieder erlebt hab mit 200 inne ausfahrt und aufm verzögerungsstreifen wie nen irren runtergebremst dann is klar das die warm werden ;)

Re: Felgen heiss nach Autobahnfarhrt

 

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

sagt mal, ist das normal, dass nach einer längeren Autobahnfahrt die vorderen Felgen heiss sind? Konnte die nicht längere Zeit anfassen, sonst hätt ich mich verbrannt.

Auf der linke und der rechten Seite. Ist das die ganz normale Bremswärme?

Hallo,

wenn Du nicht stark abgebremst hast, dann ist es nicht normal. Probiere es also noch mal aus, wobei Du vor dem Anhalten die Geschwindigkeit soweit wie möglich mit der Motorbremse (durch Runterschalten) reduzierst und nur das letzte Stück abbremst.

Ich merke eigentlich immer sofort, wenn die Bremse festsitzt, denn, wenn ich an einer Kreuzung anhalte, dann löse ich immer Bremse, ganz kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt. Der Wagen rollt dann noch ca. 1m aus. Wenn er aber weiterhin abbremst, so weiß ich, dass sich die Beläge nicht richtig von den Scheiben lösen.

 

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 21:14

Also vorher ist mir das nicht aufgefallen, da ich fast nie Autobahn fahre.

Habe eben ein neues alte Getriebe verbaut und wollte das auch mal testen. Bin dann eine ganze weile Vollgas (mit 90 PS) gefahren.

Als die Räder letztes Wochenende aufgebockt waren, konnte man sie jedenfalls sehr leicht mit der Hand drehen. Bremse sollte daher nicht festsitzen.

Das mit der Motorbremse ist nicht so einfach, da ich Automatik habe.

Ich denke ich schieb das dann einfach auf die starke Bremserei, werde es aber trotzdem mal im Auge behalten...

Wenn deine Bremsbeläge nach der Fahrt brennen hast du alles richtig gemacht.

Zitat:

Wenn deine Bremsbeläge nach der Fahrt brennen hast du alles richtig gemacht.

lööl genau so sollte das aussehen..

klick mich feste

Ahhhhhh prust. Ich mach mich nass....

Aber genauso hab ich es gemeint. Genau so. nicht anderst.

Geht aber in echt mit dem Auto wirklich. :-O

Ich habe das bei meinem 1er GTI auch mal gehabt, da war es das radlager!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Ich habe das bei meinem 1er GTI auch mal gehabt, da war es das radlager!

gibt es aussagefähige test, die erkennen lassen, obdas radlager defekt ist. es knackt nichts, weder beim gradeaus noch beim einlenken.

Radlager werden laut beim Kaputtgehen. So ein brummen meist beim lenken. In langen Kurven kann man es gut hören.

Wenn man bedenkt das die Bremsscheiben bei starkem Bremsen(z.B. auffer AB) zum glühen gebracht werden können,ist wohl auch normal das die Felgen von der wärme miterwärmt werden.

Wenn sich die Räder aufgebockt schön drehen lassen,alle 4 Bremsbeläge vorne gleich dick sind und deine Radlager nicht brummen oder gar schon derbe am kratzen sind,wird wohl alles ok bei deim Wagen sein!!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:57

ok, dann vergess ich die sache und freue mich über ein wochenende ohne schmutzige hände ;)

Zum Thema brennende Bremsen: Klick! :)

Dass beide Radlager gleichzeitig versagen ist unwahrscheinlich.

Nem Kumpel ist das mal bei nem grade gekauften Arosa passiert (hinten rechts). Er wollte "nur noch nach Hause", Ergebnis war das (155er Bereifung auf Serienfelgen ohne Spurplatten... dat Ding hing am seidenen Faden).

Angeblich war das Lager übrigens grade von nem Meister frisch eingestellt...

Warum zur Hölle ist an dem Jetta ein Kennzeichen dran?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaCe

Warum zur Hölle ist an dem Jetta ein Kennzeichen dran?

Haste den beitrag kompett gesehen und genau zugehört? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Felgen heiss nach Autobahnfarhrt