Felgen haben weiße Flecken
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass an meiner Felgen weiße Flecken überall sind ,nach dem waschen gehen die auch nicht weg und ich habe bis heute die Felgen nicht mit irgendwelche Felgenreiniger behandelt. War ansonsten immer in der Waschanlage bei Mister Wash ,
Wie kann ich die Flecken weg kriegen? Gibt es irgendwelche Mittel?
Das Auto ist gerade mal 6 Monate alt
Grüsse
23 Antworten
Für mich sehen die Felgen eher angelaufen aus, wie hier www.motor-talk.de/.../imgp1655-i208885135.html
Würde in jedem Fall bei BMW nachfragen, was die dazu sagen.. Du hast nichts zu verlieren
Das ist einfach nur Bremsstaub und Straßenschmutz, also gelöster feuchter Schmutz, der wieder eingetrocknet ist. Daher fleckig.
Dass das im trockenen Zustand nicht zu lösen ist, ist klar. Oder meintest Du, trockene Felge und nasses Tuch? Das müsste sich damit eigentlich schon etwas anlösen lassen.
Das Weiße kann aber auch Kalk sein. Fällt eben bei dunklen Felgen mehr auf. Mal nach dem Waschen noch halbnass in der Sonne trocknen lassen?
Runde säurefreien Felgenreiniger und Hockdruckreiniger. Um die komplett zu reinigen ist danach allerdings eine Felgenbürste oder Waschhandschuh mit etwas Autoshampoo nötig(Frosch Reiniger neutral geht auch 😁)
Das sollte aber auch eine Waschanlage wieder halbwegs sauber bekommen.
Hatte ich auch mal an den schwarzen Winterfelgen, definitiv Bremsstaub und zu wenig Pflege. Am besten hilft auch Reinigungsknete, ist halt mit einigem Aufwand verbunden, aber meine sehen wieder aus wie neu.
Zitat:
@lookslike schrieb am 14. Mai 2023 um 15:41:17 Uhr:
Hatte ich auch mal an den schwarzen Winterfelgen, definitiv Bremsstaub und zu wenig Pflege. Am besten hilft auch Reinigungsknete, ist halt mit einigem Aufwand verbunden, aber meine sehen wieder aus wie neu.
Bist du dir sicher? Dass die mit kneten, rausgehen und nicht mit Felgenreiniger
Ähnliche Themen
Sehe auch so. Weiss gerade nicht ob die Frage wirklich ernst gemeint ist? Wie wäre es mal mit putzen, nach all dem Monaten?! 🙂
Zitat:
@DeLaDope schrieb am 14. Mai 2023 um 15:43:50 Uhr:
Sehe auch so. Weiss gerade nicht ob die Frage wirklich ernst gemeint ist? Wie wäre es mal mit putzen, nach all dem Monaten?! 🙂
Wie gesagt, die Felgen beziehungsweise das Auto wird jede Woche in die Waschstraße gefahren , und sauber gemacht ,
Zitat:
@soner24 schrieb am 14. Mai 2023 um 15:42:09 Uhr:
Bist du dir sicher? Dass die mit kneten, rausgehen und nicht mit Felgenreiniger
Nur allein mit Felgenreiniger wirst du das nicht wegbekommen. Bei mir hat Knete und viel Kraft geholfen, Felgen waren aber abmontiert, da ist es um einiges leichter. Die Waschanlage kommt da halt auch nicht überall hin, vllt. auch mal ne andere Waschanlage probieren.
Sieht für mich nach eingetrocknetem Felgenreiniger aus. Entweder zu lange einwirken lassen, auf heißen Felgen angewendet, nicht ausreichend abgespült oder ne Kombination von alledem.
Ich würde die kalten Felgen ordentlich mit Hochdruck waschen und eine erste Runde mit neutralem, guten Felgenreiniger versuchen (Dr. Wack P21S oder Tuga Aluteufel grün). Kurz einwirken lassen und dann abspülen. Die zweite Runde aufbringen und dann mit Felgenbürste oder Waschhandschuh auch mechanisch reinigen. Gründlich abspülen!
Wenn das nicht hilft Runde 3 mit einem säurehaltigen Reiniger (z.B. Tuga Aluteufel rot). Schutzhandschuhe tragen, Felgenbürste/Waschhandschuh verwenden, bloß nicht antrocknen lassen und gründlich abspülen.
Anschließend passt das wieder. Versiegeln würde nicht schaden.
Zitat:
@sepplmail schrieb am 14. Mai 2023 um 19:16:40 Uhr:
Sieht für mich nach eingetrocknetem Felgenreiniger aus. Entweder zu lange einwirken lassen, auf heißen Felgen angewendet, nicht ausreichend abgespült oder ne Kombination von alledem.Ich würde die kalten Felgen ordentlich mit Hochdruck waschen und eine erste Runde mit neutralem, guten Felgenreiniger versuchen (Dr. Wack P21S oder Tuga Aluteufel grün). Kurz einwirken lassen und dann abspülen. Die zweite Runde aufbringen und dann mit Felgenbürste oder Waschhandschuh auch mechanisch reinigen. Gründlich abspülen!
Wenn das nicht hilft Runde 3 mit einem säurehaltigen Reiniger (z.B. Tuga Aluteufel rot). Schutzhandschuhe tragen, Felgenbürste/Waschhandschuh verwenden, bloß nicht antrocknen lassen und gründlich abspülen.
Anschließend passt das wieder. Versiegeln würde nicht schaden.
Wie ich aber bereits gesagt habe, wurden die Felgen nehmen mit einem Felgenreiniger gereinigt, geschweige denn auf heiße Felgen drauf gespürt. Der Wagen war immer bei Mister Waschstraße und anschließend in der Halle getrocknet….
Ich habe mir jetzt von Doktor Wachs die Felgenreiniger gekauft. Ich werde damit versuchen.
parallel habe ich Felgen dr nachgefragt da hat man mir
Acrylklarpulver Beschichtung angeboten…