Felgen golf 2
Hi ich will mir Neue Felgen zu legen. habe welche gefunden, aber sie haben die einpress tiefe 42
und im schein bei mir steht die einpresstiefe 35
könnte ich da probleme beim tüv bekommen??? und passen die überhaupt???
mein Auto ist dazu noch 60/40 tiefer.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von querys
Komisch, dass das erlaubt ist, eigentlich passt das nicht.
Mit dem Motor hat das aber herzlich wenig zu tun
War einen Einzelabnahme beim Freunlichen.
Mit dem Motor hat es indirekt was zu tun. Schließlich hat der 1,3er die kleinste Bremsanlage. Es kann sein, dass Felgen mit ET 42 beim 1,6 nicht passen, da sie am Sattel schleifen, da er breiter ist.
Zitat:
Original geschrieben von hummera
Mit dem Motor hat es indirekt was zu tun. Schließlich hat der 1,3er die kleinste Bremsanlage. Es kann sein, dass Felgen mit ET 42 beim 1,6 nicht passen, da sie am Sattel schleifen, da er breiter ist.
Auch die 1,6er und manche 1,8er haben hinten noch Trommeln.
Zitat:
Und das ist extrem großer Schwachsinn!
Die Felgen in ET 45 schleifen z.B. auch nicht am Sattel sondern innen an der Radhausschale vorn und an den Spurstangen!
Und ET 42 ist ab Werk definitiv nicht zulässig und jeder gute Prüfer lässt da die Finger von, weil er sich so über den Herstellerbereich hinaus begibt.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Und das ist extrem großer Schwachsinn!
Die Felgen in ET 45 schleifen z.B. auch nicht am Sattel sondern innen an der Radhausschale vorn und an den Spurstangen!
Und ET 42 ist ab Werk definitiv nicht zulässig und jeder gute Prüfer lässt da die Finger von, weil er sich so über den Herstellerbereich hinaus begibt.
Sorry, aber das ist ebenso großer Schwachsinn.
Die ersten G2 durften ne ET von 45 fahren (5J13)
Ob die Felgen nun an der Bremse oder an der Spurstange/Radhaus (hier kommt es auf die Felgenbreite an) schleifen, da will ich nicht festlegen.
Die Eintragung hat nunmal der Freundliche gemacht und nicht irgend eine Tuningwerkstatt. Hätte mein Bruder noch sein Auto, hätte ich den Schein einscannen können.
Egal, will mich nicht streiten. Ausserdem sah es echt beschissen aus, da die Reifen zu weit drinnen gestanden haben. Wüde mir in dem Fall auch ne Spurverbeiterung drauf machen.
Ähnliche Themen
möchte auf meinen 1,3er Golf 2 16zöller mit ET37oder 38 draufmachen. mit bereifung 205er45erR16.
wie wirkt sich diese ET mit der bereifung auf eine mögliche tieferlegung von 60/40 oder 40/40 aus?ß
Zitat:
Sorry, aber das ist ebenso großer Schwachsinn.
Die ersten G2 durften ne ET von 45 fahren (5J13)
Ob die Felgen nun an der Bremse oder an der Spurstange/Radhaus (hier kommt es auf die Felgenbreite an) schleifen, da will ich nicht festlegen.
Die Eintragung hat nunmal der Freundliche gemacht und nicht irgend eine Tuningwerkstatt. Hätte mein Bruder noch sein Auto, hätte ich den Schein einscannen können.
Egal, will mich nicht streiten. Ausserdem sah es echt beschissen aus, da die Reifen zu weit drinnen gestanden haben. Wüde mir in dem Fall auch ne Spurverbeiterung drauf machen.
Ist immer toll etwas zu behaupten ohne Beweise bringen zu können ne?
Da du ja anscheinend alles besser weißt erklär doch mal, wieso nur "die ersten G2" das durften?
Wenn es dir jemand einträgt dann heißt das noch lange nicht dass es auch alles seine Richtigkeit hat!
Aber ist schon ok, verbaut die Felgen die ihr verbauen wollt...
Aber kommt dann hinter her nicht an weils irgendwo schleift! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von djm193
möchte auf meinen 1,3er Golf 2 16zöller mit ET37oder 38 draufmachen. mit bereifung 205er45erR16.
wie wirkt sich diese ET mit der bereifung auf eine mögliche tieferlegung von 60/40 oder 40/40 aus?ß
Bei der Beriefung, bzw. bei 16" wirst du auf jeden Fall bördeln müssen! Je nach dem wie breit die Felge ist, dann musst du sogar die Radkästen ziehen! 😉
ich finde für mich selber 16 zoll auf g2 nit gerade toll ist aber jedem sein ding. ist genau das selbe wie beim übergolf den die auf kabel 1 aufgemotzt haben mit 17 zoll bitte wie kann man nur auf so eine idee kommen. aber dann wundern die sich wenn der golf von 0-100 fast 10 sek. dauert und das bei 150 ps
Zitat:
Original geschrieben von badboy8030
ich finde für mich selber 16 zoll auf g2 nit gerade toll ist aber jedem sein ding. ist genau das selbe wie beim übergolf den die auf kabel 1 aufgemotzt haben mit 17 zoll bitte wie kann man nur auf so eine idee kommen. aber dann wundern die sich wenn der golf von 0-100 fast 10 sek. dauert und das bei 150 ps
Wie du schon bemerkt hast, jedem das seine ...
Und zu den Beschleunigungswerten kannst du ja mal in deine Betriebsanleitung schauen!
Aber fang nicht an zu weinen, wenn du mal realistische Werte für die Motoren siehst! 😉
Zitat:
Wie du schon bemerkt hast, jedem das seine ...
Und zu den Beschleunigungswerten kannst du ja mal in deine Betriebsanleitung schauen!
Aber fang nicht an zu weinen, wenn du mal realistische Werte für die Motoren siehst! 😉
meine daten stimmen nicht mehr nach dem was wir (meine kumpels) gestoppt haben beschleunige ich in unter 9 sek von 0-100
Zitat:
Ist immer toll etwas zu behaupten ohne Beweise bringen zu können ne?
Da du ja anscheinend alles besser weißt erklär doch mal, wieso nur "die ersten G2" das durften?
Wenn es dir jemand einträgt dann heißt das noch lange nicht dass es auch alles seine Richtigkeit hat!
Aber ist schon ok, verbaut die Felgen die ihr verbauen wollt...
Aber kommt dann hinter her nicht an weils irgendwo schleift! 🙄
Bzgl ET 45 gibt es folgeden Quellen
- Selbsthilfebuch
- Reifengutachten von VW (doppel-Wobber)
wobei im Buch die zeitliche Begrenzung nicht drin steht. Im Gutachten steht, dass ET45 bei BJ bis 8/85 Serienbereifung ist.
Nach meiner Betriebanleitung ist die ET45 nicht zulässig.
Warum dies so ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Vielleicht eine andere Bremsanlage?
Und nein ich will keine anderen Felgen (bleibe bei meinen 185er Stahlfelgen 🙂 ), so habe ich keine Probleme.... und brauche mich nicht über irgend ein schleifen beschweren.
P.s.: Ich weiß, das nicht alles was eingetragen ist auch rechtens ist (vgl. Xenon-Problematik), aber beim Fachhändler (VW, nicht ATU 😉 ) sollte man sich eigentlich drauf verlassen können.
Zitat:
Original geschrieben von badboy8030
meine daten stimmen nicht mehr nach dem was wir (meine kumpels) gestoppt haben beschleunige ich in unter 9 sek von 0-100
Super! Schön! .... Und das soll jetzt genau sein ja? 🙄
Nimms nicht persönlich, aber das wurde hier oft genug besprochen, wie genau solche Messungen doch sind!
Hab keine Lust mehr drüber zu diskutieren!
Hauptsache du freust dich über deine Werte! Das ist das wichtigste! 😉
ABER: wen ich mal überlege, dann komm ich zu dem schluss, wenn ich aktuell 175/70R13 draufhabe und später dann z.b. rundum 205er45erR16 draufhabe, meine breiten reifen inklusive meinen 16zöllern ja eigentlich den gleichen umfang haben müssen wie meine 175er, da ich ja bei den 16zöllern keine tachoangleichung machen muss. ERGO sollte die tieferlegung doch auch kein prob sein, von wegen bördeln o.ä.
apropos bördeln: wo lässt man das machen und wieviel kostet das?? kann das jede normale freie werkstatt auch??
wie siehts eigentlich mit eintragung aus??wenn ich ein gutachten der felgen für mein fahrzeug hab, mit genau der bereifung die ich draufhab ist das doch keine einzelabnahme, oder??was kostet dann sowas?
Zitat:
Original geschrieben von djm193
ABER: wen ich mal überlege, dann komm ich zu dem schluss, wenn ich aktuell 175/70R13 draufhabe und später dann z.b. rundum 205er45erR16 draufhabe, meine breiten reifen inklusive meinen 16zöllern ja eigentlich den gleichen umfang haben müssen wie meine 175er, da ich ja bei den 16zöllern keine tachoangleichung machen muss. ERGO sollte die tieferlegung doch auch kein prob sein, von wegen bördeln o.ä.
apropos bördeln: wo lässt man das machen und wieviel kostet das?? kann das jede normale freie werkstatt auch??
wie siehts eigentlich mit eintragung aus??wenn ich ein gutachten der felgen für mein fahrzeug hab, mit genau der bereifung die ich draufhab ist das doch keine einzelabnahme, oder??was kostet dann sowas?
Kannst du mal aufhören den Thread hier für den Scheiß zu missbrauchen?
Du hast schon einen Thread laufen zu dem Thema, da hab ich dir auch schon geantwortet! Also unterlasse es hier bitte, denn es hat nix mit dem Thema zu tun! 😠
Zitat:
Super! Schön! .... Und das soll jetzt genau sein ja? 🙄
Nimms nicht persönlich, aber das wurde hier oft genug besprochen, wie genau solche Messungen doch sind!
Hab keine Lust mehr drüber zu diskutieren!
Hauptsache du freust dich über deine Werte! Das ist das wichtigste! 😉
ist mir klar das das nicht so genau ist aber er zieht schon echt gut. meinte ich damit. hat beim german race wars ausgereicht :-). aber musst schon zugeben das es mit 17 zoll länger dauert als mit 15 zoll, oder