Felgen für V -Klasse in 19 oder 20 Zoll
Hallo, hat jemand schon für seine V -Klasse 19 Zoll oder 20 Zoll Felgen verbaut?
Würde mich freuen wenn ihr mir Größen mit Einpresstiefen etc. mitteilen könntet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Befner schrieb am 19. September 2018 um 16:50:54 Uhr:
Sehr schöne Felgen, ich bezweifle allerdings stark, dass es keine Karosserieauflagen im Gutachten gibt bei 9x20 ET40. Hast du das Gutachten für die V-Klasse?Gruß
Befner
Moin zusammen,
20" Felgen sind für die V Klasse überhaupt kein Problem, diese eingetragen zu bekommen.
Ich habe 8,5x20 Zoll, ET45 mit 255/40 R20 XL 101 drauf zusammen mir einem KW Gewindefahrwerk.
Vorne stehen die Reifen voll im Radkasten, hinten könnten diese noch 5-8mm weiter rausstehen, d.h Spurplatten für hinten oder andere ET mit 40 oder 38.
Bei den Marco Polo sind die Traglasten zu berücksichtigen!!! Meisten steht im Gutachten nur ein Reifen mit 245/35 R20 und hier passt die Traglast nicht mehr. Diese ist zu gering oder hat keine Reserven mehr.
Deshalb bei MP prüfen lassen ob 275/35 R20 geht oder 255/40 R20. Nur bei diesen Reifen sind die Traglasten hoch genug!!!!!!!
ACHTUNG. Bei 20 Zoll Reifen kann es vorkommen, das beim langsamfahren mit voll eingeschlagener Lenkung der Vorderreifen sich verwindet und damit Geräusche macht. Das hängt mit der Größe der Reifen und der Lenkgeometrie zusammen, weil die Reifen dann über die Kante rutschen und dann Verwindungsgeräuche machen. Das ist aber NUR wenn der Reifen,
- noch sehr neu ist
- kalt ist
Bei Fahren in Kurven oder in der Stadt ist alles ok und der Wagen liegt satt auf der Straße, bei gutem Komfort.Habe die Druckstufen auch um 4 Klicks weicher eingestellt.
Ich hoffe der Beitrag hilft ein wenig bei der Suche nach passenden Felgen.
187 Antworten
Zitat:
@Befner schrieb am 19. September 2018 um 16:50:54 Uhr:
Sehr schöne Felgen, ich bezweifle allerdings stark, dass es keine Karosserieauflagen im Gutachten gibt bei 9x20 ET40. Hast du das Gutachten für die V-Klasse?Gruß
Befner
Moin zusammen,
20" Felgen sind für die V Klasse überhaupt kein Problem, diese eingetragen zu bekommen.
Ich habe 8,5x20 Zoll, ET45 mit 255/40 R20 XL 101 drauf zusammen mir einem KW Gewindefahrwerk.
Vorne stehen die Reifen voll im Radkasten, hinten könnten diese noch 5-8mm weiter rausstehen, d.h Spurplatten für hinten oder andere ET mit 40 oder 38.
Bei den Marco Polo sind die Traglasten zu berücksichtigen!!! Meisten steht im Gutachten nur ein Reifen mit 245/35 R20 und hier passt die Traglast nicht mehr. Diese ist zu gering oder hat keine Reserven mehr.
Deshalb bei MP prüfen lassen ob 275/35 R20 geht oder 255/40 R20. Nur bei diesen Reifen sind die Traglasten hoch genug!!!!!!!
ACHTUNG. Bei 20 Zoll Reifen kann es vorkommen, das beim langsamfahren mit voll eingeschlagener Lenkung der Vorderreifen sich verwindet und damit Geräusche macht. Das hängt mit der Größe der Reifen und der Lenkgeometrie zusammen, weil die Reifen dann über die Kante rutschen und dann Verwindungsgeräuche machen. Das ist aber NUR wenn der Reifen,
- noch sehr neu ist
- kalt ist
Bei Fahren in Kurven oder in der Stadt ist alles ok und der Wagen liegt satt auf der Straße, bei gutem Komfort.Habe die Druckstufen auch um 4 Klicks weicher eingestellt.
Ich hoffe der Beitrag hilft ein wenig bei der Suche nach passenden Felgen.
Na das ist doch mal eine fundierte Aussage. Vielen Dank dafür. Damit kann ich und viele andere Interessierte was anfangen.
Alles ohne Karroseriearbeiten, obwohl dies im Gutachten extra als Auflagen stehen?
Ja, trotz Einzelabnahme der größeren Reifen.
Ähnliche Themen
Also unser DEKRA Prüfer hier würde die Felgen NIEMALS ohne Karosseriearbeiten eintragen. Im Gutachten steht ja nicht "Bitte Freigängigkeit prüfen und ggfs. XXX bearbeiten" sondern z.B. "Die Innenkanten Kotflügel sind anzulegen". Damit will ich nicht sagen, dass es Prüfer gibt, die das auch so eintragen, aber man sollte sich auf keinen Fall drauf verlassen.
Gruß
Befner
Korrekt. Es gibt Prüfer, die sich strikt an die Auflagen laut Gutachten halten, unabhängig davon ob es auch ohne Erfüllung derer funktionieren würde. Ich verändere seit nunmehr 20 Jahren an allen von mir gefahrenen Fahrzeugen Fahrwerk und Räder, mit und ohne Spurplatten. Ich war schon bei etlichen Prüfern, vornehmlich Dekra hier in der Region. Glaubt mir, ich habe schon Nerven gelassen ohne Ende bei meinen Eintragungen, vom eingesetzten Geld ganz zu schweigen.
Seit letztem Jahr habe ich nun endlich einen Prüfer gefunden, der mir auch Rad-Reifen-Kombinationen einträgt ohne Erfüllung sämtlicher Auflagen. Gerade für Leasing Geschichten ein unschätzbarer Vorteil. Es liegt im Ermessen des Prüfers ob ihm als Abstand zwischen Kotflügel und Reifen die Breite seines Kugelschreibers reicht oder doch eher die Dicke einer Briefmarke. Der Prüfer haftet letzten Endes für seine Abnahme. Wenn der Reifen am Kotflügel schleift und der Abrieb zu erkennen ist, wird auch dieser Prüfer keine Abnahme durchführen. Wenn aber im Gutachten der Spurplatten oder Felgen was von Aufweiten des Kotflügels steht, es aber im Originalzustand nicht schleift, trägt er es mir ein.
Das Bilstein B14 ohne Restgewinde ist mit der Rad-/Reifenkombination schleifrei und hat ausreichend Platz bei geöffneten Schiebetüren.
245/40 ZR20 (99Y)
Michelin Pilot Sport 4S
Twin Monotube Felgen
schwarz glanz
Vorderachse
9x20 ET40 konkave
Hinterachse
9x20 ET40 deep konkave
passt Plug & Play mit Teilegutachten
Gruß
Zitat:
@Befner schrieb am 20. September 2018 um 11:17:59 Uhr:
Also unser DEKRA Prüfer hier würde die Felgen NIEMALS ohne Karosseriearbeiten eintragen. Im Gutachten steht ja nicht "Bitte Freigängigkeit prüfen und ggfs. XXX bearbeiten" sondern z.B. "Die Innenkanten Kotflügel sind anzulegen". Damit will ich nicht sagen, dass es Prüfer gibt, die das auch so eintragen, aber man sollte sich auf keinen Fall drauf verlassen.Gruß
Befner
Ich hatte bereits werkseitig 19“ Felgen drauf. Evt. sind hier die Kotflügelkanten abweichend zu anderen Ausführungen. Es ist genug „Luft“ mit 20“ Felgen mit 8,5x20“ mit ET45 und 255/40 R20 Reifen vorhanden, so dass definitiv nichts nachgearbeitet werden muss. Siehe Bilder.
Respekt, meiner Meinung nach PERFEKT. Trifft zu 100% meinen Geschmack...
Gruß
Befner
Zitat:
@Basti-scho schrieb am 20. September 2018 um 14:47:44 Uhr:
Das Bilstein B14 ohne Restgewinde ist mit der Rad-/Reifenkombination schleifrei und hat ausreichend Platz bei geöffneten Schiebetüren.
245/40 ZR20 (99Y)
Michelin Pilot Sport 4S
Twin Monotube Felgen
schwarz glanz
Vorderachse
9x20 ET40 konkave
Hinterachse
9x20 ET40 deep konkave
passt Plug & Play mit TeilegutachtenGruß
Zitat:
@blackseriesMP schrieb am 20. Sep. 2018 um 15:54:48 Uhr:
Ich hatte bereits werkseitig 19“ Felgen drauf. Evt. sind hier die Kotflügelkanten abweichend zu anderen Ausführungen.
Sind sie. Siehe Anhang. Gut möglich, dass dies im Gutachten keine Rolle spielt da es auch für Fahrzeuge unter 19 Zoll ab Werk gilt.
Deswegen bestelle ich auch mit 19 Zoll ab Werk.
So ich habe mich auch nochmal an mehreren Stellen inkl. Prüfer erkundigt der Ahnung über die Felgengröße hatte.
Die 9x20 Twin-Monotube Felgen mit ET 40 erfordern keine Nacharbeiten und werden daher auch ohne Nacharbeiten eingetragen.
Der Satz dass bei nicht vorhandener Freigängigkeit Nacharbeiten gemacht werden müssen , steht laut Prüfern und Reifenhändler fast in allen Gutachten immer drin.
Was mich an allzu großen Felgen immer stört ist die doch recht kleine Bremsscheibe dahinter.
Ich habe die originalen 19" AMG Felgen drauf, das sieht schon komisch aus.....aber ich hab gestern einen Peugot 3008 (oder so ähnlich, ein SUV) mit 20" Reifen und noch kleineren Bremsscheiben als am V gesehen.....das ist meiner Meinung nach wirklich nicht erstrebenswert.
Aber Geschmack ist verschieden.
Zum Glück ;-)
Einen schönen Abend noch
Heute eingetragen, ohne jegliche Änderungen am Fahrzeug:
Platin P71 8.5*19 ET45 - 245/45 R19
Zitat:
Ich hatte bereits werkseitig 19“ Felgen drauf. Evt. sind hier die Kotflügelkanten abweichend zu anderen Ausführungen. Es ist genug „Luft“ mit 20“ Felgen mit 8,5x20“ mit ET45 und 255/40 R20 Reifen vorhanden, so dass definitiv nichts nachgearbeitet werden muss. Siehe Bilder.
255/40 r20 hat einen großeren Umfang als die serienmäßige 19 Zoll Bereifung. War damit auch Tachoanpassung nötig?
Zitat:
@Vallrad schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:18:39 Uhr:
Zitat:
255/40 r20 hat einen großeren Umfang als die serienmäßige 19 Zoll Bereifung. War damit auch Tachoanpassung nötig?
Nein, es war keine Tachoanpassung nötig. Es gibt Rollumfangrechner im Netz, damit kann die Abweichung überprüft werden. Diese beträgt von den Serien 19 Zoll Reifen zu den 255/40 R20 ca. 1,4%. Liegt somit über die erlaubte 1% Abweichung. Ist dennoch kein Grund den Tacho neu zu kalibrieren.
!!! Auf jeden Fall vorher abklären !!!
Vorteile mit den Reifen:
-Der Reifen hat eine 101 Traglast und ist somit gut für den Marco Polo geeignet
- Anfahrschutz zur Felge ist groß genug, so dass eine Bordsteinberührung nicht zum Schaden führt
- sehr guter Fahrkomfort
- perfekt Kurvenperformance bei Kurven/Landstraßenfahrt - in Kombi mit einem Gewindefahrwerk
Nachteil
- Reifenverschleiß ist hoch
- beim kalten Reifen und Leckungsvolleinschlag kann sich der Reifen verwinden oder über die Kante schieben was zu einem Ruppelgeräusch führt. Nur bei kalten Reifen und nur bei Volleinschlag!
Hoffe die Antwort reicht Dir.
VG