ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Felgen für Pontiac Ventura Coupe (Grand Prix, Catalina, Bonnville)

Felgen für Pontiac Ventura Coupe (Grand Prix, Catalina, Bonnville)

Pontiac Bonneville III
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:24

Hallo.

Auf dem Gebiet der US-Oldis bin ich neu.

Da auf meinem Pontiac Ventura (Bonnville) Coupe 389 cui die originalen Räder (14") oben sind, wollte ich es etwas "cooler" mit größeren Räder verschönern. Hier stelle ich mir 17 oder gar 18 Zoll vor.

Leider kann mir keiner so richtig sagen, welche Felgengröße hier passt. Ein Händler wollte mir 20 Zoll (American Racing Torq) runter packen, sahen richtig gut aus. Leider haben diese nicht in den hinteren Radkasten gepasst.

Wo kann man schöne und passende Felgen/Räder und auch Karosseriedichtungen beziehen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Pontiac Ventura
Beste Antwort im Thema

Dichtungen findest du für den Wagen bei amesperf.com

Die haben einen extra Katalog für die Full-Size Fahrzeuge.

Wegen den Reifen:

Ich habe ein vergleichbares Modell (66er Catalina) und anfänglich ließ ich mich auch von größeren Felgen begeistern. Hat auf Bildern toll ausgesehen. Es ist natürlich Geschmackssache und die größeren Felgen sind nicht original. 20 oder gar 22 Zoll Reifen habe ich in Natura auf einem Treffen gesehen und das war optisch absolut deplatziert. 17 Zoll Felgen wären wahrscheinlich noch harmonisch, aber für mich macht an der Optik viel auch der Weißwandreifen aus. Ich habe am Ende meine Felgen original belassen mit Radkappen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:09

Vielen Dank, auch für die Infos.

Ich werde mich mal demnächst erkundigen.

Zitat:

@effte1000 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:18:07 Uhr:

Ihr habt ja alle eigentlich recht. Original ist immer am interessantesten...

Aber mal ehrlich. Die 14" sehen bei dem "massigen" Wagen echt spielig aus. Und jetzt sagt mir der Umrüster, Reifen müssen neu gemacht werden :-( (TÜV)

Weißwandreifen zzgl. 260,- pro Satz über einen normalen Reifen. Am besten den weißen Streifen male ich mir allein drauf..

Ich finde eben gerade diese typische Optik mit den relativ kleinen Rädern in Verbindung mit Weißwand und den Fenderskirts mega genial. Das macht für mich den typischen US-Style aus.

Ich freue mich auch über jeden schönen Wagen der noch erhalten bleibt und über die Straßen rollt.

Hier hast du mal die Technischen Daten.

http://www.oldcarbrochures.com/.../1966%20Pontiac%20Prestige-54.html

Zeitgenössisch möglich in 15 Zoll wären die Rally Wheels vom GTO-

http://www.oldcarbrochures.com/.../1966%20Pontiac%20Prestige-33.html

Die 15-Zöller stehen einem Fullsize auch gut. Siehe Foto. Gerade wenn man noch Chromringe auklemmt, wirken sie noch mal größer.

Achtung, Du hast den großen Lochkreis, 5 x127 (5"), da gibt es weniger Auswahl.

225er bekommst du problemlos beim TÜV durch, ich habe gute Erfahrungen mit den Vitour Galaxy R1 Reifen gemacht.

Bei der Heckscheibe muss man halt erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Zierleisten ab und am besten die Scheibe raus. Von außen sieht man leider schon, dass da der Rost drunter sitzt, bzw. schon Löcher reingefressen hat. Wenn die Scheibendichtung alt ist, staut sich das Kondenswasser an der Unterkante und sickert langsam durch. Es sieht so aus als hätten schon kosmetische Versuche stattgefunden. Also jemand hat die Zierleiste abgemacht, eventuell Silikon reingeschmiert und jetzt passt sie nicht mehr in die Halterungsclipse. Oder das Blech ist Blätterteig und darum steht es hoch. Vermutlich ist der Kofferraum auch nass.

Gruß SCOPE

Venturavorbase
Galaxyr1
Pontiac-rallye

Hallo

erst mal Glückwunsch zu deinem Pontiac.

Fahre selbst eine 63 er Bonneville.

Lass die Felgen wie die sind !!!!!!!!!!!!!!!! -Erstens ist das Fahrzeug ORIGINAL ja doch der Grund warum Du es gekauft hast ? - ansonsten hättest Du für weniger eine getuntes und hässliches aufgemotztes Fahrzeug kaufen können. Sorry, aber Original ist am schönsten - Die Dame ist ja auch Schon 54 jahre alt - oder ??? Ich denke wenn Du so alt bist, gehst Du auch nicht zum Face Liften sondern bleibst wie Du bist - Smiley.

H.-Kennzeichen bedeutet im übrigen - HISTORISCH - lass den Pontiac wie er ist - historisch und dadurch erhaltenswert und wertvoll.

Wegen der Heckscheibe - lass es von einem Profi machen - ist kniffelig - Chrom am Fenstergummi muß raus und rein. Scheibe raus - richtig schön versiegeln das es nicht weiter gammelt und dann noch den Farbton treffen - ich weiß ja nicht ob der im Ami Land lackiert wurde - RAL Ton Fehlanzeige . Vielleicht kann der Holländer Dir noch die Farbe mitteilen - das macht es einfacher.

Auf alle Fälle - schönes Baby - wünsche Dir allzeit gutes Cruisen und viele Daumen hoch auf der Straße .

Grüße aus Bayern

Ähh... ich habe mir gerade die Anzeige durchgelesen:

Highlights of its advantages include: 2nd OwnerSkirtsRecently Repainted Two Sets OF 8 Lug Rims

:eek:

Wer schraubt da 14 Zöller mit Kappen drauf, wenn es 8-Lugs dazu gibt? Die feinsten Schuhe, die Pontiac jemals gebracht hat?

Klär das mal, wenn da 2 Sätze 8-Lugs dabei sind,

werden die mit Gold aufgewogen. Nicht dass der Importeur die als Zusatz abgegriffen hat.

https://i.pinimg.com/.../12a96df1b27a789458b31434421b801e.jpg

Gruß SCOPE

Nachtrag

Wenn da 8 lug wheels dabei oder drann sind- 1 Satz wird je nach Zustand mit 3,5 bis 5 tausend $ gehandelt !!!

Habe die selber auf meinem bonneville drauf. Wenn du noch trommelbremsen hast sollten die da sein.

Gruss aus bayern

Hallo

Muss nochmals schreiben.

Wenn der erste Link dein Auto ist dann war das kein frame off.

Besorg dir unbedingt den farbcode von der Farbe mit der lackiert wurde. Wenn mal was zu machen ist bzw wenn du das Fahrzeug auf Vordermann bringen willst brauchst du den unbedingt. USA hat keine RAL farben wie wir. Aber du kannst im Netz in USA günstig farben bestellen. Aber nur mit der us farbcode nummer.

Teile kannst du auch bei rockauto oder Card bestellen.

Wegen deinem h Gutachten. Lass das Fahrzeug wie es ist. Es wird evtl schon schwierig da anscheinend scheibenbremsen eingebaut wurden ??? Original waren doch bremstrommeln ?? Daher auch die 8 lug wheels.

H Zulassung hat Priorität!!! Versicherung, steuer !! Für die oldtimer Versicherung wirst du auch ein Gutachten brauchen. Also den pontiac schön machen !! Der motor - Matching number ? Wertrelevant.

Wenn du zum zulassen gehst unbedingt den US title wieder geben lassen. Der kann mal wichtig sein beim Verkauf.

So, wollte das nur noch los werden.

Gruss aus bayern ??

8lugs, sind halt 14", da gehören auch die Trommeln dazu. Ohne die passenden Trommeln hast du nur Felgenringe.

Gruß SCOPE

Die Original Felgen machen das Auto erst harmonisch, das passt.

Ich würde da nichts tauschen an den Felgen.

Weißwandreifen kannst mal bei ebay suchen, oder googeln- da gibts einen, der einen Gummi aufklebt- soll angeblich perfekt halten.

Ich schau mal, ob ich die Adresse finde- mein ehemaliger Harley- Schrauber hat mit immer Weißwandreifen besorgt für die alte E-Glide...

Wenn ich was von den Erben meines Schraubers erfahren kann, setze ich es sofort hier rein.

Ansonsten- gratuliere, schönes Auto.

Wie sieht das bei den 8 Lugs eigentlich mit mit Wuchten aus? Bleibt die Trommel dran oder wird im großen Lochkreis gewuchtet?

Sinnvoll wuchten kann man natürlich nur mit den Trommeln, die machen ja 2/3 des Gewichts aus.

Die Frage ist, welche Machine das macht. Die müssten auch mit den Radmuttern gewuchtet werden, nicht über das Mittelloch.

Gruß SCOPE

Man kann Räder auch am Fahrzeug wuchten, war früher üblich wenn die Bremstrommeln arg verzogen waren. Ob das heute noch wer macht, k.A.

Ich hab am 63er GP die originalen Asphaltschneider gegen 7x15 Alus getauscht, mit 225/70-15, passt hinten ganz knapp in den Radausschnitt, vorne ok, sieht genial aus, fast wie ein stock car aus den 60ern -wer das halt mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Felgen für Pontiac Ventura Coupe (Grand Prix, Catalina, Bonnville)