ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sonnenblenden neu beziehen, Pontiac Catalina 1973

Sonnenblenden neu beziehen, Pontiac Catalina 1973

Themenstarteram 24. September 2021 um 13:01

Ich habe die Sonnenblenden meines Pontiac Catalinas 1973 zum Autosattler gegeben, die Ziernaht sollte genäht werden. J ruft der mich an und sagt, dass das ganze Material beim Nähen aufgerissen ist und ich mir neue kaufen soll. Bin j schon leicht sauer! Ist ja kein Neuwagen bzw gängiges Fahrzeug bei dem man einfach mal schnell Sonnenblenden kauft.

Was würdet ihr jetzt tun?

Kann mir jemand einen verlässlichen Autosattler nennen, der die neu bezieht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welche Farbe hat die Innenausstattung?

Gruß SCOPE

Das kann schon passieren, dass altes Material beim Bearbeiten den Geist aufgibt - hat auch schon viele Sommer und Winter hinter sich. Und so wie ich das verstehe, sollten nur die Nähte nachgearbeitet werden...

Ich denke, Du solltest die komplett neu beziehen lassen. Guck halt, dass Du ein möglichst originales Material findest...

Zitat:

@CatalinaSusY schrieb am 24. September 2021 um 15:01:46 Uhr:

Ich habe die Sonnenblenden meines Pontiac Catalinas 1973 zum Autosattler gegeben, die Ziernaht sollte genäht werden. J ruft der mich an und sagt, dass das ganze Material beim Nähen aufgerissen ist und ich mir neue kaufen soll. Bin j schon leicht sauer! Ist ja kein Neuwagen bzw gängiges Fahrzeug bei dem man einfach mal schnell Sonnenblenden kauft.

Ganz ehrlich? Der Wagen ist 48 Jahre alt, sei glücklich das sich das Material erst jetzt verabschiedet hat. Der Dachhimmel und die Sonnenblenden von unserem 9C1 sehen nach knapp 28 Jahren sicherlich deutlich schlimmer aus. Deshalb ist der Kram auch gerade beim Sattler um alles einmal neu zu beziehen. Wenn man nicht gerade eine Quelle findet welche die originalen Bezugsstoffe hat, muss man sich mit dem Material behelfen was noch am nächsten an das Original herankommt. 200%ig wird das bei mir auch nicht werden, aber der neue Stoff ist schon sehr nahe dran. Was ja leider auch immer dazu kommt, ist die Tatsache das die Stoffe und Materialien mit der Zeit auch immer ein bisschen ausbleichen. Heißt das selbst das Altteil nicht selten schon nicht mehr die Originalfarbe hat wenn man es zum Vergleich heranzieht.

Zitat:

Was würdet ihr jetzt tun?

Also wenn es jetzt wirklich nur der Stoff ist, und die Blende selbst noch intakt ist, einfach neu beziehen lassen. Kostet für die Blenden jetzt auch nicht die Welt. Denke mehr als 100€ sollte der Spaß nicht kosten.

Zitat:

Kann mir jemand einen verlässlichen Autosattler nennen, der die neu bezieht?

Ich kann dir meinen nennen, der hat bei uns in diversen Szenen einen guten Leumund was die Arbeit angeht. Der hat fast immer wertvolle Oldies, Cabrios und Vespen da stehen die auf irgendeine Form von Sattlerarbeit warten. Ich weiß aber nicht ob du dir dafür den Aufwand machen willst und die Blenden bis ins Rheinland verschicken willst. Falls dir das egal ist, kann ich dir gerne Feedback geben wenn der Dachhimmel und die Blenden fertig sind. Ich hab zwar schon ein paar Teile für meine Vespa da beledern lassen, ist aber natürlich noch einmal ein bisschen was anderes als Stoff.

Themenstarteram 26. September 2021 um 11:22

Zitat:

@SCOPE schrieb am 24. September 2021 um 15:35:39 Uhr:

Welche Farbe hat die Innenausstattung?

Gruß SCOPE

Der Himmel ist schwarz, die Sitze eher blau/grau Velour.

Themenstarteram 26. September 2021 um 11:27

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. September 2021 um 12:39:44 Uhr:

Zitat:

@CatalinaSusY schrieb am 24. September 2021 um 15:01:46 Uhr:

Ich habe die Sonnenblenden meines Pontiac Catalinas 1973 zum Autosattler gegeben, die Ziernaht sollte genäht werden. J ruft der mich an und sagt, dass das ganze Material beim Nähen aufgerissen ist und ich mir neue kaufen soll. Bin j schon leicht sauer! Ist ja kein Neuwagen bzw gängiges Fahrzeug bei dem man einfach mal schnell Sonnenblenden kauft.

Ganz ehrlich? Der Wagen ist 48 Jahre alt, sei glücklich das sich das Material erst jetzt verabschiedet hat. Der Dachhimmel und die Sonnenblenden von unserem 9C1 sehen nach knapp 28 Jahren sicherlich deutlich schlimmer aus. Deshalb ist der Kram auch gerade beim Sattler um alles einmal neu zu beziehen. Wenn man nicht gerade eine Quelle findet welche die originalen Bezugsstoffe hat, muss man sich mit dem Material behelfen was noch am nächsten an das Original herankommt. 200%ig wird das bei mir auch nicht werden, aber der neue Stoff ist schon sehr nahe dran. Was ja leider auch immer dazu kommt, ist die Tatsache das die Stoffe und Materialien mit der Zeit auch immer ein bisschen ausbleichen. Heißt das selbst das Altteil nicht selten schon nicht mehr die Originalfarbe hat wenn man es zum Vergleich heranzieht.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. September 2021 um 12:39:44 Uhr:

Zitat:

Was würdet ihr jetzt tun?

Also wenn es jetzt wirklich nur der Stoff ist, und die Blende selbst noch intakt ist, einfach neu beziehen lassen. Kostet für die Blenden jetzt auch nicht die Welt. Denke mehr als 100€ sollte der Spaß nicht kosten.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. September 2021 um 12:39:44 Uhr:

Zitat:

Kann mir jemand einen verlässlichen Autosattler nennen, der die neu bezieht?

Ich kann dir meinen nennen, der hat bei uns in diversen Szenen einen guten Leumund was die Arbeit angeht. Der hat fast immer wertvolle Oldies, Cabrios und Vespen da stehen die auf irgendeine Form von Sattlerarbeit warten. Ich weiß aber nicht ob du dir dafür den Aufwand machen willst und die Blenden bis ins Rheinland verschicken willst. Falls dir das egal ist, kann ich dir gerne Feedback geben wenn der Dachhimmel und die Blenden fertig sind. Ich hab zwar schon ein paar Teile für meine Vespa da beledern lassen, ist aber natürlich noch einmal ein bisschen was anderes als Stoff.

Die Blende ist noch top iO... nur der Stoff und das Band rundum nicht. Er wollte für das Nähen des Bandes schon 60 Euro... auch krass. Frag mich auch warum der sich jetzt so sträubt die neu zu beziehen.

 

Freu mich, wenn du mir Feedback gibst, wenn deine Sachen fertig sind. Dachte ich lass die mit Kunstleder neu beziehen... so hab ich auch schon die Hutablage gemacht. Freu mich auf die Adresse, wenn der gute Arbeit macht.

 

Merci schon mal :-)

Also täten es auch einfarbig schwarze Blenden?anuss nicht den exakten petrolblue Farbton treffen.

Woher kommst du?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 29. September 2021 um 19:03

Ich wohne in der Nähe von München...

Ok.. zu weit-

Gruß SCOPE

@CatalinaSusY

Ich hab dann mal mein Zeug eben vom Sattler wiederbekommen. Die Sonnenblenden sind echt gut geworden! Abgesehen vom Plastikzeug sehen die jetzt aus wie neu. Material auch sehr nahe am Original, leichte Abweichung bei der Farbe aber das war im Vorfeld schon klar.

Der Himmel ist nicht 100% glatt, aber das liegt auch daran das die originale Kassette vom Zustand nicht mehr perfekt ist. Da kann ich dem Sattler keinen Vorwurf machen. Das war abzusehen. Insgesamt bin ich mit der Arbeit aber zufrieden. Das Ziel war es ja wieder einen heilen Himmel und Sonnenblenden zu haben die ohne Löcher und Kratzer im Stoff auskommen. Insofern: Ziel erreicht!

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 15:14

Das hört sich ja fein an!!! Danke für deine Rückmeldung :-))) Ich habe jetzt beschlossen mich selbst ans Werk zu machen... habe meine Hutablage auch selbst neu mit Kunstleder bezogen und mir gedacht, dass ich das Material auch für die Sonnenblenden hernehmen könnte. Bin schon gespannt auf der Ergebnis!!!

Da bin ich mal auf die Bilder gespannt! :)

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 17:33

Joah ich schick dann welche rein... wird aber meine Winterarbeit werden, da ich vorm Einstellen noch mit dem Trunk beschäftigt bin. Was würde ich die ganze Zeit bloß ohne meine Fahrzeuge machen??? ;-)))

Kenn ich irgendwoher ;) Der Himmel und der ganze andere Kram sind dann in meinem Falle auch wieder ins Auto gewandert. Ist ne Sache von gut 2 Stunden wenn man weiß was man tut und fürs Fummeln ein bisschen Zeit hat :D

Pxl-20211004
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:10

Habe jetzt endlich mal meine Sonnenblenden gemacht und schicke euch hier die Bilder mit den Arbeitsschritten

Hier das alte Material: Karton, Stoff und Vlies.jpg
Das braucht ihr: Schere, Marker, Tacker, Kunstleder o. ae., Vlies. Ich habe ein eher duennes Vlies gewaehlt, wuerde jedoch naechstes Mal ein dickeres bevorzugen..jpg
Die braucht ihr natuerlich auch.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sonnenblenden neu beziehen, Pontiac Catalina 1973