ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen für M14 Schrauben mit M12 befestigen

Felgen für M14 Schrauben mit M12 befestigen

Themenstarteram 4. April 2015 um 16:35

Hallo,

ich bräuchte mal eine Expertenmeinung und zwar liegt mir folgender Sachverhalt vor:

Die Felgen meines BMW E46 werden mit M12x1,5 Radschrauben mit Kegelbund befestigt. Ich würde jetzt gern Felgen eines X3 E83 an mein Fahrzeug bauen - Lochkreis und Nabendurchmesser sind gleich, ET passt auch. Das Problem ist nur, dass der X3 M14 Radschrauben hat. Diese haben zwar ebenfalls einen Kegelbund mit Kegelweite 60°, aber der Durchmesser des Schraubenkopfs ist etwas größer.

Meint ihr, es ist zulässig, diese Felgen dennoch mit M12 Radschrauben zu befestigen (immerhin ist die Auflagefläche zwischen Schraube und Felge dann kleiner) oder bräuchte ich dafür andere, die einen größeren Kopf haben und wenn ja, gibt's sowas überhaupt im gut sortierten Fachhandel?

Beste Antwort im Thema

Ich habe Dir mal den Kegelbund schnell gezeichnet. Die kleiner Kegelbundschraube würde die Felge nie fest bekommen, da Sie für die Auflagefläche nicht wie vorgesehen das ganze "Bett" als Kraftschluss zur Verfügung hat sondern nur einen winzig kleinen Ring.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sorry, war schon spät. Die Grafik stellt natürlich Kugelbund dar. Kegel sieht anders aus. Falsch benannt.

am 5. April 2015 um 21:43

Zitat:

Können kann man vieles - nur ob man es auch darf?

M14 Felgen mit M12 Schrauben befestigt werden so auch vom Tüv abgenommen, ein M14 Kopf ist nicht zwingend notwendig.

M14-Felgen... M14-Kopf, vielleicht einigt Ihr euch zunächst mal auf einheitliche und richtige Begriffe. ;-)

Zitat:

@romanusko schrieb am 4. April 2015 um 23:17:00 Uhr:

Ich habe Dir mal den Kegelbund schnell gezeichnet. Die kleiner Kegelbundschraube würde die Felge nie fest bekommen, da Sie für die Auflagefläche nicht wie vorgesehen das ganze "Bett" als Kraftschluss zur Verfügung hat sondern nur einen winzig kleinen Ring.

Du kennst schon den Unterschied zwischen Kegelbund und Kugelbund?

Diese Frage gilt auch für die Dankeklicker.

Hier noch ein Link zum Audiforum.

http://www.motor-talk.de/.../kegelbund-kugelbund-i206896644.html

Screenshot-12

Den (Denk-)Fehler hat romanusko doch bereits selbst bemerkt (siehe erster Beitrag auf dieser Seite).

Ok dann muss ich mich entschuldigen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:11

So, dann will ich mal mitteilen was ich rausgefunden habe:

Eintragung ist in diesem Fall kein Problem, allerdings muss ich dazu sagen, dass alle BMW-Felgen was die Befestigung angeht gleich aufgebaut sind, also sowohl die Bohrungen als auch der Kegelsitz in der Felge den gleichen Durchmesser haben (Bohrung ist - egal ob die Felge mit M12 oder M14 befestigt wird - immer 16mm und die Sitzweite glaube ich 23mm).

Wäre das nicht so, sieht das schon sehr sehr schwierig aus mit der Eintragung, zumindest bei den Prüfern die ich so kenne.

Na ja dann haben auch die möchtegern Experten mit abertausenden von Beiträgen hier ja noch was dazugelernt:D

Zitat:

@BeansSF schrieb am 10. April 2015 um 18:11:14 Uhr:

So, dann will ich mal mitteilen was ich rausgefunden habe:

Eintragung ist in diesem Fall kein Problem, allerdings muss ich dazu sagen, dass alle BMW-Felgen was die Befestigung angeht gleich aufgebaut sind, also sowohl die Bohrungen als auch der Kegelsitz in der Felge den gleichen Durchmesser haben (Bohrung ist - egal ob die Felge mit M12 oder M14 befestigt wird - immer 16mm und die Sitzweite glaube ich 23mm).

Wäre das nicht so, sieht das schon sehr sehr schwierig aus mit der Eintragung, zumindest bei den Prüfern die ich so kenne.

Bist Du bitte so freundlich, und benennst kurz die Quelle, aus der hervorgeht, dass alle BMW-Felgen identische Bohrungen für die Radschrauben haben.

Themenstarteram 10. April 2015 um 22:38

Naja, Quelle würde ich es nicht nennen, ich hab einfach mal bei ein paar Felgen nachgemessen.

Zugegeben, kann ich dadurch noch nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, dass wirklich ALLE gleich sind, aber ich hab mir mal 3 unterschiedliche Felgen von der M12 und 3 von der M14 Sparte genommen und die waren zumindest alle gleich, was den Sitz anging.

Zitat:

@BeansSF schrieb am 10. April 2015 um 18:11:14 Uhr:

Eintragung ist in diesem Fall kein Problem...

Wärst du so nett, auch diesen Punkt mit einer Quellenangabe zu belegen?

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:09

Auch für diesen Punkt habe ich nicht wirkich eine Quelle, sondern nur eine (durchaus) verbindliche Aussage von meinem Prüfer, da ich die Räder bisher noch nicht hab und auch erst Ende des Sommers auf mein Fahrzeug bauen und eintragen lassen werde. Aber ich weiß mittlerweile von einigen anderen (kenne ich auch nicht persönlich) dass sie auch originale Felgen von BMW auf andere Modelle gebaut und eingetragen haben.

am 24. Mai 2017 um 13:11

was da gezeichnet wurde ist Kugelbund und nicht Kegelbund

Zitat:

@romanusko schrieb am 4. April 2015 um 23:17:00 Uhr:

Ich habe Dir mal den Kegelbund schnell gezeichnet. Die kleiner Kegelbundschraube würde die Felge nie fest bekommen, da Sie für die Auflagefläche nicht wie vorgesehen das ganze "Bett" als Kraftschluss zur Verfügung hat sondern nur einen winzig kleinen Ring.

Das wurde schon vor gut 2 Jahren bemerkt .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen für M14 Schrauben mit M12 befestigen