Felgen für die Winterreifen

Volvo XC60 U

Hat schon jemand eine Felge gesucht.

Bisher gibt es bei den großen Online Händlern noch keine kompatiblen.

Ich suche nach Winter tauglich mit ABE.

Beste Antwort im Thema

Ich habe beim aktuellen Skoda Octavia RS auch 19" im Sommer und 18" im Winter. Die Winterfelgen sind lackiert und glanzgedreht. Nach 4 Jahren mit Fahrten durch Matsch, Salz und Schnee (wohne in der Schweiz) sehen die immer noch schön aus. Braucht natürlich ein Mindestmass an Pflege.

Es ist mir schon klar, dass 20"-Felgen im Winter wirklich ein Luxus ist, aber bei uns in der Schweiz muss man die Winterräder von Oktober bis März drauf lassen. Und ich habe bei einem so schönen Design des XC60 einfach keine Lust auf ein halbes Jahr mit - subjektiv für mich - viel zu klein wirkenden 18"- oder 19"-Felgen. Ich bin da einfach zu sehr Ästhet.

Und im Moment kann man wirklich nirgends etwas Passendes finden. Nicht einmal Volvo hat bei der Schweizer Seite die Winterkompletträder für die Saison 17/18 aufgeschaltet...

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. August 2017 um 09:07:18 Uhr:

Warum fahrt Ihr nicht Sommer und Winter die gleiche Felge?

Hej, genau das habe ich mir auch überlegt, jeden Winter das gleiche, immer wieder habe ich ein langes Gesicht 😠 wenn der Elch mit kleinen Rädern da steht. Beim neuen XC leiste ich mir den Luxus, Sommer wie Winterräder jeweils auf identischen 21 " R Design Felgen zu fahren. Bei dem gesamt Invest von mehr als 75t € kommt es auf das 1% nicht an.

Mehr Kosten von 781€ von 21" zu 19" R Design Felgen mit Winterreifen.

Grüße havaru, noch darauf wartend das der Elch bald kommt

Also laut Aussage meines 🙂 passen die XC90 II Felgen nicht auf den XC60 II.
Umziehen der Reifen würde schon gehen, kostet aber natürlich auch jedesmal mehr als Rädertausch. Also haben wir uns geeinigt den XC90 II Satz gegen einen XC60 II Satz zu tauschen (mit Zuzahlung). Übrigens 18" weil ich mehr auf Komfort stehe und vor allem ab 19" keine Schneeketten mehr montieren darf was durchaus trotz AWD schon vorgekommen war.

Zitat:

@zettzett schrieb am 29. August 2017 um 16:59:35 Uhr:

Also laut Aussage meines 🙂 passen die XC90 II Felgen nicht auf den XC60 II.
Umziehen der Reifen würde schon gehen, kostet aber natürlich auch jedesmal mehr als Rädertausch. Also haben wir uns geeinigt den XC90 II Satz gegen einen XC60 II Satz zu tauschen (mit Zuzahlung). Übrigens 18" weil ich mehr auf Komfort stehe und vor allem ab 19" keine Schneeketten mehr montieren darf was durchaus trotz AWD schon vorgekommen war.

Bei 18" verstehe ich den Komfort, aber bei 19" Räder keine Schneeketten, dass sehe ich nicht so.
...siehe Bild...

Img-0607

Also bei den zur Auswahl stehenden XC 60 II 19 " Felgen schon ohne Schneeketten.
Auf der Seite ganz unten im gelben Kasten stehts:

Link auf 19" Felge

Ähnliche Themen

Kleines Update:

Ich hab jetzt zwar meine 20" Wunsch-Volvofelgen (Code 1011) gefunden und sie wären über Zubehör auch bestellbar, ABER...

...Kostenpunkt: Fr. 3628.- (nur für die Felgen!). Sind wahrscheinlich mit Gold überzogen... Weiss nicht, warum die so teuer sind. Damit ist die Variante natürlich gestorben. Entweder nehme ich die anderen 20 Zöller (Code 1012), die mir halt weniger gefallen oder was anderes. Aber eben: woher?...

Zitat:

@peppe1000 schrieb am 30. August 2017 um 21:17:03 Uhr:

Kleines Update:

Ich hab jetzt zwar meine 20" Wunsch-Volvofelgen (Code 1011) gefunden und sie wären über Zubehör auch bestellbar, ABER...

...Kostenpunkt: Fr. 3628.- (nur für die Felgen!). Sind wahrscheinlich mit Gold überzogen... Weiss nicht, warum die so teuer sind. Damit ist die Variante natürlich gestorben. Entweder nehme ich die anderen 20 Zöller (Code 1012), die mir halt weniger gefallen oder was anderes. Aber eben: woher?...

Wenn dein Elch noch nicht ausgeliefert wurde, sofern du einen Bestellt hast, dann kannst du die Felgen (Code 1011) als Sonderausstattung für CHF 750.00 ordern. Klar, die weitere Frage wäre, ob du einen weiteren Satz Felgen dazu möchtest.

Zitat:

@zettzett schrieb am 29. August 2017 um 20:13:10 Uhr:

Also bei den zur Auswahl stehenden XC 60 II 19 " Felgen schon ohne Schneeketten.
Auf der Seite ganz unten im gelben Kasten stehts:

Link auf 19" Felge

Ich will keine Behauptung aufstellen.
Ich denke, dass bei deiner Felgen Abbildung durch die Montage von Schneeketten der äussere Bereich verkratzt wird.
Je nachdem welchen Typ Schneeketten man kauft, kann man diese auch auf 19" Felgen installieren.

Am besten den Volvo Händler fragen...

Zitat:

@zettzett schrieb am 29. August 2017 um 10:11:31 Uhr:

Du meinst die Reifen wechseln statt die Räder oder 2 mal die gleiche Felge kaufen?

Mein Favorit wäre ja, vorallem beim Leasing, ersteres. Aber mein 🙂 macht immer nen Tanz das wär nicht gut für die Reifen, die 1 x pro Jahr runter bzw. aufzuziehen.
Gibt es hier positive Erfahrungen, das u. U. doch so zu machen? Will mir für den neuen XC 60 für 48 Monate nicht unbedingt wieder einen Komplettsatz hinlegen.

Meine Erfahrung dazu auch noch: Ich hatte weder Lust im Leasing die Winterräder komplett über die Leasingzeit in die Rate gerechnet zu bekommen, noch gekaufte Räder immer nach dem Leasingende im Keller rumstehen zu haben.

Mein Reifenhöckerer sieht auch bei meinen 20"-Reifen da überhaupt kein Problem, praktiziere das jetzt schon beim 4. Auto so (zugeben dann aber trotzdem erst seit 3 Jahren).

Hab mich jetzt gegen originale Felgen und für eine Zubehörlösung entschieden. Aber trotzdem mit Volvo-Style...

Der Italienische Felgenhersteller MAK produziert das Modell Stockholm, was der IXION 4-Felge nachempfunden ist (mir gefällt die Fake-Variante fast noch besser als das Original). Es passen auch die Volvo-Nabenabdeckungen.

Konkret gibts bei mir eine 8.5x20 Felge (Farbvariante ICE BLACK) mit Contis TS860 P SUV in 255/45 R20. Da das nicht den originalen Abmessungen entspricht ist der Gang zur MFK (Schweizer TÜV) nötig. Das ist es mir aber wert.

Anbei ein paar Beispiel-Bilder. Pics von meinem weissen XC60 R erst im November, wenn die Fahrzeugübergabe ansteht.

OZRacing hat nun Felgen für den neuen XC60 im Angebot...

https://shop.ozracing.ch

Es gibt jetzt doch einige Auswahl bei den üblichen Onlinehändlern. Werde mich wohl für folgende Konfiguration entscheiden:

Alu-Felge
Dezent
TD Dark 7,5 X 18 black matt ET48

Offroad Winterreifen
MICHELIN
235/60 R18 107H Latitude Alpin LA2 EL

Montiert ausgewuchtet auf dem Auto für 1280€

XXL das hört sich gut an und passt auch ins Budget, hast Du evtl. einen Link oder Bilder zu der Felge ???

Ist der Preis einschließlich der RDKS Sensoren?...dann ist es ein guter Preis

Der XC60 braucht keine Sensoren- arbeitet über die ABS-Sensoren.

Die Frage ist noch, ob ein passendes Gutachten dabei ist.

Zitat:

@gseum schrieb am 25. September 2017 um 10:16:46 Uhr:

Der XC60 braucht keine Sensoren- arbeitet über die ABS-Sensoren.

Die Frage ist noch, ob ein passendes Gutachten dabei ist.

Ja ABE liegt vor.

Deine Antwort