ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Felgen für den Roadster: 16 oder 17" Anbieter?

Felgen für den Roadster: 16 oder 17" Anbieter?

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:11

Servus.

Ich hab auf meinem Roadster aktuell die 16" Spikelinefelgen und 20mm Scheiben rundrum.

Ich suche da ggf was extravaganteres.

Welche Hersteller gibt es da denn (weil 3-Lochfelgen)?

Bzw:

Wo finde ich Lochkreisadapter von 3 auf 4, oder 5 Loch??

Ich bekomme leider über Google immer nur alte Angebote angezeigt.

Freu mich über ein paar Tipps.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lochkreisadapter bekommst du bei fast jedem Smart Tuner/Zubehörshop, Beispiel: http://www.rs-parts.com/.../452-smart-roadster-coupe.html

Felgen (3-Loch) gibt es auch noch Einige, wobei Teile für den Roadster langsam am aussterben sind, von den Dingern wurden ja nicht so viele gebaut, da lohnt sich bei den Händlern/Herstellern keine jahrelange Lagerhaltung.

Ansonsten fertigt die Firma Schmidt aus Bad Segeberg individuelle "extravagante" Felgen nach Wunsch, ist dann aber auch "extravagant" teuer:rolleyes::D

Gruß Ingo

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:22

Danke.

Deswegen die Frage nach Adaptern. Smart Felgen sind dünn gesäht, oder teuer, und oft nicht so schön.

 

Danke für den Link.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:23

Trägt einem der TÜV denn zB 45mm Scheiben ein, wenn die ET der neuen Felge dazu passt??

Wenn Alles passt sollte einem Eintrag per Einzelabnahme beim TÜV eigentlich nichts im Wege stehen.

Die Adapter haben ja Gutachten dabei, bei den Felgen ist im Normalfall ja auch ein Gutachten mit den Festigkeits und Traglasten dabei.

Wobei man bei den geringen Anforderungen für den Smart nahezu jede passende Felge nehmen kann.

Ansonsten zur Sicherheit vorher zum TÜV deines "Vertrauens" fahren, und dein Vorhaben mit dem Prüfer absprechen.

Ich liebäugle im Moment für meinen 451er mit diesen Felgen:

bzw. http://wheelscompany.com/.../0D02069701748G5112379000

Bin da noch unentschlossen, hat aber auch noch Zeit.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 9:20

Auch schick... ;)

Ich finde mein Roadster steht ganz gut mit den Spikelines und den 20mm Platten da.

Da es aber die Standartfelgen sind, ist es leider nix besonderes.

 

Und es gibt ja echt schöne Felgen.

Ggf mit etwas Farbe....

Schwarz, hornpoliert, roten Streifen... Mal sehen, was sich so findet....

Und dann muss die ET samt Platten natürlich wieder passen.

Sieht ja auch doof aus, wenn die Räder plötzlich wieder weiter unter das Auto wandern....

 

Die sollen außen wenn möglich, weiterhin mit dem Radhaus bündig sein.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 19. Juni 2016 um 11:20:11 Uhr:

Und dann muss die ET samt Platten natürlich wieder passen.

Sieht ja auch doof aus, wenn die Räder plötzlich wieder weiter unter das Auto wandern....

Die sollen außen wenn möglich, weiterhin mit dem Radhaus bündig sein.

Finde bei den Original Felgen die Spikeline auch sehr schön, schöner finde ich nur noch die Runline in 17", bekommt man leider kaum noch, 4 vordere würden auch evtl. auf den 451er passen.

Beim Roadster hast du mit den ET´s recht wenig Probleme, da hier bei Nachrüstfelgen eher dickere Platten gefahren werden, bei meinem 451er muß man schon nach Felgen mit et 48 und mehr schauen, da mit 25mm Adapterplatten die Reifen sonst unter den Radhäusern rausschauen würden.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 19. Juni 2016 um 12:42:29 Uhr:

Zitat:

@Schmoll schrieb am 19. Juni 2016 um 11:20:11 Uhr:

Und dann muss die ET samt Platten natürlich wieder passen.

Sieht ja auch doof aus, wenn die Räder plötzlich wieder weiter unter das Auto wandern....

Die sollen außen wenn möglich, weiterhin mit dem Radhaus bündig sein.

Finde bei den Original Felgen die Spikeline auch sehr schön, schöner finde ich nur noch die Runline in 17", bekommt man leider kaum noch, 4 vordere würden auch evtl. auf den 451er passen.

Beim Roadster hast du mit den ET´s recht wenig Probleme, da hier bei Nachrüstfelgen eher dickere Platten gefahren werden, bei meinem 451er muß man schon nach Felgen mit et 48 und mehr schauen, da mit 25mm Adapterplatten die Reifen sonst unter den Radhäusern rausschauen würden.ei Ei

Ich bin voll bei dir! Die runline würden meinem aktuellen 452'er Sommerprojekt auch sehr gut stehen.

Bei Meinem sind auch die Spikelines drauf und mich würde interessieren ob ich hinten breitere distanzscheiben aufziehen kann wie vorne? Und wie breit können diese maximal sein, ohne eine Eintragung zu benötigen?

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:47

Bei den Spikeline darf man hinten Max. 20mm drauf machen.

Es ist zwar Luft für 25-30mm jedoch begrenzt das Gutachten die ET auf max -40.

bei -20 bei den hinteren Felgen können leider Max noch 20mm je Seite drauf.

Die 20mm oder eben 25-30mm liegen auch immer im Ermessensspielraum des Prüfers, die Gutachten sagen ja nur aus daß bis zu einem bestimmten Maß vorab geprüft wurde.

Gutachten müssen meines Wissens immer zusätzlich vom TÜV eingetragen werden (bin da mit den EU Regeln nicht ganz up to date).

Mir ist nicht bekannt daß es Adapterscheiben bzw. Distanzscheiben mit ABE (Eintragungsfrei) gibt.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 6:57

Mir sagte der Prüfer, dass er nur das einträgt was auch im Gutachten steht.

Spielräume gäbe es immer weniger, und Dinge wie einzelabnahmen müssten sogar dokumentiert werden...

 

Um eine Vorführung beim TÜV kommt man oft nicht drum rum.

Hallo,

diese Dokumentation ist die eigentliche Schwierigkeit bzw. ungeliebte Arbeit für die Tüffer.

Ich bereite gerade die Eintragung meiner 451er Rondell Felgen auf dem Roadie vor.

Dafür sammle ich alle im www verfügbaren Informationen zusammen.

Gerade vergleichende Ausführungen helfen denen sehr.

Da der Roadie hinten eine deutliche Minus-Einpresstiefe hat, kann man damit z.B. das Argument entkräften, das die Radlager bei dicken Spurplatten stärker belastet werden.

Die Prüfer verdienen an solchen Sachen nichts und haben die Sucherei am Hals.

Es ist für die wesentlich einfacher, solche komplizierten Eintragungen abzulehnen und in der Zeit drei normale HU's zu machen. Denn falls Mal was passiert, muss die Doku des Ing. ausreichend und nachvollziehbar begründen, warum er das für technisch zulässig gehalten hat.

Beim Wunsch z.B. nach fetten Schlappen auf dem 450 konnte man belegen, das der Crossblade die Roadster Spikeline eingetragen hatte.

Grüße

Thorsten

Einzelabnahme nah §19.2 macht auch ausschließlich der "echte" TÜV (alte Bundesländer), bzw, die DEKRA (neue Bundesländer). Abnahmen nach §19.3 können auch freie Prüforganisationen wie KÜS, GTÜ, etc. machen, aber das beschränkt es eben auf Konstellationen, die im Gutachten, bzw. der ABE aufgeführt sind. Kann sein, dass Du einfach bei der "falschen" Prüfstelle warst, bzw. der Prüfer es schlichtweg nicht durfte.

Einzelabnahmen für Reifen-/Felgen-Kombinationen die nicht auf meinem Auto zugelassen waren (kein Smart) lagen bei ca. 60 Euro Kostenaufwand, wenn sich nur die Spurweite ändert sollte das in einer ähnlichen Größenordnung liegen. Kann man allerdings nicht verbindlich sagen, da der Prüfaufwand vom jeweiligen Prüfer festgelegt wird.

Gruß

Derk

am 1. Mai 2019 um 13:47

Ich habe eine Frage.. Kann mir jemand sagen, ob die Lorinser Speedy Felgen für den Roadster so sch schön den Radkasten füllen, oder muss man da noch Spurplatten verbauen?

Ich hatte 2010 vorne 20er Platten und hinten 10er je Rad. Glaube nur heute wirst du kaum einen Prüfer finden der es einträgt. Es sei denn RS-Parts wenn du die Platten dort auch kaufst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Felgen für den Roadster: 16 oder 17" Anbieter?