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Felgen für den kommenden Sommer

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:31

Hallo,

 

Ich habe vor für den kommenden Sommer ein paar schöne schwarze Felgen zu kaufen 18-19zoll, da mein Auto ja eine Höchstgeschwindigkeit von 210 KMH hat, möchte ich die Geschwindigkeit so gut wie mit den neuen Felgen auch erreichen.

 

Meine Frage ist welche ZOLL Größe würde am besten passen????

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11 Antworten

Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 210 kmh tippe ich mal auf den 118, würde 18 Zoll empfehlen, OZ Ultraleggera sind leicht, 19" machen glaube ich bei unter 200PS nicht so viel Sinn, die verschlingen nämlich auch etwas Leistung.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 6:34

Danke für deine Empfehlung, ich hab denn 116i.

am 26. Januar 2017 um 11:39

Wenn du die 210 auch mit neuen Felgen noch erreichen möchtest, würde ich dir zu 17" raten. Reicht vollkommen aus, und lähmt den Vortrieb nicht so gewaltig wie 19"

Also wenn man beispielsweise von 17" RFT, bei denen die Felge 10,5kg wiegt, auf 19" Non-RFT wechselt die 9,5kg wiegen (wie die 405 Performance oder OZ Ultraleggera) glaube ich nicht das der Vortrieb dadurch "gelähmt" wird. Eher im Gegenteil. Nebenbei hat die Felgengröße keinen Einfluss auf deine Endgeschwindigkeit so lange der Abrollumfang gleich bleibt.

Fahre einen 116i BJ 2016 (109PS) und habe im Sommer 19 Zoll BMW Felgen drauf.

Link: http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8091.html

Die Felgen waren beim BMW dabei und ich habe mir im vornherein echt viele Gedanken gemacht was Geschwindigkeit und Beschleunigung angeht (wie sehr es sich bemerkbar macht etc.). Im Winter fahre ich 17 Zöller, ein Unterschied in der Beschleunigung ist schon bemerkbar, habe damit aber kein Problem und lahm wie ne Schnecke bin ich trotzdem nicht. Trotzdem waren meine Bedenken im nachhinein überflüssig.

Um auf den Punkt zu kommen.

Du willst deine Höchstgeschwindigkeit erreichen: Kauf dir die 18 Zöller!

Aber ich kann dir sagen, allein beim Anblick der 19 Zöller sind alle Probleme vergessen ;)

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 26. Januar 2017 um 13:01:43 Uhr:

Also wenn man beispielsweise von 17" RFT, bei denen die Felge 10,5kg wiegt, auf 19" Non-RFT wechselt die 9,5kg wiegen (wie die 405 Performance oder OZ Ultraleggera) glaube ich nicht das der Vortrieb dadurch "gelähmt" wird. Eher im Gegenteil. Nebenbei hat die Felgengröße keinen Einfluss auf deine Endgeschwindigkeit so lange der Abrollumfang gleich bleibt.

Ich suche für meinen 120d auch "dunkle" Felgen für den Sommer. Meinst du das sich das Gewicht von OZ zu originalen BMW Felgen oder Drittanbietern (Rial, RH, etc) macht sich deutlich bemerkbar?

Ich wollte 18 Zoll kaufen (Mix aus Verbrauch und Optik wäre mir hier wichtig)

Würde auf jeden Fall keine Runflat kaufen und wenn es geht keine Mischbereifung

Ach noch vergessen: Ich wollte noch ein wenig tiefer legen, da momentan das Standard Fahrwerk drin ist, würde mir 30mm des Eibach ProKits ausreichen.

Also 18 Zoll plus 30mm tiefer , sollten doch kein Problem sein!?

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 26. Januar 2017 um 13:01:43 Uhr:

Also wenn man beispielsweise von 17" RFT, bei denen die Felge 10,5kg wiegt, auf 19" Non-RFT wechselt die 9,5kg wiegen (wie die 405 Performance oder OZ Ultraleggera) glaube ich nicht das der Vortrieb dadurch "gelähmt" wird. Eher im Gegenteil. Nebenbei hat die Felgengröße keinen Einfluss auf deine Endgeschwindigkeit so lange der Abrollumfang gleich bleibt.

Also erst mal müsst ihr bei den Fahrleistungen die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit unterscheiden!

Die Radgrösse hat hauptsächlich einen Einfluss auf die Beschleunigung (übersetzung), die Felgengrösse ebenfalls (rot. Masse). Einmal zählt das Gewicht des Rades, aber auch die Gewichtsverteilung! Wenn das Gewicht weiter von der Drehachse entfernt ist, beschleunigt das Auto schlechter, auch wenn beide Räder gleich schwer sind.

Die Höchstgeschwindigkeit wird neben dem Luftwiderstand auch vom Rollwiderstand beeinflusst. Bei beidem haben die Räder auch einen gewissen Anteil, vor allem die Radbreite.

P.S. Auf einem 116i würde ich persönlich 16" fahren. Da gibt es einige schöne Felgen. Ist doch heute eh nix besonderes mehr mit grossen Felgen rumzufahren. Und Bordsteintauglich ist es auch noch.

am 30. Januar 2017 um 4:18

Bis 18 Zoll denke ich wäre vertretbar beim 116er wenn Du noch annähernd an die Höchstgeschwindigkeit ohne dabei zwingend bergab fahren zu müssen kommen möchtest.

 

Schau dir auch mal den Klassiker aus dem Zubehör die BORBET XR in black glossy an - gibt's in vielen Größen und sieht gut aus!

 

VG Chris

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Januar 2017 um 12:36:14 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 26. Januar 2017 um 13:01:43 Uhr:

Also wenn man beispielsweise von 17" RFT, bei denen die Felge 10,5kg wiegt, auf 19" Non-RFT wechselt die 9,5kg wiegen (wie die 405 Performance oder OZ Ultraleggera) glaube ich nicht das der Vortrieb dadurch "gelähmt" wird. Eher im Gegenteil. Nebenbei hat die Felgengröße keinen Einfluss auf deine Endgeschwindigkeit so lange der Abrollumfang gleich bleibt.

Also erst mal müsst ihr bei den Fahrleistungen die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit unterscheiden!

Die Radgrösse hat hauptsächlich einen Einfluss auf die Beschleunigung (übersetzung), die Felgengrösse ebenfalls (rot. Masse). Einmal zählt das Gewicht des Rades, aber auch die Gewichtsverteilung! Wenn das Gewicht weiter von der Drehachse entfernt ist, beschleunigt das Auto schlechter, auch wenn beide Räder gleich schwer sind.

Die Höchstgeschwindigkeit wird neben dem Luftwiderstand auch vom Rollwiderstand beeinflusst. Bei beidem haben die Räder auch einen gewissen Anteil, vor allem die Radbreite.

P.S. Auf einem 116i würde ich persönlich 16" fahren. Da gibt es einige schöne Felgen. Ist doch heute eh nix besonderes mehr mit grossen Felgen rumzufahren. Und Bordsteintauglich ist es auch noch.

Also was auch immer du mir mit dem Zitat sagen wolltest...ich würde behaupten das ein 18" Rad mit RFT den Schwerpunkt weiter außen hat als ein leichtes 19" Rad mit Non-RFT.

am 8. Februar 2017 um 18:20

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 8. Februar 2017 um 12:36:00 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Januar 2017 um 12:36:14 Uhr:

 

Also erst mal müsst ihr bei den Fahrleistungen die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit unterscheiden!

Die Radgrösse hat hauptsächlich einen Einfluss auf die Beschleunigung (übersetzung), die Felgengrösse ebenfalls (rot. Masse). Einmal zählt das Gewicht des Rades, aber auch die Gewichtsverteilung! Wenn das Gewicht weiter von der Drehachse entfernt ist, beschleunigt das Auto schlechter, auch wenn beide Räder gleich schwer sind.

Die Höchstgeschwindigkeit wird neben dem Luftwiderstand auch vom Rollwiderstand beeinflusst. Bei beidem haben die Räder auch einen gewissen Anteil, vor allem die Radbreite.

P.S. Auf einem 116i würde ich persönlich 16" fahren. Da gibt es einige schöne Felgen. Ist doch heute eh nix besonderes mehr mit grossen Felgen rumzufahren. Und Bordsteintauglich ist es auch noch.

Also was auch immer du mir mit dem Zitat sagen wolltest...ich würde behaupten das ein 18" Rad mit RFT den Schwerpunkt weiter außen hat als ein leichtes 19" Rad mit Non-RFT.

Also ich hoffe doch sehr, dass ein Rad den Schwerpunkt bevorzugt irgendwo auf seiner Achse hat ... :D

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