felgen eintragen beim tüv
Moin
war eben beim tüv und wollte fragen ob ich meine felgen eingetragen bekomme es 9J mal 16 und 215/40 ZR 16 auf meinem audi 90 typ 89 und die meinten es lohnt nicht da das tacho angeglichen werden muss und dann alle anderen eingetragenen felgen gestrichen werden hat jemand solche felgen auf seinem audi oder irgendwelche erfahrungen bedanke mich im voraus für jede hilfe
mfg j.j
25 Antworten
die reifen könnten zu klein sein.
ich hab 205/45 r17 drauf mit gutachten hast du denn ein gutachten.
Der Abrollumfang der 40er Querschnittsreifen ist wesentlich kleiner als bei 45 und aufwärts - daher die geforderte Tachoangleichung. Wenn dann aber z.B. Winterreifen montiert werden, stimmt der Abrollumfang wieder nicht und der Tacho muss erneut angeglichen werden ............. das Spiel kann man dann jedes Mal wiederholen, bis einem das Geld ausgeht.
Servingara hat also recht! Es gibt aber hier irgendwo einen Thread mit Hinweis auf eine Reifentabelle und die diversen Abrollumfänge.
Hallo
ich fahre einen audi 80 2.0e Bj. 89 und habe 9 x 16 felgen drauf mit 215/40/ZR16 reifen. ist bei mir eingetragen und die original felgen dürfen auh noch drauf. Bei mir wurde kein tacho abgeglichen.
Probleme hatte ich nur meit der tiefelegung von ca 8 cm an der vorderachse mit den reifen. Aber der tüv hat es eingetragen.
mathias
Ähnliche Themen
Habe auch die 9x16 drauf mit 215/40R16 und alles eingetragen ohne Tachoangleichung und Streichung der anderen eingetragenen Felgen!!! MfG
Zitat:
Original geschrieben von fordrs6
Habe auch die 9x16 drauf mit 215/40R16 und alles eingetragen ohne Tachoangleichung und Streichung der anderen eingetragenen Felgen!!! MfG
Kann bei dir am Bj liegen da bei den ersten viele Radreifen kombis vom B3 Typ89 eingetragen waren .
Das versteh ich nicht ganz?
Der 90typ89 ist ein B3 wie jeder andere auch. die haben die gleichen Rad/reifenkombis eingertragen wie die 80typ89.
Und langsam beschleicht mich der Verdacht,dass einige Tüver keine Ahnung haben. Mir wollte man 195/65 auf meinen 15 Zöllern andrehn.
Die 215/40R16 liegen mit ihrer Abweichung im Rahmen. Der muss die dir eintragen. Ohne das du den Tacho angleichst.
da wunderts mich eher,dass fordrs6 die aufm qp eingetragen hat,die sollten da ja viel zu klein sein ?!
oder sind sie auf der limo doch zu gross ?
ach der hat ein qp,dann versteh ich den Zusammenhang 😁
Was hat denn das qp für ne Standartreifengröße?
ich hab von nem kumpel winterreifen geschenkt gekriegt & die waren 195/60 oder 65r15,schätze also wie beim b4 ?!
Hi Leute,
mich würden etz auch 16er Felgen interessieren. Am besten auch 9J. Mit bereifung 215/40/15.
Bördeln muss man da ja wohl nicht oder?
MFG
Dom
Welche ET? bei ET 15 Vorne und Hinten Musst du wen du nen B3 hast Hinten Ordentlich ziehen
Der Beitrag ist doch auch schon 3 Jahre alt 😁
War am suchen welche ET ich nehmen muss das ich nix bördeln muss.
Hab gar keine Ahnung was für ne ET ich nehmen soll.
Möcht am liebsten das die Felge schon ein wenig raussieht und der gummi.
Aber das is ja nicht mehr zugelassen oder? Denn das macht das ja grad ein wenig fetzig.
Das Auto muss etz weng breiter ausschauen.
Denke schon das die 9J 16 Felgen das auto breiter aussehen lassen als wie die jetzigen 7J 15....
Oder lieg ich da falsch. 😉
Von der Höhe dürfts auch keine Probleme geben oder? Will keine Federwegsbegrenzer oder sowas reinbauen in mein
60/50 Cup Kit