ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgen aufhübschen! Schleifen, Polieren, Lackieren? Wer weiß Rat?

Felgen aufhübschen! Schleifen, Polieren, Lackieren? Wer weiß Rat?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:26

Hallo an alle!

Gestern habe ich gebrauchte Felgen samt Sommergummis besorgt (mehr dazu hier: https://www.motor-talk.de/.../...braucht-oder-lieber-neu-t6280353.html). Es handelt sich um 17" Cassiopeia für den V70 II.

Wie man auf den angehängten Bildern unschwer erkennen kann, haben sie es optisch schwer hinter sich. Von einigen (hoffentlich geringfügigen) Beschädigungen abgesehen scheint die oben aufliegende Plastik(???)-Schicht stellenweise abzuplatzen. Darunter läuft das Metall an und ist mancherorts auch schon gut am Oxidieren. Auf den Bildern sind die zwei schlimmsten Exemplare zu sehen, die anderen beiden Räder gehen zwar in Ordnung, könnten aber auch etwas mehr strahlen.

Meine Frage ist nun: Was kann ich selbst (mit einfachen Mitteln) tun, um die Felgen wieder hübsch zu machen? Ich möchte sie ungern dafür weggeben. Ich bin über jeden Rat und Hinweis sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:35

Hallo an alle :)

Und schon wieder ist Zeit ins Land gegangen. Jetzt hat es endlich geklappt und ich will euch kurz berichten, wie es gelaufen ist (für Eilige: Bilder hängen unten mit dran). Zuerst möchte ich allen Interessierten und Helfenden danken, insbesondere T5-Power, DCJ, Tommioderdso und RonPut. Eure Tipps und Gedanken waren wirklich inspirierend und hilfreich. Angesichts des Aufwandes kann ich im Nachhinein Seelze 01 gut verstehen, warum er/sie keinen Bock auf die Arbeit hatte :) Es ist in Teilen wirklich eine dreckige und friemelige Sisyphos-Arbeit, die mich zwei komplette Tage gekostet und dennoch Spaß gemacht und befriedigt hat!

Nach dem Waschen habe ich Stunden damit zugebracht, die noch intakten Flächen Abzukleben, um danach den Klarlack von den ebenen Flächen zu lösen, ohne die anderen Flächen mit abzubeizen. Das sollte sich noch als vergebenen Liebesmüh' herausstellen :p Ich habe einen Abbeizer für 10 Euro aus dem Baumarkt verwendet, von dem ich für diese Arbeit leider nur dringend abraten kann. Trotz mehrerer Stunden Einwirkzeit hat er lediglich an den Stellen, wo der Klarlack offensichtliche Schäden hatte seine lösende Wirkung entfaltet. Der Großteil des Klarlacks war hart wie eh und je und obendrein hat der Abbeizer die Flächen, welche ich etwas naiv zum Schutz abgeklebt habe, mit angefärbt... Was also tun, um mit dem Schleifen beginnen zu können?

Beim Wühlen in der Kiste der Schleifmaschinenbox habe ich dann tatsächlich drei Schleifscheiben 40er Körnung gefunden. Zu verlieren hatte ich nichts mehr, also habe ich den verblienen Klarlack damit entfernt. Das war zwar mühsam, aber machbar. Im Anschluss habe ich dann mit 80er, 220er, 400er und 800er Körnung weitergemacht und mit 1500er abgeschlossen. Ich gebe zu, beim nächsten mal würde ich das sorgfältiger machen, denn einige Riefen sind noch zu sehen. Allerdings hatte ich mich schon entschieden, mit Sprühfolie zu arbeiten, deshalb kam es mir auf eine tolle, spiegelnde Oberfläche nicht mehr an.

Da der Abbeizer an den Seiten heruntergelaufen ist und dabei auch Teile angefärbt hat, die ich original lassen wollte, habe ich mich entschlossen die komplette Felge zu folieren. Eine zweite Farbe kann ich in Zukunft immernoch ergänzen. Bei der Sprühfolie habe ich mich für Plasti Dip entschieden, die lies sich wirklich gut verarbeiten, einzig der Trick mit dem Überkopfsprühen, um die Düse vor einer Arbeitspause freizukriegen, hat irgendwie nicht so recht funktioniert. Nach jeder Pause habe ich kurz testgesprüht um Tropfen zu verhindern. Das war auch notwendig.

Mit dem Ergebnis bin ich bin ich sehr zufrieden. Es gibt zwar einige kleinere Schönheitsfehler, mit denen ich aber gut leben kann. Stabil scheint die Folie auch zu sein, selbst grobe Hände konnten ihr bei der Montage nicht wirklich zu Leibe rücken.

Bei der ersten Probefahrt der gebraucht gekauften Räder ist mir bei jeder Umdrehung ein dumpfes, subtiles Stoßen aufgefallen. Zwischen 35 und 45 km/h kann ich es im Gaspedal und dem Handbremshebel spüren. Hören kann man es auch. Bei 130 entwickelt es sich zu einem Brummen. Ich weiß nicht was das sein könnte. Fremdkörper sind auf dem Gummi nicht sichtbar. Die Räder sind (vom Vorbesitzer) ausgewuchtet. Vielleicht sind die Reifen durch "falsche" Lagerung beim Vorbesitzer eckig geworden/gestanden? Aber das ist ggf. ein anderes Thema. Vermutlich müssen die Gummis wieder runter von der Felge und neue rauf. Am besten ohne die Folie zu beschädigen :D Großartig...

Falls die Frage kommen sollte: Die Nabenkappen kommen wieder rauf. Die hatte ich noch vergessen.

Tipps:

  • Gegen Alu-Spähne und Dämpfe mit geeigneter Schuztkleidung (Brille, Maske, Handschuhe) arbeiten
  • Die von Plastidipp mitgelieferten Karten zum Abstecken der Felge reichen bei 17" NICHT aus!
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

Wie kommt man(n) dazu so einen Schrott zu kaufen.

Seelze 01

Wichtig ist erst einmal,das die mechanisch in Ordnung sind.

Um die Optik kann man sich dann später kümmern.

Die "Plastikschicht" ist Klarlack.

Wenn der Preis ok war,lohnt es sich auch,etwas Geld zu investieren.

Habe mir auf diesem Wege schon etliche Radsätze selbst gestyled.

Aber mehr als 100 Euro hätte ich dafür nicht bezahlt.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:35

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:29:47 Uhr:

Hallo,

Wie kommt man(n) dazu so einen Schrott zu kaufen.

Seelze 01

Indem es aus Gründen schnell gehen muss, man möglicherweise nicht hinreichend genug informiert ist und die Kasse evtl. knapp ist.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. Februar 2018 um 13:31:27 Uhr:

Wichtig ist erst einmal,das die mechanisch in Ordnung sind.

Um die Optik kann man sich dann später kümmern.

Die "Plastikschicht" ist Klarlack.

Wenn der Preis ok war,lohnt es sich auch,etwas Geld zu investieren.

Habe mir auf diesem Wege schon etliche Radsätze selbst gestyled.

Aber mehr als 100 Euro hätte ich dafür nicht bezahlt.

Danke für den Hinweis auf Klarlack!

Zitat:

@DrFlaisch schrieb am 26. Februar 2018 um 13:35:03 Uhr:

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:29:47 Uhr:

Hallo,

Wie kommt man(n) dazu so einen Schrott zu kaufen.

Seelze 01

Indem es aus Gründen schnell gehen muss, man möglicherweise nicht hinreichend genug informiert ist und die Kasse evtl. knapp ist.

Zitat:

@DrFlaisch schrieb am 26. Februar 2018 um 13:35:03 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. Februar 2018 um 13:31:27 Uhr:

Wichtig ist erst einmal,das die mechanisch in Ordnung sind.

Um die Optik kann man sich dann später kümmern.

Die "Plastikschicht" ist Klarlack.

Wenn der Preis ok war,lohnt es sich auch,etwas Geld zu investieren.

Habe mir auf diesem Wege schon etliche Radsätze selbst gestyled.

Aber mehr als 100 Euro hätte ich dafür nicht bezahlt.

Danke für den Hinweis auf Klarlack!

Da ich davon ausgehe das dein Auto aud Rädern steht lass es erstmal dabei, und

warte bis du Dir etwas Guten leisten kanst oder hast du eine Schrottkarre.

Seelze 01

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:44

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:40:03 Uhr:

 

Da ich davon ausgehe das dein Auto aud Rädern steht lass es erstmal dabei, und

warte bis du Dir etwas Guten leisten kanst oder hast du eine Schrottkarre.

Seelze 01

Sind sie deiner Beurteilung nach etwa mechanisch nicht mehr einwandfrei? Dann gib mir bitte konkrete Rückmeldungen dazu. Ansonsten bin ich gerne offen für Aufbesserungstips, die mir weiterhelfen. Danke.

Du schreibst doch selber Oxidation also ist das Alumiium schon angsgriffen.Bei Stahl wäre wäre das Rost.

Und soetwas willst du kaufen vergammelte Felgen.Komm mal wieder runter und vergiss die Felgen.

Ich würde so etwas nicht kaufen.Aber es ist deine Entscheidung.Aber das ist nur meine Meinung.

Seelze 01

alles kein Problem, habe schon schlechtere Felgen aufarbeiten lassen. Aber bitte nicht Sandstrahlen, kostet etwa 90-100 Euro pro Felge

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 26. Februar 2018 um 14:05:37 Uhr:

alles kein Problem, habe schon schlechtere Felgen aufarbeiten lassen. Aber bitte nicht Sandstrahlen, kostet etwa 90-100 Euro pro Felge

Da lege ich lieber etwas Geld drauf und kaufe mir gunstige neue Felgen.

Seelze 01

@DrFlaisch, da sehen meine alten Cassiopeia-Felgen noch besser aus. Neu kostet der Satz ca. 900 Euro, wenn man sie noch bekommt. Aber jetzt hast du die Felgen, also los an die Arbeit. ;-)

Du kannst natürlich auch mit Hausmitteln aufhübschen. Der Klarlack muss komplett runter. Und dafür würde ich Abbeizer nehmen. Als erstes allerdings sollten die Reifen von den Felgen runter. Mechanisch den Klarlack zu entfernen würde ich lassen! Das wird in ohne strahlen nichts.

Nach dem abbeizen dann mechanisch die Randsteinbeschädigungen entfernen. Das kann man vorsichtig mit einer Schlichtfeile machen, oder wenn man sehr ruhige Hände hat, auch mit einem Dremel machen.

Anschließend polieren. Dazu entweder mit einer guten Handbohrmaschine und viel Geduld, oder vielleicht in einem Betrieb machen lassen. Oder noch viel günstiger: "dipping", also Sprühfolie aufsprühen. Das kann, wenn man sauber arbeitet, richtig gut aussehen. Oder eben klassisch lackieren in Wunschfarbe. Wird aber aus der Dose eher durchschnittlich gut werden.

@Seelze: was du kaufen würdest bringt den TS mit seiner Frage nach Aufarbeitung dieser Felgen nicht weiter!

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:04

@DCJ: Vielen Dank für deine Gedanken. Das klingt doch mal nach 'nem Plan, den man bei Sonnenschein schön in die Tat umsetzen kann :cool: Wäre es vor dem Polieren ggf. noch sinnvoll, die Oberfläche komplett mit Schleifpapier verschiedener Körnungen zu bearbeiten? Meine Hoffnung dabei ist, die Verfärbungen und ansetzende Oxidation zu entfernen.

wie soll die Felge aussehen wenn sie fertig ist? Originalzustand, also polierte Flächen? Oder soll sie lackiert/foliert werden?

Danach richtet sich auch der Aufwand. Soll eine polierte Fläche geschaffen werden solltest du mit verschiedenen Körnungen nass schleifen nachdem entlackt wurde. Je feiner der Schliff, desto besser das Ergebnis der abschließenden Politur. Das ist echte Fleißarbeit und dauert. Was einen schnell verzweifeln lassen kann ist die Tatsache, dass eine Felge schon viel Arbeit macht. Aber es sind vier Felgen!

Soll nur ganzflächig lackiert/foliert werden, muss die entlackte Fläche nur gleichmässig geschliffen und gefüllert werden.

Ich würde an deiner Stelle diese Felgen nur ordentlich entlacken, die Oxidation entfernen, Beschädigungne egalisieren, leicht schleifen und füllern um anschließend zu lackieren.

Ohne vernünftigen Maschineneinsatz und Aufspannvorrichtung für die Felge wird das sonst eine echt quälende Arbeit.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:15

Original wäre schon cool. Wobei natürlich das Muster der Felgenflächen nicht wirklich plan wirkt. Es sind gleichmäßige "gewollte" Rillen zu erkennen. Aber auf die könnte ich auch verzichten. Folieren klingt nach einer interessanten Alternative. Allerdings will ich natürlich nicht, dass sie unter der Folie weitergammeln. Also sollte der Alurost wenigstens weg, richtig?

entlacken und die Oxidation komplett entfernen ist ein Muss, egal ob poliert/lackert/foliert werden soll.

Diese "Rillen" im Original kommen mit Sicherheit daher, dass die Felgen "glanzgedreht" wurden. Kannst ja mal nach dem Begriff googlen.

Ich häng mich hier mal rein, da ich die selben Felgen in einem ähnlichen Zustand habe und mir das selbe überlegt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgen aufhübschen! Schleifen, Polieren, Lackieren? Wer weiß Rat?