Felgen - Aufbereitung (Tipps Behandlung Rost und Korrosion)

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei gebrauchte Alu-Felgen für den Wintereinsatz aufzubereiten. Die Entfernung von Bordsteinschäden usw. stellt bisher kein Problem dar.

Etwas ratlos jedoch bin ich im Inneren bzw. nähe Radnabe. Hier habe ich bei einer Felge deutliche Korrosion und Rost mit Lackanlösungen. (Siehe Bild) Ungern würde ich im Bereich schleifen wo die Felge auf der Radnabe am Fahrzeug aufliegt. Auch wenn ich den angrenzenden Bereich neue Lackiere, hätte ich ja hier eine Lackkante, was sich nicht lange halten würde. Da der Bereich sowieso nicht sichtbar ist, gibt es hier andere haltbare Möglichkeiten als den klassischen Lackaufbau? (Grundierung, Farblack, Glanzlack)

Hat jemand Tipps?

Viele Grüße?

Korrosion und Rost Radnabe
Rost Radnabe
Beste Antwort im Thema

@BravoI
Junge du bist echt interessant .
Jetzt geht es ja gerade richtig los bei dir = Radschrauben mit Fett "einschmieren" 😰 .
Du zeigt hier jedem auf wie er es nicht machen darf und lässt eindeutig deinen technischen Wissensstand erkennen.
Ich würde an deiner Stelle nichts an meinem Fzg oder denen anderer machen und das Personen in die Hand geben die auch wissen was sie machen.... 😠
Für dich bin ich an dieser Stelle aus dem Thema raus
Mario

48 weitere Antworten
48 Antworten

@BravoI

was du hier verbreitest, ist höchst gefährliches Falschwissen! Ich hoffe, dass niemand in die Versuchung gerät, dies dir nachzumachen.
Ich möchte dir nie im Straßenverkehr begegnen!

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:46:14 Uhr:

@BravoI

was du hier verbreitest, ist höchst gefährliches Falschwissen! Ich hoffe, dass niemand in die Versuchung gerät, dies dir nachzumachen.
Ich möchte dir nie im Straßenverkehr begegnen!

me3

Vor 2 Wochen meine Auto hat one Problemm TÜV bekommen.
Der KFZ Meister war sehr zufrieden mit technischen Zustand meine Auto .

Schöne Abend noch.

Wie soll der TÜV- Prüfer sehen, dass du die Radbolzen mit Kettenfett bespüht hast und dadurch nie mehr das Anzugsmoment einhalten kannst. Die Bolzen können dadurch überdehnt sein und unkontrolliert brechen. Genauso können die Kegelflächen an den Felgen beschädigt sein.
Du hättest in der Schule aufpassen sollen, als es um Haft- und Gleitreibung ging!
Da du aber beratungsresistent bist, ist für mich hier Ende. Ich hoffe, durch deine fachliche Arbeit kommt nie jemand zu Schaden!

me3

Noch mal Danke für alle Tipps. Da der Lackzustand doch an vielen Stellen schlechter war als gedacht, habe ich nun den “sauberen” Weg gewählt und die lasse die Felgen Pulver beschichten.