Felgen 5x110 auf Anhänger 5x112?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Mein Anhänger hat Reifen 185/65R14 auf Felgen 5,5Jx14 Et30 Lk5x112. Nun habe ich hier noch Felgen vom Omega A rumliegen 6Jx15 Et39 Lk5x110. Reifen bräuchte ich dann 185/60R15 das sollte ja kein Problem sein. Radnaben gibt es beim Anhänger auch nicht wirklich, das müsste also auch gehen.
Leider habe ich festgestellt, dass die Reifen jetzt schon recht nah an der Karosserie liegen. Die Einpresstiefe muss ich also auf jeden Fall korrigieren. Gibt es 9mm dicke Adapterplatten, die gleichzeitig 5x110er Felgen auf 5x112er Aufnahme adaptieren?
Damit dann zum TÜV, was der davon hält? Wie gesagt, die Felgen liegen sowieso rum, nur Reifen habe ich aktuell keine dafür.

29 Antworten

Ich war eben auf dem Hof eines Bauunternehmers... Da standen 12 PKW-Hänger verschiedenster Hersteller... Nicht einer hatte eine Nabenzentrierung.

Jetzt würde mich doch mal interessieren, bei welchem Hersteller eine Nabenzentrierung umgesetzt wurde.

Gruß

Jürgen

@Locke1971 geh mal in ebay, gebe "Anhänger Achse" ein und suche mir eine Achse ohne Radzentrierung.
Ich habe nur Achsen mit Radzentrierung gefunden.

Aha!

Siehe bild!
Sag mir wo!

A2a10ade-4cf1-44d8-af92-41c897e7dc3b
Ähnliche Themen

Die silberne Kappe in der Mitter von der Trommelbremse.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 14. Juni 2022 um 15:43:44 Uhr:

Zitat:

@Schudi79 schrieb am 14. Juni 2022 um 13:28:56 Uhr:

Also ich kenne keinen Anhänger, bei dem das Rad über die Nabe zentriert wird, zumindest unter 3,5t!!!

Dann habe ich ja 5 Außnahmeanhänger. Denn bei allen meinen Anhänger wird das Rad über die Radnabe oder der Bremstrommel zentriert.

juhu!

Mach mal bitte Bilder und poste die hier.
Wie alt sind die Anhänger?

MfG Günter

Zitat:

@R-Sch schrieb am 14. Juni 2022 um 19:44:15 Uhr:

Das ist nur eine Abdeckkappe vom Radlager, aber KEINE Mittenzentrierung!!
Einfaches Blech Tiefziehteil, alles andere als rund und Maßhaltig genug ein Rad zu zentrieren!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. Juni 2022 um 20:48:08 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 14. Juni 2022 um 19:44:15 Uhr:

Das ist nur eine Abdeckkappe vom Radlager, aber KEINE Mittenzentrierung!!
Einfaches Blech Tiefziehteil, alles andere als rund und Maßhaltig genug ein Rad zu zentrieren!

MfG Günter

Und genau so ist das! Wenn du das Rad drauf steckst, hat die Felge spiel, zentriert wird die Felge erst durch die Bolzen!

Habs etwas ungenau beschrieben.
Da, wo die Kappe befestigt ist, ist ein Rand von ca 1 cm Höhe aus Gußeisen. Stark und groß genug um ein Rad zu zentrieren.

Das mag vielleicht bei Deiner Achse so sein... Will ich gar nicht in Zweifel ziehen. Aber bei den aktuellen Achsen, aller Achshersteller gibt es da keinen Rand. Der Guss wird Plan überdreht und die ABdeckkappe für die Achsstummelfixierung der Bremstrommel sitzt vertieft in der Bremstrommel.

Gruß

Jürgen

was fürn aufstand

https://www.anhaengerteileshop.de/Anhaenger-Felgen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. Juni 2022 um 10:13:35 Uhr:

@Gorgeous188

Besorge dir passende Felgen mit Reifen das wird am Ende günstiger sein als die Opel eintragen zu lassen.

Kann ich nicht bestätigen.
Habe für meinen Anhänger andere Felgen plus Reifen per Einzelabnahme beim TÜV Nord abnehmen lassen.
Ca. 60€ plus 12€ beim Landkreis für Umschreibung.

@garssen

Deine Felgen haben aber auch auf die Achse gepasst ohne irgendwelche spezialanfertigungen wegen Lochkreisänderung dann geht das zu deinem Kurs, nur eine so dünne Spurplatte mit Lochkreisänderung muss aus hochfestem Material sein. Dann als Einzelfertigung alles in Absprache mit dem Prüfer der das dann eintragen wird/soll. Das lässt der sich auch bezahlen in der Regel.

OK hast Recht, Lochkreis und Nabendurchmesser passten.

Hier dann doch speziell anders.

Ich habe auf meinem 32 Jahre alten Humbaur von 185/14 auf 195765/15 gewechselt , hatte mir 2 neue Stahlfelgen gekauft und Fahre nun meine Winterreifen die noch 4 mm Profil haben runter .

Preis der Felgen das Stück um die 50 € wenn du deine Spurplatten rechnest und das eintragen dafür kannst du Preislich 4 nagelneue Stahlfelgen kaufen , meine musste ich nicht mal Eintragen lassen , da der Hersteller diese Felgen Reifenkombi sogar frei gegeben hat.

Und die Felgen egal welches Fahrzeug werden immer über die Radbolzen Zentriert Ausnahme beim LKW da ist es etwas anderes.

Aber auch hier wird die Last nur durch den Anpressdruck der Felge an der Nabe gehalten.

Deine Antwort