ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Felgen 5x110 auf Anhänger 5x112?

Felgen 5x110 auf Anhänger 5x112?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:33

Mein Anhänger hat Reifen 185/65R14 auf Felgen 5,5Jx14 Et30 Lk5x112. Nun habe ich hier noch Felgen vom Omega A rumliegen 6Jx15 Et39 Lk5x110. Reifen bräuchte ich dann 185/60R15 das sollte ja kein Problem sein. Radnaben gibt es beim Anhänger auch nicht wirklich, das müsste also auch gehen.

Leider habe ich festgestellt, dass die Reifen jetzt schon recht nah an der Karosserie liegen. Die Einpresstiefe muss ich also auf jeden Fall korrigieren. Gibt es 9mm dicke Adapterplatten, die gleichzeitig 5x110er Felgen auf 5x112er Aufnahme adaptieren?

Damit dann zum TÜV, was der davon hält? Wie gesagt, die Felgen liegen sowieso rum, nur Reifen habe ich aktuell keine dafür.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn Du eh erst Reifen besorgen musst, die Adapter Platten kosten wahrscheinlich mehr, wie 4 Stahlfelgen von einer c-klasse, w202 in 6x15 et30, mit LK 5 x 112.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 19:25

Diesen Tipp verstehe ich leider nicht. Ich habe doch schon Stahlfelgen, warum sollte ich mir welche vom W202 kaufen? Es geht doch darum die bereits vorhandenen Felgen vom Omega zu verwenden. Das sind auch keine Stahlfelgen sondern Alufelgen.

Haben die in Verbindung mit dem Adaptern auch die nötige Radlast?

Zitat:

Gorgeous188 schrieb am 13. Juni 2022 um 20:33:21 Uhr:

Gibt es 9mm dicke Adapterplatten, die gleichzeitig 5x110er Felgen auf 5x112er Aufnahme adaptieren?

NEIN!

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 13. Juni 2022 um 20:33:21 Uhr:

Mein Anhänger hat Reifen 185/65R14 auf Felgen 5,5Jx14 Et30 Lk5x112. Nun habe ich hier noch Felgen vom Omega A rumliegen 6Jx15 Et39 Lk5x110. Reifen bräuchte ich dann 185/60R15 das sollte ja kein Problem sein. Radnaben gibt es beim Anhänger auch nicht wirklich, das müsste also auch gehen.

Leider habe ich festgestellt, dass die Reifen jetzt schon recht nah an der Karosserie liegen. Die Einpresstiefe muss ich also auf jeden Fall korrigieren. Gibt es 9mm dicke Adapterplatten, die gleichzeitig 5x110er Felgen auf 5x112er Aufnahme adaptieren?

Damit dann zum TÜV, was der davon hält? Wie gesagt, die Felgen liegen sowieso rum, nur Reifen habe ich aktuell keine dafür.

Wie kommst Du auf die Idee dass LK 110 auf LK 112 passen könnte? Ist 2mm differenz.

Und ich weiss ja nicht, wie die Freundlichen in D reagieren, wenn man plötzlich mit grösserem Abrollumfang in die Kontrolle einfährt. Reifengrösse dürfte vom Hängerhersteller definiert sein.

Lass bleiben

 

Bring die Omega Felgen zum Schrotthändler und kauf mir dem Erlös ein Eis.

Auch wenn eine Umsetzung eventuell möglich wäre, die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu neuen Teilen

Meine Opelfelgen vom Vectra Liesen sich ohne Probleme mit Distanzscheiben auf meinen Anhänger montieren.

Und worüber zentrieren die sich auf der Nabe, oder Trommel?

Anhängerräder zentrieren sich meist nur über die Radschrauben. Da sollte man schon drauf achten, dass die Räder vernünftig sitzen... Und das nicht nur, weil ein Herr Wachtmeister, oder ein Herr Prüfingeneur den Finger hebt und abwinkt.

Drauf passen und irgendwie fest geschraubt bekommen ist eine Sache. Nen Hänger sicher im Straßenverkehr zu bewegen, eine ganz andere.

Gruß

Jürgen

@Gorgeous188

 

Besorge dir passende Felgen mit Reifen das wird am Ende günstiger sein als die Opel eintragen zu lassen.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:06:16 Uhr:

Und worüber zentrieren die sich auf der Nabe, oder Trommel?

Anhängerräder zentrieren sich meist nur über die Radschrauben. Da sollte man schon drauf achten, dass die Räder vernünftig sitzen... Und das nicht nur, weil ein Herr Wachtmeister, oder ein Herr Prüfingeneur den Finger hebt und abwinkt.

Drauf passen und irgendwie fest geschraubt bekommen ist eine Sache. Nen Hänger sicher im Straßenverkehr zu bewegen, eine ganz andere.

Gruß

Jürgen

Na über die Distanzscheiben. Die haben haben genauso wie die Nabe/Trommel einen inneren und äußeren Zentrierring.

Dann schau Dir mal die meisten Anhänger an...

Ich habe 3 Anhänger zu Hause, bei keinem gibt es eine Zentrierung des Rades über die Nabe. Egal ob Humbaur, Westfalia, Saris...

Gruß

Jürgen

Also ich kenne keinen Anhänger, bei dem das Rad über die Nabe zentriert wird, zumindest unter 3,5t!!!

Zitat:

@Schudi79 schrieb am 14. Juni 2022 um 13:28:56 Uhr:

Also ich kenne keinen Anhänger, bei dem das Rad über die Nabe zentriert wird, zumindest unter 3,5t!!!

Dann habe ich ja 5 Außnahmeanhänger. Denn bei allen meinen Anhänger wird das Rad über die Radnabe oder der Bremstrommel zentriert.

juhu!

Bei mir über die radbolzen! Alle 7 Anhänger von Alko, Knott und Bpw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Felgen 5x110 auf Anhänger 5x112?