Felgen 463 a

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen, hat jemand diese Radkombination auf seinem 463a? Erfahrungen? Bezugsquelle? Fahrwerk? Soll eine Rotiform 20 Zoll sein?! Finde nichts. Beste Grüße

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Kurz gesagt: Je schwerer die Reifen desto beschissener fährt der G.

Reifen gehören nämlich u.a. zu den ungefederten Massen am Fahrzeug. Die Masse der Reifen wirkt direkt und ungefedert auf die Fahrbahn, abgesehen von einem sehr geringen Federeffekt des Gummis. Auf die Reifen wirkt direkt die Fahrbahnbeschaffenheit. Im Gegensatz dazu ist die Karosserie die gefederte Masse mit der Folge, dass man in der Karosserie nur noch geringe Auswirkungen der Fahrbahnbeschaffenheit spürt.

Die allgemeine Regel besagt, dass je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges ist. Erhöht man das Reifengewicht (=höhere ungefederte Massen) wirkt sich dies naturgemäß auf das anzustrebende Masseverhältnis aus. Entgegenwirken kann man hier durch entsprechende Ausgleichsmaßnahmen im Bereich der gefederten Massen (was JP sicher gemacht hat). Also je schwerer die Reifen, je schlechter das Fahrverhalten. Im Autosport gibt es eine Faustregel: 1 Kilo ungefederte Masse wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse. Sind alle Reifen nur 20 Kilo schwerer, dann wirkt das wie 140 Kilo. Jetzt kannst Du das Verhältnis bei diesen schweren Schlappen ausrechnen. So einen Mist würde ich nie ohne Profi, der die richtigen Ausgleichsmaßnahmen vornimmt, machen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Alles klar, ich lasse meine Felgen drauf! :-) ist ja auch alles prima, bin sehr zufrieden. Und ja, große Räder sehen auf dem G Klasse aus. Und wenn mir mal nach großen Felgen ist, restauriere ich unseren Unimog.

@ESerieEins ... zur Info
😉

Ja ärgere mich nur, die passen bei mir nicht! 463a! :-)

Bei mir passen die auch nicht. Sei aber froh, dass Du so einen Reifen nicht wechseln musst. Da musst Du wirklich durchtrainiert sein.