Felgen 20 Zoll
Hallo zusammen.
Hat jemand eine Info welche maximalen Felgenbreiten mit ET auf den A5 passen?
Über Infos würde ich mich freuen. Suche gerade ein paar schöne Felgen im Zubehör.
Habe mir 9x20 vorne und evtl 10 / 10,5 x 20 hinten vorgestellt.
Leider gibt es noch immer sehr wenige mit ABE bzw. Gutachten sodass meist eine Einzelabnahme nötig ist.
Vielleicht hat jemand schöne Felgen bereits verbaut ?
Mir persönlich gefallen concave Felgen sehr gut.
Hoffe mir kann jemand hier einige Infos über Felgen, Breiten, ET mit Reifengrössen geben.
Über Fotos würde ich mit ebenfalls sehr freuen.
Gruss Tom
124 Antworten
Sind das die Felgen
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir auch helfen bzw. etwas Klarheit schaffen.
Ich möchte mir gern die Arceo ASW01 Felgen in 8,5x20 et30 kaufen. Bereifung soll 255/30/20 92y werden.
Die ABE (https://cdn.shopify.com/.../ASW01_8.5X20_5X112_66.45_ET30_Audi.pdf?...) gibt auf Seite 3 der PDF unter Auflagen den A5 Sportback (B9) an. Mit der oben genannten Bereifung 255/30/20 92y.
Das sollte doch heißen, dass die so eintragungsfrei wären und ich nur die ABE mitführen muss, oder?
Will halt nur auf nochmal "sicher" gehen falls ich grade doch irgendwas übersehe.
Vielen Dank!
Das siehst du richtig, zu beachten ist lediglich dass dein Fahrwerk (wie in der ABE auch so beschrieben unter Auflage 11G) dem Serienzustand entsprechen muss.
Hast du daran etwas verändert oder planst es zu ändern, ist eine Abnahme von Felgen/Fahrwerk in Kombination zueinander vorzunehmen bei einer Prüfgesellschaft, dann verliert die ABE ihre Gültigkeit.
Super, da passt das ja. Vielen Dank!
Kann mir noch jemand sagen was an et möglich wäre? Ich glaube in dem Beitrag (oder einen anderen) mal was gelesen zu haben das bei 8,5x20 mit der 255/30/20 Bereifung eine et20 möglich wäre. Ich überlege halt mir noch 10mm Spurplatten zu holen... Hat da jemand eine Info zu?
Ähnliche Themen
ET20 wird wohl eher nicht möglich sein, da würde die Felge minimal weiter an der Außenkante rausstehen im Vergleich zu meiner gefahrenen Größe von 10,5x20 ET 33, und da stand schon im Gutachten man müsste die Radläufe bearbeiten oder Verbreiterungen anbringen damit es TÜVig ist.
Denke bei 8,5x20 wird bei ca. ET27/28 Schluß sein und die 2-3 mm machen keinen wirklichen Unterschied in der Optik.
Aber bedenke:
Verbaust du Spurplatten, ist die ABE der Felgen hinfällig, da sich die ABE immer auf den Serienzustand bezieht, der mit Spurplatten ja nicht mehr vorhanden ist.
Felgen+Spurplatten oder/und Tieferlegung = Kombinationsabnahme und ABE ungültig.
Gut, die 2 oder 3 mm machen dann wirklich keinen Unterschied. Dafür dann die ABE "aufzugeben" und eine Einzelabnahme zu machen machen eher wenig Sinn.
Danke!
Irgendwie kommt mir die Bezeichnung „Gutachten zur Erteilung der ABE“ komisch vor, denn so wie ich das verstehe ist das keine ABE sondern ein Teilegutachten. So eine Formulierung habe ich noch nie gelesen und auf meinen ABE steht auch nichts vom TÜV sondern vom KBA.
Es macht imho keinen Sinn in einer ABE Auflagen anzugeben, Fahrzeugtypen ja aber dazu Auflagen nein.
Fahr damit mal zum Tüv oder ruf an und mail ihnen das Doc zu. Dann weißt sicher was Sache ist.
BTW mit 8,5x20 solltest auch ohne weiteres et25 fahren können.
Ja, irgendwie ist finde ich das Dokument auch bisschen komisch. Vielleicht aber weil es von TÜV Austria ist? Am besten ich frage nochmal nach.
Habe jetzt die richtige ABE dazu gefunden, also hat sich geklärt. Trotzdem danke 🙂
Ich suche die ABE für ASW01 Felgen in 8,5x20 et45. Leider gibt es auf der Webseite nur die Gutachten und eine ABE für die 19“ Felgen.
Dann schreibst du am Besten den Hersteller an. Der kann dir vermutlich am schnellsten behilflich sein.
Im übrigen wird die Felge auf dem A5 sehr weit im Radhaus verschwinden, da solltest lieber zu einer ET25 oder ET20 greifen.
Hallo an alle,
Ich Fahre einen Audi A5 B9 Quattro und möchte mir felgen zulegen. Ich habe schöne auf ebay gefunden und wollte mal fragen ob mir eventuell jemand sagen kann ob ich diese Dimensionen so eingetragen bekomme. Ich kenne mich da leider absolut nicht aus.
Also die felgen:
9J ET 32 245/30
10,5J ET42 285/25
LK 5x112
20 Zoll
Also passen sollten sie so nur ob das alles passt mit den reifen und Abrollumfang weiß ich leider nicht. Eventuell kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Danke Vorab
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Darf ich diese Felgen auf meinem Audi A5 B9 Facelift fahren?' überführt.]
Zitat:
@tomi1701 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:55:23 Uhr:
Guten Morgen,
vielleicht kann jeder mal kurz seine "breitere" Version hier mit Felgenbreite, Einpresstiefe, evtl. verbaute Spurplatten mit mm Angaben, und Reifengrössen posten. Würde dann mal ausrechnen was das Maximum ist, was auf den Wagen geht ohne dass es irgendwo schleift und es zu Problemen kommt.Wie gesagt - habe einen A5 Sportback. LG
Mit TÜV war es bei meinem damaligen S5 mit rundum 265/30/20 auf 10,5x20 ET 33 bei der Rad-/Reifenabdeckung knapp, aber noch legal.
Hat auch nichts geschliffen, trotz ca. 40 mm Tieferlegung (25 mm von Gewindefedern+15 mm vom S5-Fahrwerk).
Je nachdem wie genau der Prüfer schaut gehen auch noch ein paar Millimeter weniger bei der Einpresstiefe, aber war so schon eng.
Zitat:
@marco99 schrieb am 23. Januar 2024 um 11:21:05 Uhr:
Hallo an alle,
Ich Fahre einen Audi A5 B9 Quattro und möchte mir felgen zulegen. Ich habe schöne auf ebay gefunden und wollte mal fragen ob mir eventuell jemand sagen kann ob ich diese Dimensionen so eingetragen bekomme. Ich kenne mich da leider absolut nicht aus.
Also die felgen:
9J ET 32 245/30
10,5J ET42 285/25
LK 5x112
20 Zoll
Also passen sollten sie so nur ob das alles passt mit den reifen und Abrollumfang weiß ich leider nicht. Eventuell kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Danke Vorab[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Darf ich diese Felgen auf meinem Audi A5 B9 Facelift fahren?' überführt.]
kannst du aus 2 Gründen vergessen.
1. Bei Quattro grundsätzlich keine Mischbereifung (außer wenn von Werk aus so vorgesehen wie bsw beim RS3)
2. 285 auf 10,5" passt so oder so nicht in das Radhaus eines A5/S5.
Hat jemand Erfahrung mit Reifenwechsel gemacht bei 265/30/20 Zoll? Ich würde auf den Continental SportContact 7- 265/30 ZR20 (94Y) XL EVc wechseln, allerdings hat der keine R01 Kennung.
Sonst müsste ich Pirelli nehmen, welche mir nicht so gefallen.
Hat der Conti durch die EVc nicht auch eine Verstärkung der Außenseite wie für Quattro Fahrzeuge? Der S5 neigt doch sehr über die Vorderachse zu schieben, daher sollten die Reifen darauf ausgelegt sein.
Was habt ihr für Hersteller Varianten und wie fährt es sich?