Felgen 16Zoll passen beim Jetta?
Hy, ich habe einen 86er Jetta2 und ich wollte mir neue Felgen kaufen. Passen 7,5x16 Zoll Räder mit 195/45? Wenn ja, kann ich ihn dann auch noch tieferlegen oder wenn, wie tief ohne das der kram im Radkasten schleift und das ich nocht nicht börteln muss? danke im Vorraus. Gruß
49 Antworten
Hy, also ich hab noch die Orginalfelgen drauf. Dann muss ich also vorne börtel? Wie tief ist er denn dann vorne? Könnte ich dann eigentlich auch 13Zoll Felgen fahren? Oder ist er damit zu tief?
Gruß
Hannes
also erstmal ist das vollkommen egal ob 13" 14" 15" oder 16" alle reifen haben nahezu den gleichen Abrollumfang da ja sonst das tacho nicht richtig anzeigen würde!
Ich glaub nicht das das stimmt. Sonst würde es keine Tachojustierung geben.... Es kommt doch auf die Einpresstiefe an, oder?
nein es kommt auf den reifenumfang an ! Wenn du die serienbereifung wie zb. 175/70 13 oder 195/50 15 oder 215/40 16 haben alle den selben umfang! Ausserdem wirst du um so kleiner der reifen ist auch ne gerigere endgeschwindigkeit haben und demenrsprechend den höheren spritverbrauch
Ähnliche Themen
Naja, Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Eher Endbeschleunigung. Also wenn ich 195/45 13 nehme dann ist der Umfang aber kleiner. Oder wie ist das? Und dann geht der doch auch tiefer, oder lieg ich da falsch? Dann bräuchte ich auch ne Tachoangleichung? Ich wollte jetzt mir eher kleine Felgen holen, da ich das jetzt mal live gesehen hab und das sieht ja richtig krass aus. Also ich finds krass. Oder habt ihr noch eine gute Reifen/Felgen Kombination. Ich finds cool wenn man ne breite Felge hat und darauf nen kleinen Reifen aufzieht. Wieso ist der Spritverbrauch bei kleinerem Umfang höher? Hab null Ahnung damit.
also beschleunigung wird besser und er wird dadurch auch natürlich tiefer könnte eng werden weil meiner mit 80/60 und 195/50 15 schon haarscharf an den tüv richtlinien ran könnt (scheinwerferaustrittskante unten 55cm oder wie war das) Sprit verbrach meine ich so da du ja z.b bei 80kmh ne höhere drehzahl fährst als normal! Also ich finde 9x16 mit 215/40 16 am besten und da gbts auch wenig probleme mit angleichung
also ne Tachoangleichung brauchste wenn der Reifenumfang kleiner oder größer wird. z.B. kannste 185/55/15 und 195/50/15 fahren ohne Angleichung. Bei 195/45/15 brauchste allerdings ne Angleichung weil die Tachoabweichung zu groß wird da der Reifenumfang kleiner wird. Bei 215/40/16 brauchste zum Beispiel auch keine Angleichung da die großen Felgen durch flachere Reifen ausgeglichen werden.
Die Einpreßtiefe hat was damit zu tun wie weit die Räder aus dem Radhaus stehen. Original 2er Felgen haben glaube ne ET35. weiß nicht ob du da börteln mußt. Vorne könnt ichs mir schon vorstellen das es mitm 80er Fahrwerk knapp wird. Am besten anbauen und schauen obs schleift...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von PJ-rahlfs
Naja, Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Eher Endbeschleunigung. Also wenn ich 195/45 13 nehme dann ist der Umfang aber kleiner. Oder wie ist das? Und dann geht der doch auch tiefer, oder lieg ich da falsch? Dann bräuchte ich auch ne Tachoangleichung? Ich wollte jetzt mir eher kleine Felgen holen, da ich das jetzt mal live gesehen hab und das sieht ja richtig krass aus. Also ich finds krass. Oder habt ihr noch eine gute Reifen/Felgen Kombination. Ich finds cool wenn man ne breite Felge hat und darauf nen kleinen Reifen aufzieht. Wieso ist der Spritverbrauch bei kleinerem Umfang höher? Hab null Ahnung damit.
Also bei kleinen Felgen und flachen Reifen (damits gut aussieht) brauchst auf jedenfall ne Tachoangleichung. Bin allerdings auch der Meinung das 16er perfekt passen. Anbei mal ein Bild von meinem mit 7,5 x 16 und 9 x 16. 😉
MfG
Sorry.... Hier das Bild...
ich denk mal sind ungefähr 60/40. Hab unterm Fronspoiler noch ca 7cm Platz. Kannst ja mal bei dir messen dann weißte wie tief das ungefähr is. 😉
Hier hast nochn Bild. Räder könnten noch ein wenig weiter rausstehen. Dann wärs perfekt.
MfG
Re: Felgen 16Zoll passen beim Jetta?
Zitat:
Original geschrieben von PJ-rahlfs
Hy, ich habe einen 86er Jetta2 und ich wollte mir neue Felgen kaufen. Passen 7,5x16 Zoll Räder mit 195/45? Wenn ja, kann ich ihn dann auch noch tieferlegen oder wenn, wie tief ohne das der kram im Radkasten schleift und das ich nocht nicht börteln muss? danke im Vorraus. Gruß
Hi.
Also ich hab meinen Jetta bj. 87 60/40 Tiefergelegt und mal zur Probe vorne ein 6x15 Zoll 205/45 Schlappen drauf gemacht. Ich konnte meinen Zeigefinger nicht zwischen Rad und Kotflügel stecken (und ich hab keine Wurschtfinger). Ausserdem hat beim voll einschlagen der lenkung das Rad am hinteren Radkasten geschliffen.
Also mussen demnach vermutlich Spurplatten und Börteln sein.
Zitat:
Original geschrieben von JETTA TUNER
also beschleunigung wird besser und er wird dadurch auch natürlich tiefer könnte eng werden weil meiner mit 80/60 und 195/50 15 schon haarscharf an den tüv richtlinien ran könnt (scheinwerferaustrittskante unten 55cm oder wie war das) Sprit verbrach meine ich so da du ja z.b bei 80kmh ne höhere drehzahl fährst als normal! Also ich finde 9x16 mit 215/40 16 am besten und da gbts auch wenig probleme mit angleichung
Also mein Karren is 60/40 Tiefer und der Tüv (Degra) hat schon rumgemosert, dass das maximum an Tieferlegung erreicht ist.
Wie hast dus geschafft deinen Karren 80/60 Tieferzulegen und das auch noch eingetragen zu kriegen.
Hy, das Fahrwerk hab ich noch garnicht eingebaut. Hab es günstig von nem Kumpel bekommen. Der hatte das noch rumliegen und er meinte das 60/40 noch recht hoch sein sollte, desswegen hab ich das 80er gekauft. Mal schaun ich werd es nächste Woche mal einbauen und schauen ob das dann wirklich so extrem Tief ist. Tüv sollte hier hoffentlich nicht das Prob sein wenn alles past. Mal schauen....
schönen abend noch allen