ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Jetta II: Schlüssel passen nicht überall

Jetta II: Schlüssel passen nicht überall

Themenstarteram 18. März 2005 um 11:35

Moin,

ich habe kürzlich einen alten Jetta II (BJ 87) gekauft. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Beide Schlüssel, die ich dazubekommen habe, passen für die Fahrertür (ZV), die Beifahrertür und das Zündschloß. Sie funktionieren aber nicht am Handschuhfach und am Kofferraum. Ich kann den Kofferaum zwar über die ZV öffnen und schließen, würde ihn aber auch gern einzeln ver- & entriegeln können, außerdem möchte ich das Handschuhfach abschließen können.

Ich meine mich zu erinnern, daß es bei dem Golf II eines Kumpels ebenfalls Schlüssel mit verschiedenen "Privilegien" gab, also einen, der alle Schlösser bedienen kann und ein paar weitere, die nicht für alle Schlösser passten.

Meine Frage also: gibt es einen Weg, anhand meiner vorhandenen Schlüssel einen Schlüssel zu bestellen/nachmachen zu lassen, der alle "Privilegien" hat, also auch den Kofferraum separat und das Handschuhfach öffnen/schließen kann? Ich habe keine Lust, großen Aufwand zu betrieben (Schlösser tauschen, o.ä.).

Bin dankbar für Tips & Infos.

Gruß, Ed Laurent

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. März 2005 um 12:37

also du musst einfach das schloss aus dem handschuhfach rausholen und auf deine vorhanden schlüssel anpassen...da musst du dir einfach bei vw schliessplättchen besorgen und anpassen!!!

Themenstarteram 18. März 2005 um 17:08

Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

am 19. März 2005 um 0:03

Hört sich an als wäre der eine der Werkstatt Schlüssel, mit dem kann man Handschufach und Kofferaum nicht öffnen!

Themenstarteram 19. März 2005 um 11:39

Aha, sowas habe ich vermutet. Der Opi, von dem wir den Wagen haben, hatte nur noch diese beiden Schlüssel (ein Original und einen nachgemachten). Die Schlösser von Kofferraum und Handschuhfach sind nämlich meines Wissens nicht ausgetauscht worden.

Kann man anhand dieser Werkstatt-Schlüssel welche nachmachen, die alle Schlösser öffnen? Kann man die Schlüssel möglicherweise irgendwie modifizieren? Ich frage deshalb, weil ich nicht unbedingt an den Schlössern was ändern will, bin nicht so begabt ;)

Danke & Gruß, Ed Laurent

am 20. März 2005 um 11:18

Der Schlüssel lässt sich ohne Weiteres nachmachen.

Es liegt nur am Rohling.

Der darf diese erste obere Kante nicht haben.

Dann passt er auch am Kofferraum.

Allerdings meine ich, das der Schlüssel auch nicht im Handschuhfach passen dürfte.

Versuche also ersmal das Heckschloss mit öl willig zu machen. Es ist wohl Jahre nicht benutzt worden.

Peter

Themenstarteram 20. März 2005 um 22:33

Super, so was hatte ich gehofft! Werde versuchen, mir so einen Schlüssel nachmachen zu lassen.

Das mit dem Öl habe ich versucht, hat aber leider nichts gebracht. Die Schlüssel, die ich bisher habe, passen weder am Handschuhfach noch am Kofferraum.

Ich frage mich halt, wozu es einen 'Werkstattschlüssel' gibt, der Handschuhfach und Kofferraum nicht öffnen soll, letzterer sich aber problemlos mit demselben Schlüssel über die ZV öffnen läßt. Irgendwas ist da wohl doch nicht mehr so ganz original.

Danke jedenfalls für die hilfreichen Infos & Gruß,

Ed Laurent

am 28. März 2005 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Ed Laurent

.

Ich frage mich halt, wozu es einen 'Werkstattschlüssel' gibt, der Handschuhfach und Kofferraum nicht öffnen soll, letzterer sich aber problemlos mit demselben Schlüssel über die ZV öffnen läßt. Irgendwas ist da wohl doch nicht mehr so ganz original.

Danke jedenfalls für die hilfreichen Infos & Gruß,

Ed Laurent

Der Kofferraum lässt sich in die Schliesstellung "ZU" bringen, dann lässt er sich auch mit der ZV nicht öffnen.

Aber das geht ja nur mit passendem Schlüssel.

Peter

Themenstarteram 28. März 2005 um 19:50

Ah, das klingt logisch.

Ich habe inzwischen übrigens einen Schlüssel nachmachen lassen, leider ohne Erfolg. Der VW-Mensch meinte, sie hätten einen entsprechenden Rohling für A-Schlüssel da, meine Erfolgschancen wären allerdings nur 50:50, weil die vorhandenen Schlüssel schon so abgenutzt seien. Im Endeffekt habe ich nun einen Schlüssel bekommen, der optisch nicht von den anderen zu unterscheiden ist und auch weder Kofferraum noch Handschuhfach bedient. Mein Verdacht ist aber, daß sie das mit der ersten oberen Kante nicht berücksichtigt haben, da ich wie gesagt keinen Unterschied zwischen den Schlüsseln feststellen kann.

Da sie mir das Schleifen nicht berechnet haben, habe ich nur 5 EUR bezahlt, insofern bin ich nicht allzu unzufrieden.

Gruß,

Ed Laurent

Hi

Ich hatte bei meinem Jetta 2 das gleiche Problem, das was du da hast IST ein Werkstattschlüssel.

Bei mir hat der Schlüsselfutzi (Original funktionierte) den Schlüssel etwas dünner gefeilt und hinten an den Seiten etwas abgenommen.

Sollte man auch selber hinbekommen :)

Kommt nich so gut wenn die gestreiften kommen und Warndreieck usw. sehn wollen und der Schlüssel passt net

am 3. April 2005 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Ed Laurent

Ah, das klingt logisch.

Ich habe inzwischen übrigens einen Schlüssel nachmachen lassen, leider ohne Erfolg. Der VW-Mensch meinte, sie hätten einen entsprechenden Rohling für A-Schlüssel da, meine Erfolgschancen ........oberen Kante nicht berücksichtigt haben, da ich wie gesagt keinen Unterschied zwischen den Schlüsseln feststellen kann.

Da sie mir das Schleifen nicht berechnet haben, habe ich nur 5 EUR bezahlt, insofern bin ich nicht allzu unzufrieden.

Gruß,

Ed Laurent

Ich lese immer : schliesst nicht.

Soll das heissen, der Schlüssel passt rein, und dreht nicht, oder passt nicht rein???

Der org. Werkstattschlüssel passt nicht rein.

Mach doch mal das Schloss vom Handschuhfach raus (rel. einfach) und sieh dir das Bild der Stössel an (überstand). Damit kommst du dem Problem viell. noch näher.

Peter

Themenstarteram 3. April 2005 um 12:56

Hallo!

Bisher war es so: die Schlüssel passten in die Schlösser, ließen sich aber im Handschuhfachschloss und im Heckklappenschloss nicht drehen. Nun hat sich die Situation dummerweise geändert: die Schlüssel passen seit gestern nicht mehr im Heckklappenschloss, denn es ist wohl verbogen.

Das kam so: die ZV ging plötzlich nicht mehr. Die Pumpe lief, aber außer der Fahrertür öffnete sich nichts mehr. Also konnte ich nicht mehr an den Kofferraum und dummerweise auch nicht mehr an den Tank (der wird über die ZV entriegelt, manuell geht's glaube ich auch nur über den Kofferraum). Bin also mit den letzten Tropfen Benzin zu VW, die haben Tank und Kofferraum innerhalb von zwei Minuten aufgehabt, wie sie das angestellt haben wollten sie mir nicht verraten. Jedenfalls stand das Heckklappenschloß nun diagonal (45°). Am Abend habe ich mir die Mühe gemacht, die ZV wieder in Gang zu setzen, letzlich war nur ein Schlauch der Druckleitung an dem T-Verbindungsstück neben dem Beifahrersitz rausgeflogen. Da die ZV also wieder funktionierte, wollte ich das Heckklappenschloss wieder auf waagerecht (0°) stellen, der VW-Mensch hatte nämlich gesagt, das würde mit meinem Schlüssel gehen. Tatsächlich passte der Schlüssel nun nicht mehr richtig ins Heckschloss und ich konnte ihn nur mit einigem Hakeln überhaupt aus der 45°-Stellung bewegen, dummerweise nur in Richtung senkrecht (90°). Habe jetzt also eine funktionierende ZV, einen Kofferraum, den ich so nicht aufbekomme und ein Heckklappenschloss, das scheinbar verbogen ist. Jedenfalls passen die Schlüssel jetzt halt nicht mehr ganz rein, nach ca. 3/4 der Schlüssellänge ist Schluss.

Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als nächste Woche nochmal zu VW zu fahren und die zu bitten, das Heckschloss wieder in die 0°-Stellung zu bringen, damit es sich wieder mit der ZV öffnet und schließt. Die scheinen da ja Mittel und Wege zu haben.

Außerdem hat mir der Ersatzteilverkäufer bei VW angeboten, das mit der Anpassung der Schließplättchen zu machen, so daß ich hoffe, damit auch das ursprüngliche Problem zu lösen - sofern das Heckklappenschloss in seinem jetzigen Zustand überhaupt wieder in Gang zu setzen ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe,

Ed Laurent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Jetta II: Schlüssel passen nicht überall