Felge vom W212 mit ET 45,5 auf W211 mit ET 42 - Was wird benötigt?
MB gibt als Zulässige Rad-/Reifenkombination für meinen W211 T MOPF 220CDI u.a. folgendes an
Felge: 7 1/2 J x 16 H2 ET 42
Der W212 T hat u.a.
Felge: 7 1/2 J x 16 H2 ET 45,5
Wenn ich jetzt Distanzscheiben (sind Spurplatten das gleiche?) von 3,5 mm bei meinem W211 dazwischen setzen, kann ich ohne weiteres die genannten W212 Felgen fahren?
Oder benötige ich für die Distanzscheiben eine ABE oder muss ich sogar die Kombination Felge-Distanzscheibe-Auto eintragen lassen?
Wo bekäme ich dann gute Distanzscheiben?
Beste Antwort im Thema
Ist alles nur halb richtig hier.
Ich selber hatte 212er felgen aufm 203er... alles per einzelabnahme durch tüv eingetragen und legal.
Natürlich mit auflagen wie andere schrauben und spurplatten verbunden...
Bei mir kam erschwerend noch hinzu das ich schrauben mit m12 gewinde aber m14 kopf brauchte...
Freigängigkeit und lenkwinkelbegrenzung müssen passen.
Hat mich 2015 irgendwas mit 100€ gekostet.
Am besten irgendwelche zubehörfelgen mit den maßen der 212er felgen suchen.
Wenn diese dann ebenfalls für den 211er freigegeben sind, dieses gutachten dann als vergleichsgutachten dem tüv vorlegen.
Wenn dann noch die traglast der felgen passt, sollte es kein problem geben diese eingetragen zu bekommen...
Aber achtung: dies kann auch karosseriearbeiten als auflage beinhalten...(radläufe ziehen)
16 Antworten
Hey Typ-P1, das war nun wunderbar verständlich.
Was heißt AAS und wie heißt die Prüfstelle oder wie finde ich die nächste für mich zuständige?
Ich verstehe nicht, warum dich mein nun vorvorletzter Beitrag daran zweifeln ließ.
Gemacht (W212 auf W211 legal) hat es bisher noch keiner der Mitlesenden? Es wurde hier von Kosten zwischen 40 Euro und 100 Euro gesprochen. Das ist ja vertretbar.
Ein AAS ist ein amtlich anerkannter Sachverständiger, dieser ist berechtigt, Eintragungen vorzunehmen.
Zitat:
Ich hab nur die W212er Felgen überflogen und fragte mich grundsätzlich, ob ich die nicht einfach auch für den W211 verwenden kann
Dieser Satz ließ mich zweifeln, das hörte sich so an als ob man alle Räder nehmen könnte, solange nur die identischen Maße gegeben sind.