1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Felge verkratzt: Smartrepair oder austauschen?

Felge verkratzt: Smartrepair oder austauschen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

irgendwann passiert es, bei der Einfahrt in die Tiefgarage bin ich leicht am Bordstein entlang gefahren.

Ich überlege mir die Felge per Smartrepair reparieren zu lassen oder gleich auswechseln zu lassen. Neue Felgen werden ohne Sensor ab 90 € angeboten.
Kann man den alten Luftdruck Sensor auf die neue Felge austauschen? Oder doch lieber Smartrepair?
Was meint ihr.

Grüße Peter

Felge
71 Antworten

Einfach so weiterfahren würde ich nicht. Zumindest sollte man es glattschleifen und passenden Lack als Schutz auftragen, ansonsten korrodiert das Metall und unterwandert den Lack.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@cifero schrieb am 6. August 2022 um 16:47:54 Uhr:

Einfach damit weiter fahren! Funktioniert und die nächste Schramme kommt bestimmt!

die nächste Schramme kommt sicherlich, aber mit der verletzten Felge einfach so weiterfahren, ist keine gute Idee. Die Oberfläche muss auf jeden Fall wieder versiegelt werden, damit das Alu der Felge nicht ungeschützt ist. Auch Alu oxidiert und damit schwächt sich das Material.

Von daher besteht so oder so Handlungsbedarf und bei dem Schaden ist die fachgerechte Vollreparatur nahezu vom Aufwand her mit der Schutzmaßnahme vergleichbar, so dass die Sicherungsaktion nicht sinnvoll ist. Wenn man eine neue Felge für geringere Kosten bekommt, ist dies natürlich noch besser, weil man dann eine unverletzte Felge hat.

Viele Grüße

Peter

Das ist doch eine komplett andere Felge als die verkratzte Felge. Die erste ist die 5 Doppelspeichen Felge vom Exclusive Paket und die hier kann ich gar nicht zuordnen...

Fragen über Fragen... ;/

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 15. August 2022 um 18:52:06 Uhr:

Das ist doch eine komplett andere Felge als die verkratzte Felge. Die erste ist die 5 Doppelspeichen Felge vom Exclusive Paket und die hier kann ich gar nicht zuordnen...

Die neue und die alte sind 10 Speichen Felgen für Exclusive

Beide 17 zoll mit der A2134011300

Die neue sieht aber anders aus.

Hör bitte endlich auf mit dem Quatsch! Das sind doch definitiv nicht die gleichen Felgen, man braucht doch dafür nur die Bilder aus deinem 1. Thread und das von der "neuen Felge für 99-,€" zu vergleichen! Beide sind zwar 10.Speichen, sind aber verschiedene Modelle. Und an den Preis von 99,-€ für die Felge, selbst wenn sie aus Altfelgen-Aufbereitung kommt, glaube ich auch nicht wirklich. Ich schlage daher vor, den Thread schnellstmöglich zu beenden, sonst wird es jeden weiteren Tag nur noch peinlicher!

Ja ich warte auch immer noch auf den Link zur Website für den Händler mit 99 € das Stück 😉

Zitat:

@Papa62 schrieb am 15. August 2022 um 20:16:57 Uhr:

[/quote

[/quote
Hör bitte endlich auf mit dem Quatsch! Das sind doch definitiv nicht die gleichen Felgen, man braucht doch dafür nur die Bilder aus deinem 1. Thread und das von der "neuen Felge für 99-,€" zu vergleichen! Beide sind zwar 10.Speichen, sind aber verschiedene Modelle. Und an den Preis von 99,-€ für die Felge, selbst wenn sie aus Altfelgen-Aufbereitung kommt, glaube ich auch nicht wirklich. Ich schlage daher vor, den Thread schnellstmöglich zu beenden, sonst wird es jeden weiteren Tag nur noch peinlicher!

Genau so ist es. Die beiden Bilder zeigen unterschiedliche Felgen.

2 verschiedene Felgen

Zitat:

@220Ede schrieb am 15. August 2022 um 20:47:31 Uhr:

Zitat:

@Papa62 schrieb am 15. August 2022 um 20:16:57 Uhr:

[/quote

[/quote

Genau so ist es. Die beiden Bilder zeigen unterschiedliche Felgen.

Ich prüfe...

So, Du Schlauberger. Du brauchst die Felge mit der Teilenummer 2134011000, hast Dir aber die Felge mit der A2134011300 gekauft. Das erste ist die 5 Doppelspeichen Felge in 17 Zoll für die Exclusive Line, die zweite ein 10 Speichenrad die als Sonderaustattung bestellt werden kann für das Serienmodell.....

Deine Antwort