felge pulvern od was machen ?
hallo ich hab hier meine felgen wollte ma fragen was ich am besten machen kann also polieren oder pulvern lassen wollte die vllt weiß pulvern lasse freue mich über jeden tipp danke schon mal
15 Antworten
als erstes abbeizen und vielleicht sandstrahlen.
Problem bei allen Beschichtungen der Felgen ist wohl, dass es nicht so super haltbar ist 🙁
naja es kommt drauf an was fuer pulver man nimmt aber normalerweise ist die pulverbeschichtung echt schon sehr resistent... man denke dabei nur beispielsweise an die antriebswellen... wobei die pulverbeschichtung 20 jahre alt ist und auch noch nicht so gut war wie man sie heute machen kann.
da das alufelgen sind, wuerde ich das sandstrahlen lassen und mit glasperlen arbeiten, natuerlich geht beides, aber beim sandstrahlen wird die oberflaeche zu grob (der sand ist einfach aggressiver).
evtl. mal zu nem laden gehen die sowas machen und sich dort erkundigen auch was das kostet und ggf dort machen lassen... pulvern und beschichten kannste fuer die 4 reifen schonmal so 100-150 euro rechnen und das waere noch nen recht ordentlicher dumping preis
Auf keinen fall sandstrahlen lassen. Da hast du am Ende ne schöne Kraterlandschaft drin.
Entweder zum Pulverbeschichter oder Lackierer geben und machen lassen.
Ist zwar nicht ganz billig, aber das Ergebniss zählt.
Gute Lackierer oder Pulverbeschichter benutzen ganz feines Puder-Granulat zum strahlen.
Günstige Alternative:
Luft raus lassen
Felge etwas aus den Reifen heben
abkleben und anschleiffen
dann lackieren
Genau mit Glasperlen wolte ich grade auch sagen. wenn mal eine Felge gehsehen hast die Mit Sand gestrahlt wurde echt nicht schön hatte mal ein kollege auf der Maloche gemacht und die waren wie der Mond.
Ähnliche Themen
Richtig, das hatte ich so. Musste bestimmt 3 Wochen lang den Füller wieder runter schleiffen. Macht Spass bei Speichenfelgen. Deine Finger werden es dir danken.
Übrigends; nach Füller kommt nur noch lackieren in frage!
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Auf keinen fall sandstrahlen lassen. Da hast du am Ende ne schöne Kraterlandschaft drin.Entweder zum Pulverbeschichter oder Lackierer geben und machen lassen.
Ist zwar nicht ganz billig, aber das Ergebniss zählt.Gute Lackierer oder Pulverbeschichter benutzen ganz feines Puder-Granulat zum strahlen.
Günstige Alternative:
Luft raus lassen
Felge etwas aus den Reifen heben
abkleben und anschleiffen
dann lackieren
Richtige Strahlebuden wissen schon, wie die Felge zum pulvern ordentlich vorbereitet wird.
Viel Spaß bei der 'günstigen Alternative': Da schleifst dir ja nen Wolf, bis die Räder glatt und mackenlos sind, insbesondre bei den BBS-Speichen.
also ich habe meine felgen selbst abgestrahlt mit "schmelzkammerschlacke" bei ca. 8-9bar druck. Mit glasperlen habe ichs vorher auch versucht aber das ging verdammt lange brauchte mind 4 stunden pro felge. dann natürlich gefüllert und lackiert und klarlack (hab ich nicht selbst gemacht) und die felgen sind absolut glatt und auch "strahlend weiß"
Bei der günstige Alternative wird nur angeschliffen.
Zum pulvern musst du erst mal Einen finden, der auch Aluräder bearbeitet.
Die meinsten wollen das nicht (sogar die ganz Großen Firmen), da sich danach die Felge in der Beschaffenheit und Dichte verändern kann.
Da das Werkstück auf über 300°C gebracht werden muss, können andere Stoffe aus der Legierung ausdampfen.
Es sei den die Felge besteht aus reinem Alu, oder anderen Elementen die nicht dadurch die Erhitzung in mitleidenschaft gezogen werden 🙂
Am besten erst mal ne Materialanalyse machen 😉
Foto:
Füller geschliffen (ich)
lackiert (Lackierer)
Habe aber auch sehr gute Ergebnisse mit leicht angeschliffenen und mit Spraydose lackierte Felgen gesehn. Muss man mal hier bei MT suchen, wenn man es sehen will!
Das sind dann aber keine grottigen Ausgangsprodukte, wie 15-20 Jahre gefahrene Räder ohne Pflege und Rücksicht beim fahren.
Also, mein Strahle-Mann hat immer Kundenfelgen, die frisch gestrahlt und gepulvert sind, bei sich liegen. Nicht nur Stahl sondern viele LM-Räder. Wenn der so mies wär, wärs mit Sicherheit nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Habe ich nicht behauptet. Ich sag nur wie es ist. Das Risiko trägt dein Pulverer und Du.
Ja, gibt welche, die habens drauf und manche eben nicht 😉 .
ich kann nur empfehlen bei ner alufelge die finger vom sandstrahlen zu lassen. sucht euch nen betrieb der chemisch entlacken kann. bei meinem 15 zoll satz hat das für 4 felgen 60 euro gekostet. und dann ab zum pulvern. das ergebnis sieht traumhaft aus.
Hat mal jemand diesen Chromlack aus der Dose verwendet? Wie sieht das Ergebnis denn da so aus? Kann man da noch mit Klarlack drüber?