ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felge nach kurzer Fahrt warm - es stinkt!

Felge nach kurzer Fahrt warm - es stinkt!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 6:04

Guten morgen allerseits,

als ich heut morgen zur Arbeit gefahren bin, hatte ich auf einmal einen leichten "Verbrannt"-Geruch im Auto.

Dachte erst, es waere von einem anderen Auto, aber nach 2-3 km wars dann noch immer da.

Bin dann ausgestiegen, hab geschaut und es stank an einem Hinterrad.

Hab dann mal an der Felge gefuehlt -> Sie war recht sehr warm im Gegensatz zu den Vorderen (kalt).

Meine Frage logischweise:

-> Was ist hier kaputt?

-> Wer oder was haengt fest?

Zum Golf:

Golf 3 GT Special (Bj 97) MKB: AFT - 74 KW

BESTEN Dank schonmal.

Gr.

Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Mai 2006 um 6:08

Hallo,

klarer Fall von hängender Bremse; d. h. die Bremsbeläge schleiffen während der Fahrt an der Bremstrommel bzw. der Bremsscheibe.

Daher auch der verbrannte Geruch.

Eine genaue Diagnose ist auf die Schnelle leider nicht möglich, dazu müsste man sich die Sache mal genauer anschauen.

Wenn du hinten Bremstrommel hast, was ich vermute, so ist alles möglich von "nur" starker Verschmutzung im inneren bis zu größeren Defekten wie Radbremszylinder usw.

Bei Bremsscheiben vermute ich, daß sich die Kolben im Bremssattel nicht mehr ganz zurückbewegen.

Daher mein Tip, ab in die die Werkstatt und die Sache schnellstmöglich anschauen lassen.

Gruß

Mario

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 6:47

Hi,

ja .. habe bremsscheiben hinten.

Danke dir schonmal!

am 11. Mai 2006 um 7:05

hatte ich auch im winter bei meinem gt special bj. ende 94

nächsten morgen inne werkstatt (auf der fahrt war dann komischerweise nichts mehr) und der werkstatt-heini meinte, dass sich das handbremsseil festgesetzt hätte...??

richtig glauben tu ich ihm ads nicht, aber er hats günstig repariert

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:12

Naja, Handbremsseil ...

Wenn man der SuFu glauben schenken mag, dann muesste ja beim anziehen der Handbremse (zumindest beim ersten einrasten) weniger Wirkung sein ...

Die ist aber voll ok!

naja, wenn noch wer tips hat, immer her damit.

Aber danke fuer den Tip, werds mir dann direkt auch mal anschauen.

Gr.

Alex

am 11. Mai 2006 um 11:28

naja ansonsten...willst du es wirklich selbst machen?

ich würd einfach mal nen vertrauenswürdigen fachmann drunter gucken lassen (nicht ATU oder sowas) und der sagt dir schon, was es ist

da wo ich immer bin, der weiß innerhalb von wenigen minuten über den technischen stand meines fahrzeugs bescheid, sprich fehler gefunden und weiß was es kostet...

noch nie probleme gehabt, bin da stammkunde, da komm ich auch sofort dran, wenn ichs mal eiliger hab, oder nur kurz nachgucken lassen und dann wiederkommen(oder auch nich), wenns einem besser passt...

gerade so sachen, wo was schleift o.ä.(schleifen=warme felge, hitze ist nie gut) würd ichs mir nicht sonderlich schwer machen

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:09

Ja, wenn es denn zu umfangreich, nicht mehr machbar ist, werd ichs auch in der Werkstatt machen lassen.

Trotz allem moechte ich ja vorher wissen, worauf ich mich einstellen muss.

Zum Thema zurueck:

Bin gerade nochmal beim Auto gewesen -> Ich glaub, das mit der Handbremse kommt doch hin!

Weiss jemand, ob ich das Handbremsseil kontrollieren kann? (Bzw. reparieren)

Besten Dank schonmal.

hatte das auch bei mir. ab in die werkstatt die machen das wenn man glück hat auch kostenlos. man sagt dazu auch die bremse ist festgebacken. kommt dürch längere standzeiten bei angezogenen handanker. und die witterungseinflüsse wirken auch mit. bei mir war das nach einem monat so

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:39

So .. hab eben mal das Auto aufgebockt.

Es ist die Handbremse...

Hab erstmal diesen "Hebel" wieder zurueck gedrueckt, das nichts mehr schleift.

Zudem ist mir dann noch aufgefallen, dass das Rad 'ne Menge spiel hat. Wollte dann mal beim Lager schauen .. und sieh da .. die Schraube war super locker.

Naja, jetzt brauch ich nurnoch ein Tip, ob man diesen "Handbremshebelarm" selbst wieder "gaengig" machen kann.

Besten(!) Dank schonmal an euch.

Gr.

Alex

du hast soeben dein rAdlager gekillt

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:51

wie kommst du darauf?

am 11. Mai 2006 um 18:51

er hat ja nix geschrieben, dass er es festgedreht hat.

HiHi

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:52

Die Schraube? Ne .. hab die natuerlich weg gelassen .. so ueberfluessig wie die ist ... omg.

da ist ein neues radlager fällig mit einem neuen bremssattel neuen scheiben und belägen. die sättel gehen gerne fest. sprich sie rosten fest. da viele die bremse falsch nutzen. da hinten sehr wenig last auf der hinterachse ist wird hinten auch wenig gebremst.

kleines sprichwort wer viel bremse spart bremsen. da die meisten teile an der bremse durch das alter net mehr gehen. sprich beläge werden hart oder sättel gehen fest. wer hinten scheiben bremsen hat der sollte regelmäßig mal richtig in die eisen steigen, damit die mal richtigen zuhacken und sich immer frei halten.

leider ist das eine krankheit beim g2 g3 und passat mit den scheiben bremsen hinten. beim kombi ist es net so extrem mit dem festrosten.

Zitat:

Original geschrieben von alex07

Die Schraube? Ne .. hab die natuerlich weg gelassen .. so ueberfluessig wie die ist ... omg.

na dann ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felge nach kurzer Fahrt warm - es stinkt!