ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge Defekt - Glaskugel gebraucht :D

Felge Defekt - Glaskugel gebraucht :D

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 14:21

Hallo zusammen,

ich weiß, ferndiagnosen sind schwierig aber vielleicht kann ein erfahrenes Auge abschätzen ob sich eine Reparatur lohnt.

Meine Alu-Felge hat bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht und Kaltverformungen sollen ja die besten sein ??

Im Anhang ein paar Bilder. Meint ihr Reparatur Lohnt sich oder lieber Gebraucht die selbe Suchen?

Es scheint nur diese äusere Flanke verbogen zu sein.

Felge
Felge
Felge
+2
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Rad ist nicht reparabel, um danach noch am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 14:40

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Februar 2023 um 15:25:51 Uhr:

Das Rad ist nicht reparabel, um danach noch am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen

Vielen Dank.

Könntest du mir bitte erklären wieso das so ist?

Bitte sehr…,weil es in old Germany natürlich auch für die Instandsetzung von Rädern, Bestimmungen gibt, in denen eine derartige „Reparatur“ eindeutig ausgeschlossen ist.

Da können überall im Bereich der Deformierung Mikrorisse entstanden sein. Die sieht man so nicht. Bei einem so hoch belasteten Bauteil wie der Felge werden die im Betrieb grösser und irgendwann fliegt dir die Felge auseinander. Sehr unangenehm bei Tempo 200 auf der Autobahn...

@SouLLesS

Schon das verformte Rad darf wegen Gefügeveränderungen nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Eine Rückverformung würde das Risiko für ein Versagen der Felge deutlich erhöhen und ist daher nicht zulässig.

Lesestoff: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Deine Felge gehört - wie Dein Reifen - in den den Schrott und hat nur noch Wert nach Gewicht.

.oder als Schlauchhalter!

Aber mittlerweile hat man ja automatisch aufrollende Gartenschläuche.

Wolfgang, damit ist das Glaskugel-Abitur erfolgreich bestanden. ;-)

Ein noch größeres Auge würde ich auf den Reifen richten.

Der ist Schrott und gehört sofort entfernt.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:49

Zitat:

@docingo schrieb am 25. Februar 2023 um 15:45:35 Uhr:

Da können überall im Bereich der Deformierung Mikrorisse entstanden sein. Die sieht man so nicht. Bei einem so hoch belasteten Bauteil wie der Felge werden die im Betrieb grösser und irgendwann fliegt dir die Felge auseinander. Sehr unangenehm bei Tempo 200 auf der Autobahn...

Vielen Dank. Jetzt hab ich auch den himntergrund Verstanden :)

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:50

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. Februar 2023 um 16:19:35 Uhr:

Ein noch größeres Auge würde ich auf den Reifen richten.

Der ist Schrott und gehört sofort entfernt.

Nein wieso, den hab ich auf die neue Felge draufgezogen, Profil war noch gut ??

Genau, da wird ein Schlauch montiert und ab geht die Lutzi.

Zitat:

@SouLLesS schrieb am 25. Februar 2023 um 17:50:32 Uhr:

 

Nein wieso, den hab ich auf die neue Felge draufgezogen, Profil war noch gut ??

Bist Du noch bei Trost?

Der Reifen wurde stark gequetscht und ist nicht mehr verwendbar. Die Profiltiefe ist in diesem Fall völlig irrelevant.

Der TE (und ich) machen doch Spaß.

Aus meinem Blickwinkel ist der Durchschlag etwa drei Finger breit und der Puschen hält keine Luft mehr.

Zitat:

@SouLLesS schrieb am 25. Februar 2023 um 15:21:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich weiß, ferndiagnosen sind schwierig aber vielleicht kann ein erfahrenes Auge abschätzen ob sich eine Reparatur lohnt.

Meine Alu-Felge hat bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht und Kaltverformungen sollen ja die besten sein ??

Im Anhang ein paar Bilder. Meint ihr Reparatur Lohnt sich oder lieber Gebraucht die selbe Suchen?

Es scheint nur diese äusere Flanke verbogen zu sein.

Ehrlich gesagt stellt sich mir die Frage ob dieser Beitrag wirklich ernst gemeint ist.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge Defekt - Glaskugel gebraucht :D