Felge beschädigt - Rückgabe in 3 Wochen
Hallo Freunde, ich habe meinen Reifen tauschen lassen, da auf dem gummi ein paar beschädigungen vorhanden waren. Nun hat der reifen Händler mir im. Zuge dessen ein paar kratzer in die glanzgedrehte Felge gemacht und natürlich abgestritten.
Ich weiß, dass glanzgedrehte Felgen nicht repariert werden dürfen. Was meint ihr was mercedes dafür berechnet.
Es handelt sich um den zackigen Kratzer links neben dem Schmutz.
73 Antworten
Hallo
Vielleicht hilft das.
Gruß
Didi2708
https://www.mercedes-benz-bank.de/.../faire-bewertung-auto.pdf
Seite 10
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:04:55 Uhr:
Immer wieder das gleiche Thema: Bei einer Leasingrückgabe kann vom Leasinggeber nur die Wertminderung in Rechnung gestellt werden. Selbst wenn die Felge also durch eine neue ersetzt werden müsste, müsstest Du im Ergebnis nur die Selbstkosten (Einkaufspreis) der Felge bezahlen. Wichtig ist dabei, dass auch die Umsatzsteuer dem Leasingnehmer nicht in Rechnung gestellt werden darf.
Die Aussage höre ich oft im Forum, aber was heißt das ganz genau? Für mich klingt es irgendwie, das die Abgabe mit Macken günstiger sein soll, als ihre Beseitigung. Oder?
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:16:29 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:04:55 Uhr:
Immer wieder das gleiche Thema: Bei einer Leasingrückgabe kann vom Leasinggeber nur die Wertminderung in Rechnung gestellt werden. Selbst wenn die Felge also durch eine neue ersetzt werden müsste, müsstest Du im Ergebnis nur die Selbstkosten (Einkaufspreis) der Felge bezahlen. Wichtig ist dabei, dass auch die Umsatzsteuer dem Leasingnehmer nicht in Rechnung gestellt werden darf.
Die Aussage höre ich oft im Forum, aber was heißt das ganz genau? Für mich klingt es irgendwie, das die Abgabe mit Macken günstiger sein soll, als ihre Beseitigung. Oder?
Richtig, die Wertminderung des Kfz entspricht sicher nicht dem Kaufpreis einer Felge. Fordern kann man als Händler bei der Rückgabe viel (…).
Ich hatte bei meinem A7 die Rotor Felgen in 21 Zoll.
Bei zweien der Felgen waren aufgrund Waschstrasse/Bordsteinkante eine leichte Beschädigung/Kratzer vorhanden.
In Rechnung gestellt wurden mir lediglich 250€, Wiederbeschaffung wäre 1500€ pro Felge gewesen.
Habe vor 2 Wochen einen 5er BMW abgegen, lediglich gut geputzt und gewaschen. In Rechnung gestellt wurden mir lediglich 180€ für ein Smart Repair am Rückspiegel und eines beschädigten Innenraumteils.
Vorsorgliche Reparaturen und aufwändige Aufbereitungen lohnen sich nicht.
Ähnliche Themen
Habe mal etwas per Hand polliert, der Kratzer ist kleiner geworden. Werde aber mal berichten was genrell berechnet wurde. Habe noch einen Steinschlag bzw Lackabplatzer auf det Fahrertür.. Da geh ich aber auch vorsichtig mit dem Lackstift dran.
Hier ein Foto von der Felge, erkennt ihr noch die Stelle 😛p naja in echt sieht man schon bisschen mehr. Aber es ist defintiv weniger geworden.
Aufbereitung mache ich komplett selber vor der Abgabe.
Ein kleiner Kratzer ohne Materialabtrag ist für mich kein Schaden sondern eine normale Gebrauchsspur. Der Hersteller kann hierzu seine Ansichten natürlich im Schadenskatalog zum Besten geben, aber es gibt dennoch kein Anrecht des Herstellers darauf am Ende ein komplett neuwertiges Fahrzeug zurückzuerhalten. Maßgabe ist dass das Gesamtbild des Fahrzeugs "nicht wesentlich beeinträchtigt" wird und das ist hier ganz sicher nicht der Fall. Kleinere Kratzer passieren regelmäßig beim Räderwechsel, gern auch in der Vertragswerkstatt. Man bezahlt für normalen Gebrauch mit entsprechender Abnutzung. Vorbehaltlich dass der Kratzer wirklich so klein und oberflächlich ist, sieht man auf den Bildern schlecht.
Der „Kratzer“ war schon vor der Politur eine normale Gebrauchsspur!
Guten Abend,
Habe die gleiche Sorge, allerdings kein Kratzer sondern vermutlich Steinschlag o.ä. an einer glanzgedrehten 19er Audi Felge. Einen Bordstein habe ich eigentlich nie berührt.
Wie würdet ihr das einschätzen ?
Da es nach Materialabtrag aussieht, geht es schätze ich nicht als Gebrauchsspur durch. Schaut mir doch bisschen nach Feindkontakt aus, ein dreifacher Steinschlag wäre schon komisch. Würde mich damit beim Felgendoc erkundigen was sie für eine Reparatur wollen.
Aus Interesse: Wie bekommt man an einer Felge einen Steinschlag?
Das passiert bei lackierten Felgen regelmäßig, je nach Nutzungsdauer und Straßenverhältnissen. Reifen (von anderen Fahrzeugen) wirbeln ja bekanntlich Steine auf. Ich finde allerdings dass das nicht nach Steinschlag aussieht, die sind meist oberflächlicher.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:49:53 Uhr:
In Hannover gibt es einen Laden ( nein, ich bin mit denen nicht Verwandt oder sonstiges ) die glanzgedrehte Felgen so herrichten, dass man danach absolut nichts sieht.
Keine Ahnung was das kostet, jeodch liegt da so ziemlich alles an Felgen zur Reparatur am Lager was man sich nur vorstellen kann… Porsche, AMG Felgen und und und…
Lohnt sich bei einer normalen Mercedes Felge nicht. Man kann es recht günstig reparieren ohne den Glanzeffekt herzustellen aber sobald der wieder drauf soll sind wir in einem Bereich wo es sich vielleicht bei einer Porsche Leasing Rückgabe lohnt aber doch eher bei einem Exoten.
Andere Felge hatte ich ja cnc drehen lassen (nicht bei mercedes für 100 euro) . Habe jetzt immer wieder gelesen " wenn. Der Gutachter das merkt, wird die Felge kassiert und eine neue berechnet. Da ich kein bock auf Ärger habe, habe ich eben die felge im Angebot bei mercedes für 519 euro neu gekauft. Soll in 2 Werktagen abholbereit sein. Muss sie auch, da Dienstag die Rückgabe ist.
Naja meine rechung ist jetzt, neue felge 519 minus alte cnc gedrehte Felge ca. 250 Euro ebay = 269 Verlust. Immerhin besser als über 700euro neue felge berechnet zu kriegen nach Rückgabe und die alte nichtmal zurück zu kriegen.
Du hast nicht verstanden, dass du auf keinen Fall eine neue Felge vollständig hättest bezahlen müssen. Warum fragst Du hier, bekommst viele gute Tipps und ignorierst sie dann auch noch? Schade um das Geld, das du vernichtet hast.
Zitat:
@royjones schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:46:16 Uhr:
Andere Felge hatte ich ja cnc drehen lassen (nicht bei mercedes für 100 euro) . Habe jetzt immer wieder gelesen " wenn. Der Gutachter das merkt, wird die Felge kassiert und eine neue berechnet. Da ich kein bock auf Ärger habe, habe ich eben die felge im Angebot bei mercedes für 519 euro neu gekauft. Soll in 2 Werktagen abholbereit sein. Muss sie auch, da Dienstag die Rückgabe ist.Naja meine rechung ist jetzt, neue felge 519 minus alte cnc gedrehte Felge ca. 250 Euro ebay = 269 Verlust. Immerhin besser als über 700euro neue felge berechnet zu kriegen nach Rückgabe und die alte nichtmal zurück zu kriegen.
Aber zu den 519€ kommen noch Montagekosten hinzu, oder?