Feldwege, Fußgänger und Quadfahrer - eieieiei

Stellt euch mal folgenden Sachverhalt vor:

Situation 1:

Ihr seid mit eurer Alten, eurem Hund oder alleine auf einem Feldweg oder in einem Waldstück mitten in der Pampa spazieren oder mit dem Rad unterwegs, bei dem am Anfang kein "durchfahrt verboten Schild" steht. Euch kommt ein Quadfahrer entgegen, der zwar in einer gewissen Entfernung die Sau rauslässt (dabei keinen außer sich gefährdet) und dann mit mäßiger Geschwindigkeit an euch vorbei fährt. An Reitern genauso vorsichtig wie an Fußgängern u.ä.
Das Quad ist normal angemeldet, hat TÜV und entspricht den Vorschriften.

Situation 2:

Die Situation ist die Selbe, mit dem Unterschied, dass am Anfang des Weges ein "Durchfahrt für Autos und Motorräder gesperrt, Landwirtschaftlicher Verkehr frei" Schild steht.

Frage: Würdet ihr euch das Kennzeichen notieren und diesen bei der Polizei melden?

Antwortschema:

Situation 1: Ja, weil / Nein, weil
Situation 2: Ja, weil / Nein, weil

Die Frage stelle ich aus folgendem Grund: Nachdem ich seit kurzem Besitzer eines ATVs bin und man die logischerweise nicht so gerne auf Straßen fährt, fahre ich gerne auf Feldwegen. Egal wie besonnen und vorsichtig ich an Fußgängern vorbeifahre, 90% der Blicke sind böse und unverständnisvoll. Das soll kein Heul-Thread werden. Ich weiß sehr wohl was bei einer Anzeige auf mich zu kommt und nehme die Konsequenzen auch in Kauf. Nur würde ich gerne wissen wie viele von euch mir dieselben Blicke hinterherwerfen würden und vor allem warum...

Damit das kein "Bier und Chips" Thema wird, das nach 2 Seiten wegen geflame geclosed wird, bitte nur eure Subjektive Meinung verkünden 😉

Das Quad ist auf eine "normale Person" angemeldet und nicht als LoF-Fahrzeug

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h0rsti18

Ja aber woran liegts denn nun dass wir auf den Feldwegen so unbeliebt sind, obwohl wir für maximal 30 Sekunden die Ruhe des Spaziergängers stören?

Weil diese Wege nur für den motorisierten Wirtschaftsverkehr angelegt wurden und ihr euch nun wirklich nicht dazu zählen könnt...

133 weitere Antworten
133 Antworten

@reom35

Du bist dabei immerhin in privaten Besitz besser noch Eigentum eingedrungen! Wer hat so etwas gerne? Ich kann doch auch nicht mit dem Mountainbike durch Nachbars Garten brettern weil ich keinen habe - was würde der wohl sagen? Und du beschreibst es ja überdeutlich: In die Grube zum Austoben!!!
Die Krux ist wohl die: Es werden motorisierte Fahrzeuge angeboten, für die es keine öffentlichen Spielwiesen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Die Krux ist wohl die: Es werden motorisierte Fahrzeuge angeboten, für die es keine öffentlichen Spielwiesen gibt.

natürlich gibt es "öffentliche" spielwiesen...

...allerdings müsste man da ja fragen - ob man das gelände nutzen darf - oder viel schlimmer noch, gar ein paar mark eintritt bezahlen!

@MDU

Warum stellen sich denn die Brüder so unbeholfen an? Im Gelände sind sie doch auch wendig, warum denn nicht auch im Kopf😁
Oder macht es nur Spaß wenn's nix koscht?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@reom35

Du bist dabei immerhin in privaten Besitz besser noch Eigentum eingedrungen! Wer hat so etwas gerne? Ich kann doch auch nicht mit dem Mountainbike durch Nachbars Garten brettern weil ich keinen habe - was würde der wohl sagen? Und du beschreibst es ja überdeutlich: In die Grube zum Austoben!!!

Mit dem Privaten Besitz hast du ja Recht. Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem Garten und ner Sandgrube.Wo den ganzen Tag Bagger und LKW fahren ,kannste wohl mit nem Auto kaum was kaputt machen.

Und da keiner scharf darauf ist sei Fahrzeug zu ruinieren,kannst du dir denken was man unter austoben versteht.

Ähnliche Themen

Ist doch Scheißegal, ob man was kaputt machen könnte... das Ding gehört jemand anderes, also hat man dort nicht die Sau rauszulassen! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ist doch Scheißegal, ob man was kaputt machen könnte... das Ding gehört jemand anderes, also hat man dort nicht die Sau rauszulassen! 🙄

Ich machs trotzdem.😁

Zitat:

Original geschrieben von h0rsti18

Nunja, nicht gesperrte Feldwege sind ja irgendwie auch ein bisschen Allgemeingut? Es gäbe ja auch - zu recht - böse Blicke, wenn man auf Rad- oder Fußwegen fährt. Aber ein Feldweg ist ja nicht nur für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen oder sehe ich das falsch?

Jein - das ist im jeweiligen Landesrecht geregelt. Iirc gilt in den meisten Bundesländern, dass Feldwege in der Tat nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben sind. In Bayern meiner Erinnerung nach nur, wenn die Feldwege entsprechend beschildert sind.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Ich machs trotzdem.😁

Es klingt sehr altmodisch, aber ich bin der Meinung, dass es im Falle der Sandgrube z.B. auch eine Frage der Höflichkeit ist. Ich wäre ehrlich gesagt auch etwas sauer, wenn einer durch meine Grube brettert, wo er natürlich nichts kaputt machen kann, er sich aber ohne meine Erlaubnis nicht aufhalten darf, weil es nunmal meine Sandgrube ist. Von daher ist der Vergleich mit Nachbars Garten gar nicht so weit weg.

Es ist ja keine große Sache und ich würde Dich auch fahren lassen. Du müsstest bloss fragen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass mir einer abgeht, weil man mich um Erlaubnis fragen muss. Nein, es ist die Höflichkeit, welche ich erwarten würde. Ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

Ich machs trotzdem.😁
Es klingt sehr altmodisch, aber ich bin der Meinung, dass es im Falle der Sandgrube z.B. auch eine Frage der Höflichkeit ist. Ich wäre ehrlich gesagt auch etwas sauer, wenn einer durch meine Grube brettert, wo er natürlich nichts kaputt machen kann, er sich aber ohne meine Erlaubnis nicht aufhalten darf, weil es nunmal meine Sandgrube ist. Von daher ist der Vergleich mit Nachbars Garten gar nicht so weit weg.

Es ist ja keine große Sache und ich würde Dich auch fahren lassen. Du müsstest bloss fragen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass mir einer abgeht, weil man mich um Erlaubnis fragen muss. Nein, es ist die Höflichkeit, welche ich erwarten würde. Ganz einfach.

Du würdest als Fremder nie die Erlaubnis bekommen dort zu fahren,da es auch um den Versicherungschutz geht. Deswegen sind die auch immer eigezäunt,oder so mit Hindernissen umgeben das man nicht so ohne weiteres reinkommt.

Zitat:

Ich würde niemanden anzeigen,wenn er sich vernünftig verhält und mal ein wenig im Gelände rumeiern will. Macht ja auch Spass.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch niemanden angezeigt und hab es auch nicht vor.

Allerdings finde ich es

nicht

gut, Feldwege als Quadbahnen zu mißbrauchen.

Flurschäden und Tiere (Pferd & Reiter usw.) wurden ja schon genannt.

Zitat:

Du würdest als Fremder nie die Erlaubnis bekommen dort zu fahren,da es auch um den Versicherungschutz geht. Deswegen sind die auch immer eigezäunt,oder so mit Hindernissen umgeben das man nicht so ohne weiteres reinkommt.

Und deshalb verschafft man sich einfach unerlaubt Zutritt 🙄

Is ja ne super Einstellung

Ohne ausreichenden Versicherungsschutz können sich da ziemlich kostspielige Probleme ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich hab in meinem ganzen Leben noch niemanden angezeigt und hab es auch nicht vor.

Ich bin auch weitab von jeder Blockwartmentalität, aber wenn ein VT einem Anderen Schaden zufügt (Unfallflucht...), mache ich das schon. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Fabe8686

Zitat:

Und deshalb verschafft man sich einfach unerlaubt Zutritt 🙄
Is ja ne super Einstellung

Der Tatbestand nennt sich Hausfriedensbruch und ist keine Ordnungswidrigkeit mehr. Und anders als der Titel es vermuten lässt, ist kein Haus erforderlich, um ihn zu begehen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Das ändert sich spätestens dann, wenn Du eine Anzeige vorweisen musst, um Deine Versicherungsleistung in Anspruch nehmen zu können.

Deine Antwort