Feldwege, Fußgänger und Quadfahrer - eieieiei

Stellt euch mal folgenden Sachverhalt vor:

Situation 1:

Ihr seid mit eurer Alten, eurem Hund oder alleine auf einem Feldweg oder in einem Waldstück mitten in der Pampa spazieren oder mit dem Rad unterwegs, bei dem am Anfang kein "durchfahrt verboten Schild" steht. Euch kommt ein Quadfahrer entgegen, der zwar in einer gewissen Entfernung die Sau rauslässt (dabei keinen außer sich gefährdet) und dann mit mäßiger Geschwindigkeit an euch vorbei fährt. An Reitern genauso vorsichtig wie an Fußgängern u.ä.
Das Quad ist normal angemeldet, hat TÜV und entspricht den Vorschriften.

Situation 2:

Die Situation ist die Selbe, mit dem Unterschied, dass am Anfang des Weges ein "Durchfahrt für Autos und Motorräder gesperrt, Landwirtschaftlicher Verkehr frei" Schild steht.

Frage: Würdet ihr euch das Kennzeichen notieren und diesen bei der Polizei melden?

Antwortschema:

Situation 1: Ja, weil / Nein, weil
Situation 2: Ja, weil / Nein, weil

Die Frage stelle ich aus folgendem Grund: Nachdem ich seit kurzem Besitzer eines ATVs bin und man die logischerweise nicht so gerne auf Straßen fährt, fahre ich gerne auf Feldwegen. Egal wie besonnen und vorsichtig ich an Fußgängern vorbeifahre, 90% der Blicke sind böse und unverständnisvoll. Das soll kein Heul-Thread werden. Ich weiß sehr wohl was bei einer Anzeige auf mich zu kommt und nehme die Konsequenzen auch in Kauf. Nur würde ich gerne wissen wie viele von euch mir dieselben Blicke hinterherwerfen würden und vor allem warum...

Damit das kein "Bier und Chips" Thema wird, das nach 2 Seiten wegen geflame geclosed wird, bitte nur eure Subjektive Meinung verkünden 😉

Das Quad ist auf eine "normale Person" angemeldet und nicht als LoF-Fahrzeug

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h0rsti18

Ja aber woran liegts denn nun dass wir auf den Feldwegen so unbeliebt sind, obwohl wir für maximal 30 Sekunden die Ruhe des Spaziergängers stören?

Weil diese Wege nur für den motorisierten Wirtschaftsverkehr angelegt wurden und ihr euch nun wirklich nicht dazu zählen könnt...

133 weitere Antworten
133 Antworten

@onkel-howdy

Du redest von Gesocks, sprichst aber genau in deren Jargon.😁

Wo haben Hundehalter, Radfahrer und Wanderer noch ein Refugium abseits des Verkehrs? Warum halten sie sich wohl dort auf? Weil sie einmal in Ruhe die Natur geniesen wollen, die man sich nicht gerne von einem trötigem Gefährt stören lassen möchte. Deshalb auch die drohenden Blicke!!
Warum müssen Konstruktionen, die eine ja Straßenzulasssung haben, sich abseits davon auch noch breit machen? In einem anderen Thread wird darauf bestanden, dass Radfahrer gefälligst einen vorhandenen Radweg benutzen sollen - warum Quads dann nicht auch die dafür vorgesehene Straße? Und es ist beileibe nicht immer so, dass ein Quadler sich so einbremst, dass er keine Staubwolke hinterlässt. Da gibt es solche und solche!

Vor der Anschaffung eines Geländevehikels immer klären, ob ein Gelände zur berechtigten Verfügung steht, ggf. vorher anfragen. Nicht umgekehrt, sonst muss man mit der Angst vor Anzeige oder dem Eingang einer solchen leben. Die Schuld dafür darf man dann nicht dem Anzeigeerstatter geben, sondern muss sie bei sich selbst suchen.

Ich zeige niemanden an, nur weil er sich nicht an solche Schilder hält.
Es gibt genug Blockwarte die mit feuchten Höschen freudestrahlend den Hilfspolizist spielen.

Daß die berechtigten Nutzer bzw. Besitzer solcher Wege da hin und wieder Schaum vorm Mund haben, wenn die illegale Nutzung überhand nimmt, ist eigentlich mehr als verständlich.

Ähnliche Themen

Drehen wir mal den Spieß herum: Würde es den Quad-Fahrern etc. gefallen, wenn in einer für ihre Zwecke freigegebene Kies- oder Sandgrube immer wieder Fußgänger über den Kurs laufen würden? Gäbe es da nicht auch den drohenden Blick?😁

Zitat:

Ja aber woran liegts denn nun dass wir auf den Feldwegen so unbeliebt sind, obwohl wir für maximal 30 Sekunden die Ruhe des Spaziergängers stören?

Ist es euch schonaml passiert dass jemand euer Kennzeichen aufgeschrieben hat und an die Polizei übermittelt hat? Stell' mir das btw auch ziemlich schwer vor, da eine vollständige Anzeige zu machen, weil beschreib den Pfefferminzprinzen mal wo genau du da im Wald bist und wer auf dem Quad sitzt.

1. Weil ihr damit die Ruhe stört. Stell dir doch mal vor, du bist Reiter und auf deinem Pferd unterwegs im Wald. Plötzlich kommt so ein Vollhonk auf seinem Quad laut knatternd um die Ecke, dein Pferd erschreckt sich und bäumt wild auf. Das fändest du als Reiter bestimmt überhaupt nicht schlimm.

Vor allem, wenn der Fahrer dir dann noch nett zuwinkt. (Hat hier auch irgend so ein Experte geschrieben)

Mit Reitern z.B. muss man jederzeit auf Waldwegen rechnen.

2. Ich gehe mal davon aus, dass auch die meisten Spaziergänger mittlerweile ein Handy mit Kamerafunktion besitzen. Die Beweislage wäre dann also sicher gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

zum anderen ist es der Neid der Leute dazu verleitet einen solchen ATV/ Quad Fahrer an zu zeigen. Gruß
Mondi

Ach komm, also echt!

Ich würde zwar auch niemanden anzeigen, weil ich (ggf. völlig untypisch deutsch) mich nicht als einen Hilfssheriff für Recht und Ordnung sehe, aber wenn die Strecke nicht für motorisierten Verkehr freigegeben ist, dann ist sie das eben nicht!

Auch Euch ist dann nicht erlaubt, dort zu fahren!
Alles andere ist ein Verstoß gg. geltende Gesetze, dessen Ahndung man eben auch akzeptieren sollte, anstatt darüber larmoryant herumzujammern.

Und richtig: Intelligenterweise sollte man sich ERST informieren, wo man mit so einem Quad (auf das ja alle anderen neidisch sind 😰 😁) ggf. mal im Gelände LEGAL fahren kann und sich DANN so ein Ding kaufen - oder ersteres illegalerweise eben unterlassen.

Ich stelle mir gerade vor, ich führe mit meinem Jeep Wrangler oder Hummer mal quer über Feld, Wald und Wiese, weil ich das Ding eben auch mal "artgerecht" bewegen will, kriege eine Anzeige (zu recht) und beschwere mich dann über die neidischen Fußgänger, die sich durch mein regelwidriges Verhalten belästigt oder gar gefährdet sehen.

Was hat man mit dem Ding dort zu suchen?
Wenn ich in den Wald gehe oder mich auf einem Feldweg so bewege, wie ich es nur dort kann, eben WEIL dort der motorisierte Verkehr verboten ist, dann will ich von eben diesem auch verschont bleiben.

Von daher darf man wohl eher froh und dankbar über jede unterlassene Anzeige sein.

Also Neid auf so ein Quad wird's wohl kaum geben. Ich halte da auch eher das störende Geknatter für ursächlich, wenn es zu einer Anzeige kommt. Die Dinger sind eben laut und das oft auch gewollt.

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Ich bin ehemaliger Motocrossfahrer DAMCV125 National,und wenn ihr die Sau raus lassen wollt,warum fahrt ich dann nicht auf eine MC Strecke,macht auch viel mehr spass,als wenn man alleine mit dem Ding auf ner gerade strasse fahrt,was ein Feldweg nunmal ist,ausser nen bissl staub und Split.

dann weist du ja auch wie schwer es ist eine strecke genemigt zu bekommen...

Zitat:

Ich bin ehemaliger Motocrossfahrer DAMCV125 National,und wenn ihr die Sau raus lassen wollt,warum fahrt ich dann nicht auf eine MC Strecke,

Weil man dort ganz schnell rausfliegt wenn man die Sau rauslässt?

Die Betreiber solcher Strecken dürften scharf darauf achten das anständig gefahren wird, denn sie sind auch für Deppen verantwortlich wenn was passiert und es passiert auch schon so genug wenn keine Idioten die Strecke bevölkern. Bei uns in der Gegend gibst eine Strecke die gerne benutzt wird, da sieht man Kfz-Kennzeichen aus rund 100km Umkreis regelmässig. Allerdings sind die auch bekannt für hartes Vorgehen wenn sich jemand nicht an die Platzregeln hält, sprich man kann anständig trainieren.

Ich sollte mal "die Sau rauslassen definieren"... Hätte ja nie gedacht dass ihr da alle den Teufel an die Wand malt. Bei mir ist das nicht mehr als mit 50km/h durch Schlaglöcher zu fahren und gelegentlich die ein oder andere Feldwegkurve im mini-Drift zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Hat schon mal jemand was von dem Begriff "Flurschaden" gehört?
Sau rauslassen 🙄

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, einfach mal abseits von Wegen durch Wiesen zu pflügen, mitten durch den Wald zu brettern und dabei massenhaft Sträucher und Baumsetzlinge zumzunieten.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Drehen wir mal den Spieß herum: Würde es den Quad-Fahrern etc. gefallen, wenn in einer für ihre Zwecke freigegebene Kies- oder Sandgrube immer wieder Fußgänger über den Kurs laufen würden?

Nunja, nicht gesperrte Feldwege sind ja irgendwie auch ein bisschen Allgemeingut? Es gäbe ja auch - zu recht - böse Blicke, wenn man auf Rad- oder Fußwegen fährt. Aber ein Feldweg ist ja nicht nur für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Alles andere ist ein Verstoß gg. geltende Gesetze, dessen Ahndung man eben auch akzeptieren sollte, anstatt darüber larmoryant herumzujammern.

Guckst du hier:

Zitat:

Das soll kein Heul-Thread werden. Ich weiß sehr wohl was bei einer Anzeige auf mich zu kommt und nehme die Konsequenzen auch in Kauf.

@hOrsti18

Feldweg bleibt Feldweg und Straße bleibt Straße. Du bist dabei, den eigentlichen Zweck des Feldwegs für Deine Zwecke umzudeuten. Feldweg heißt für mich: Ein Zufahrt für den Landwirt, um zu seinen Äckern zu gelangen! Das sollte man schon vorher überlegen, wenn man sich so ein Spaßmobil kauft. Wir sind eben kein Land mit unendlichen Weiten. Die Werbung gaukelt da eine Welt vor, die es bei uns so nicht gibt.
Es sollte wenigstens noch ein paar Stellen geben, um die Natur zu erleben. Wenn das einem die Quads auch noch vergällen, bleibt einem nur noch das Moor oder steile Feldwände.😁

Ich hatte gestern im Hohen Fläming eine solche Situation.
Als Berliner und Anhänger des zugegebenermaßen etwas skurrilen Treibens des Geocaching bin ich gerne draußen unterwegs. Warum? Frische Luft und Ruhe. Klar hat mich gestern das Quad gestört, was den Feldweg (freigegeben) entlang "gejaucht" ist. Dabei hat der Fahrer Gas weggenommen, als er mich bemerkte. Trotzdem hat es mich gestört. Warum sollte ich dann fröhlich schauen?

Dennoch würde ich Dich TE nie anzeigen, es sei denn, Du fährst mir über den großen Zeh.
Erstens, weil die Strecke vielleicht nicht gesperrt ist und zweitens falls doch, weil es mir die Mühe nicht wert ist. Andererseits kann ich Anlieger sehr gut verstehen, die das nicht so entspannt sehen, wie ich.

Also zusammengefasst, wenn ich da extra draußen in der Natur herumlatsche, um die Ruhe und Einsamkeit zu genießen, geht Ihr Krawalltüten mir natürlich auf den Geist. Da wird ein entsprechender Blick wohl erlaubt sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Ich bin ehemaliger Motocrossfahrer DAMCV125 National,und wenn ihr die Sau raus lassen wollt,warum fahrt ich dann nicht auf eine MC Strecke,macht auch viel mehr spass,als wenn man alleine mit dem Ding auf ner gerade strasse fahrt,was ein Feldweg nunmal ist,ausser nen bissl staub und Split.
dann weist du ja auch wie schwer es ist eine strecke genemigt zu bekommen...

Da stimmt schon,das es schwer ist,bzw fast unmöglich,aber es gibt so viele MC Vereine,wo man auch mit Tageslizenz fahren darf,nur ob man dort fahren kann,von der körperlichen Verfassung her,das steht auf nen anderen Blatt.

Die Problematik kenne ich auch wenn ich mit meinem Ford M 151 unterwegs bin. Bei uns gibts ein paar Sandgruben wo man sich reinschleichen kann. Wird kaum kontrolliert und man kann sich austoben.
In einer bin ich mal im dunkeln rein. Pech für mich, da der Besitzer kam. Hab mich mit der grünen Karre versteckt.
Aber ihn packte das Jagtfieber und seine Kumpels kamen auch noch. Irgendwann,so nach zwei Stunden musste ich mal aus den Büschen raus,und da hamse mich gekriegt. Wahren aber wohl mehr sauer darüber das die mich nicht gefunden haben, als das ich da war. Gab ne Standpauke und das wars dann.
War schon lustig.
Ich würde niemanden anzeigen,wenn er sich vernünftig verhält und mal ein wenig im Gelände rumeiern will. Macht ja auch Spass.

Deine Antwort