ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Feldmaßnahme Motorsteuerung B8 TDI 190 PS ?

Feldmaßnahme Motorsteuerung B8 TDI 190 PS ?

VW Passat
Themenstarteram 15. August 2017 um 16:18

Bei der telefonischen Terminvereinbarung für die Inspektion teilte mir der Kundenberater heute mit:

"Für ihr Fahrzeug (B8 TDI Variant, 190 PS Handschaltung, EZ 09/2015) ist ein Update für die Motorsteuerung vorgesehen. Das machen wir dann gleich mit"

Letzter Werkstattaufenthalt war 03/2017.

Nachdem ich bei den bisher gefahrenen Passat-Modellen (ist jetzt Passat Nr.7 in Folge seit 2000)

durchaus mal Software-Updates "verpasst" bekommen habe, die sich spürbar negativ auf die Motorcharakteristik ausgewirkt haben, bin ich etwas verunsichert.

Ist über dieses Motorsteuerungs-Update schon etwas bekannt ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du Dich auch nicht verhört?

Die neue, gerade jetzt gestartete Aktion "64E4" ist nur für die Türsteuergeräte (Schließkraft der Scheiben-Einklemmschutz) gedacht...

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:58

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 15. August 2017 um 18:47:07 Uhr:

Hast Du Dich auch nicht verhört?

Die neue, gerade jetzt gestartete Aktion "64E4" ist nur für die Türsteuergeräte (Schließkraft der Scheiben-Einklemmschutz) gedacht...

Ich habe explizit während des Telefonates nachgefragt, ob die Software der Motorsteuerung gemeint sei - wurde dann nochmals bestätigt.

Ich schließe jedoch nicht aus, dass der Serviceberater selbst nicht viel Ahnung hatte - soll ja hin und wieder vorkommen ...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 15. August 2017 um 18:47:07 Uhr:

Hast Du Dich auch nicht verhört?

Die neue, gerade jetzt gestartete Aktion "64E4" ist nur für die Türsteuergeräte (Schließkraft der Scheiben-Einklemmschutz) gedacht...

Hallo,

kennst Du Details über diese Aktion? Ich bin da nämlich sehr skeptisch geworden. VW bringt das fertig und deaktiviert mal eben komplett die elektrischen Fensterheber. Da kriegst Du Dein Auto zurück und hast wieder Kurbeln an den Türen. Das mit der Schließkraft klappt dann aber wieder.

Gruß toli

am 15. August 2017 um 17:16

Also mein frisch ausgelieferter 190er ist nicht betroffen. Subjektiv fährt er spritzig und agil in allen Bereichen. Was mir im Vergleich zum etwas älteren 150er aufgefallen ist, ist dass die SS Automatik fast bei jedem Halt ausschaltet. Stört aber nicht, da die Wiederstartzeiten extrem kurz sind und sofort Leistung anliegt.

Also selbst wenn die Motorsteuerung optimiert wurde ist es subjektiv nicht von Nachteil gewesen.

Ich fand die Wiederstartzeit beim 190 PS TDI furchtbar lang (DSG). Jetzt im GTE ist die Start-Stopp-Automatik, dank des Elektromotors, endlich perfekt. Sowas fehlt in den "normalen" Passats.

am 15. August 2017 um 17:58

Wie gesagt beim MJ 2018 scheint das deutlich optimiert zu sein. Ich empfinde es nicht mehr als störend.

am 15. August 2017 um 19:03

Das dürfte das Update der Auto Hold Funktion sein.

Betrifft nur HS und wirkt sich im Alltag nicht aus, es gab wohl außergewöhnliche Situationen wo Auto Hold nicht aktiviert wurde.

mfg Heli

Autohold hat aber nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun. Die Einstellungen kann man im Bremsen Steuergerät durchführen.

 

Vielleicht mal die Fahrgestellnummer bei der VW Seite unter Service angeben, angeblich soll einen dort gezeigt werden wenn Updates fürs Auto vorhanden sind.

Habe die Seite mit den Updates nicht gefunden.

Wurde die nicht während des Dieselgate deaktiviert?

Gibts die wieder?

Die Seite, oder die Funktion Auto Hold?

Die Seite find ich nicht.

Die Autohold-Taste ist noch da.

Zitat:

@sven.goebel schrieb am 15. August 2017 um 19:58:47 Uhr:

Wie gesagt beim MJ 2018 scheint das deutlich optimiert zu sein. Ich empfinde es nicht mehr als störend.

Im Zusammenhang mit einem Problem am Golf meiner Frau habe ich in der Werkstatt erfahren, dass es beim Ruckeln nach Start-Stopp ein Softwareupdate gibt. Also hast du recht: VW scheint das in den Griff bekommen zu haben. Neue Modelle haben die aktuelle Software schon, ältere können entsprechend ein Update bekommen. Ist aber keine Pflichtaktion, sondern wird nur aufgespielt, wenn der Kunde mit diesem "Problem" die Werkstatt aktiv aufsucht.

Es gab eine Rückrufaktion, da ging es darum die 190ps Passat's von der Leistung her zu kastrieren....damit die BI TDis besser da standen...denn vor dem Update waren die deutlich schneller und auch spritziger...würde es nicht machen.

Hätte man nicht die bitdi einfach schneller machen können? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Feldmaßnahme Motorsteuerung B8 TDI 190 PS ?