ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Feinstaubplakette Chevy C1500 (nur Fakten, keine Mutmaßungen bitte)

Feinstaubplakette Chevy C1500 (nur Fakten, keine Mutmaßungen bitte)

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 10:07

Hi!

Ich stehe kurz vor dem Kauf einen 88er Chevy C1500.

Der Wagen ist als LKW zugelassen und im Fahrzeugschein steht unter Schadstoffklasse: "unbekannt".

Jetzt habe ich gehört, dass dieser Wagen in den USA eigentlich einen Kat hatte. Der ist aber wohl beim Import vor Jahren rausgeflogen, weil er für eine LKW Zulassung nicht nötig war.

Tja und jetzt kommt der Plakettenmist!

Möglichkeit 1: Kat nachrüsten. Was ist nötig? Woher bekomme ich einen passenden günstigen Kat? Der muss ja dann eingetragen werden. Welche Tests muss er dabei bestehen? Bekomme ich dann eine Plakette?

Möglichkeit 2: Ich habe im Internet gelesen, dass z.B. die Dekra Datenbanken hat um Infos über solche US Autos nachzusehen und dort ist jemand dahin gefahren, die haben in die DAtenbank (statt unter's Auto) geguckt und darins tand, dass sein Wagen eigentlich (in den USA) einen KAt hat ----> Plakette bekommen, obwohl kein Kat drunter war (dass das nicht die legalste Variante ist, ist mir klar).

Was gibt es noch für Optionen???

Helft mir mal bitte...

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:37

Ist übrigens der 5,7L Motor...

ich würde die Finger davon lassen. Wenn Du Pech hast, kannst Du nicht einfach den Kat drunterbauen und alles ist gut, sondern der TÜV will dann ein Abgasgutachten.

MfG

DirkB

Moin,

Die Plakette wird nur und ausschließlich nach der eingetragenen Abgasschlüsselnummer erteilt. Was unterm Auto ist ... interessiert nicht. Meist guggt da niemand hin.

Wenn du als Abgasstufe eben nicht mindestens Euro1 eingetragen hast ... dann gibt es keine Plakette. Selbst wenn dein Auto Euro 74 erfüllen täte.

MFG Kester

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:24

Was ist mit Umschlüsseln lassen?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:37

Weiss das niemand?

Also kann man den Umschlüsseln?

Müsste ja nur wieder einen Kat druntersetzen und dann ne TÜV/Dekra/KÜS Stelle finden, die den original in ner Kartei hat mit KAT, oder reicht da ein Fahrzeugschein eines gleichen Models mit KAT und entsprechender Abgaseinstufung?

Dann müsste man mir den doch umschlüsseln ---> Abgaseinstufung ----> mindestens rote Plakette, oder?!

Schreib Dir die VIN auf und frag beim TÜV, ob die ein Datenblatt haben, ansonsten bei Auto Mandt.

Benziner mit Euro 1 bzw. US-GKat bekommen übrigens keine rote, sondern eine grüne Plakette.

MfG

DirkB

am 5. Oktober 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Benziner mit Euro 1 bzw. US-GKat bekommen übrigens keine rote, sondern eine grüne Plakette.

Beziner bekommen immer eine grüne Plakette, oder gar keine. Die rote und die gelbe Plakette ist ausschließlich den Dieseln vorbehalten.

am 21. Oktober 2008 um 11:27

Sehr geehrter Drummer,

Ich kenne das Gefühl wenn man was Haben Möchte und das um jeden Preis!!!!!!!

aber ich sage dir sei vorsichtig denn Geld Findet man nicht auf der Strasse dafür

müssen wir alle hart Arbeiten auch Du!!!!!!!!!

Aber genug von dem Vernunft's scheiss

Ich habe einen Ford sierra 2,9l ja und denkst du jetzt sicher oder????

Aber!!!!!!!!! als der Mist mit dem Feinstaub und Co'2 scheiss bekannt wurde dachte ich Geldmacherei

du sicher auch Oder!!!!

nichts ahnend jedoch leicht angesäuert fuhr ich mit meinem 89'er Ford nach Ford und bekam Brühwarm

erklärt das mein Auto viel zu alt für eine Plakette währe und das zum Wochenende.

Scheisse dachte ich und wahr stink sauer bis ich beim Rhein west fälichen Tüv Kurz RW TÜV

aus lux und mit dem gedanken ach was soll der Mist anfragte und zu höhren Bekam Kein Problem

Sie Bekommen eine sogar eine Grüne Plakette. Kosten 5 Euro. Nach vorlage des Fahrzeugscheins!

und genau so bekam mein Kumpel für seinen Toyota Landcruiser OHNE KAT

seine Grüne Umweltplakette.

Ich weiss nicht wie es beim Diesel ist aber,

Ich Empfehle ob Ami Deutsch Oder Japaner der Tüv macht mit den

Plaketten nen scheiss heiden Geld Die wollen sicher auch deins also Frage da nach!!!

Befohr du den Traum Platzen Lässt.

 

Mit gruss und viel Glück

Von Sascha

By: SaschaTheUSAmen@web.de

 

Ich hab noch einen tip.

bau eine gasanlage ein und die plakette ist dir sicher.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:25

Also:

@ Ford mit V8 Sound: Dass du ein Plakette bekommen hast, kann aber auch andere Ursachen haben. Welche Abgasnorm steht bei dir im Schein? Steht da auch "keine Emissionsklasse bek."??

@ wheeler565: Wie kommst du denn darauf? Da wird eine Gasanlage reinkommen, aber die Gasanalge ändert die Emissionsklasse nicht. Du bekommst bei ner Gasanlage ja auch keine Steuervorteile durch eine bessere Abgasnorm. Da ändert sich in den Papieren nur der Eintrag bei "Kraftstoffart" von "Benzin" zu "Benzin/Gas". Denn der Wagen fährt ja beim Start trotzdem mit Benizn, daher keine Änderung der Emissionsklasse.

 

Im Moment ist der aktuelle Stand recht positiv: Der Truck Shop in Lüneburg scheint echt ne Top Adresse zu sein. Die verbauen mit ein Euro 2 Kit inklusive Eintragung. Also wenn ich das will. Die haben das mit ihrem TÜV-Prüfer abgeklärt. Würde er machen.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort einer Anfrage bei GM über ein Forumsmitglied hier und dann geht's weiter. Ich hatle euch auf dem Laufenden, da ich denke dass ich nicht der einzige hier bin/bleibe mit einem solchen Problem.

Gruß, Lukas.

meine vorgehensweise wäre in dem Fall (weiß aber ned 100% obs mit LKW genauso läuft aber fragen kostet nix)

ist denn die orginal lambdaregelung noch vorhanden und funktionfähig, ansonsten geht erstmal garnüx

wenn ja: Datenblatt vom Tuev-Sued mit abgaseinstufung besorgen, Abgaseinstufung dürfte dort vermerkt sein (vorher klären) und dann nen passenden Tuev-Prüfer bzw. ne zugelassene Werkstatt finden die Abgaseintragungen (z.b. KLR etc.) macht.

ein Abgasgutachten ist erst ab bj 93 nötig

http://www.tuev-sued.de/.../technische_daten

Zitat:

Original geschrieben von wheeler565

Ich hab noch einen tip.

bau eine gasanlage ein und die plakette ist dir sicher.

ist mE von Umweltzone zu Umweltzone unterschiedlich, in Frankfurt nein, in München bekommen mE nur erdgas und elektrofahrzeuge zusätzlich eine

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 22:48

@ torjan: schon versucht. Also an ein Datenblatt ranzukommen. Das gibt's auch, aber nur ein rein technisches,ohne Angaben zur Abgaseinstufung, von da aus bringt mich das keinen Schritt weiter...leider.

Lambdaregelung ist vorhanden. Ein Zubehörkat (mit Genehmigung für den Wagen) auch und ein Aktivkohlefilter sollte auch drin sein (ist das ein schwarzer Kasten??).

Naja, also wie gesagt noch gibt's nicht Neues. Ich muss noch etwas abwarten jetzt. Aber finde ich toll dass hier so eine rege Beteiligung herrscht!

Ich werde berichten...!

am 24. Oktober 2008 um 7:11

Hallo.In den Papieren meines 5,8l Bronco steht auch "Schadstoffklasse nicht bekannt".Laut Tüv und Strassenverkehrsamt ist eine Umschlüsselung trotz G-Kat bei einem solchen alten Auto (Bj.90)nicht möglich.Ein Datenblatt ist von dem Auto nicht zu bekommen.Wollte dann ein Abgasgutachten machen lassen(hätte mich über 1000 Euro gekostet),wurde mir aber von abgeraten,die Schlüsselnummer hätten die mir trotzdem nicht geändert.Habe bei sämtlichen Behörden die mir eingefallen sind nachgefragt,ausser eine änderung der Fahrzeugart in PKW habe ich keine möglichkeit eine Plakette zu bekommen.Lasse mich gerne eines besseren belehren.Gruss Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Feinstaubplakette Chevy C1500 (nur Fakten, keine Mutmaßungen bitte)