Feinstaub - Welches Auto bekommt welche Plakette?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457812,00.html
Welches Auto bekommt welche Plakette?
Zahlreiche deutsche Großstädte wollen in Kürze Umweltzonen einrichten, in denen Autos mit älterem Kat und alte Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren dürfen. Die Einstufung der Fahrzeuge erfolgt in Kategorien. SPIEGEL ONLINE dokumentiert sie.
Hamburg - Der Schock war groß: Dass viele deutsche Großstädte ab dem 1. März oder kurz darauf sogenannte Umweltzonen planen, stand seit längerem fest. Sie sollen der Bekämpfung von gesundheitsschädlichem Feinstaub aus Autoabgasen dienen. Doch erst Mitte Dezember wurde bekannt, welche Fahrzeuge aus den Zonen verbannt werden sollen: beileibe nicht nur alte Kisten, sondern alle Autos der Schadstoffgruppe 1.
Über die Fahrverbote entscheidet künftig eine sogenannte Umweltplakette, die je nach Schadstoffgruppe unterschiedliche Farben hat. In welche Gruppe ihr Auto fällt, können Autofahrer den Fahrzeugpapieren entnehmen.
Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4 und besser fallen laut Angaben der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz- Sachverständiger (KÜS) in die Schadstoffgruppe 4 und erhalten eine grüne Plakette. Autos mit der Schadstoffgruppe 3 - Euro 3 - bekommen eine gelbe Plakette. Wer in die Schadstoffgruppe 2 fällt, kann eine rote Plakette am Auto befestigen. Die Schadstoffgruppe 1 wird nicht gekennzeichnet. Dazu gehören alte Dieselfahrzeuge und Benziner ohne geregelten Katalysator. Die Plakette wird nach Worten der KÜS voraussichtlich zwischen fünf und zehn Euro kosten und ist unter anderem bei Zulassungsstellen oder Prüfstationen erhältlich.
Kein Plakette - Fahrverbot
Die Schadstoffklasse eines Autos ergibt sich aus der Emissionsschlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren. Diese Schlüsselnummern finden sich laut der KÜS in älteren Fahrzeugscheinen und Fahrzeugbriefen im Feld zu 1 ("Fahrzeug- und Aufbauart"😉 an der 5. und 6. Stelle. Ab dem 1. Oktober 2005 wurden allerdings andere Fahrzeugpapiere ausgestellt. Dort steht die Emissionsschlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1.
Bei Pkw mit Benzinmotoren erhalten die Schlüsselnummern 14, 16, 18 bis 70 und 71 bis 74 die grüne Feinstaubplakette. Diesel-Pkw bekommen diese Plakette, wenn sie die Nummer 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70 oder 73 bis 75 haben. Selbstzünder mit der Emissionsschlüsselnummer 25 bis 29, 35, 41 oder 71 erhalten die rote Plakette. Gelb gibt es für Fahrzeuge mit der Nummer 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52 und 72.
Die Gesellschaft für technische Überwachung hat eine Website eingerichtet, auf der Autofahrer ebenfalls ersehen können, welche Feinstaub-Plakette ihr Fahrzeug bekommt. Auch der ADAC hat eine Übersicht erstellt.
Wer keine Plakette am Auto führt, darf künftig nicht mehr in die Umweltzonen fahren. Ausgenommen von diesen Fahrverboten sind unter anderem Mofas und Motorräder, Arbeitsmaschinen, Kranken- und Arztwagen und Kraftfahrzeuge von Personen, die schwerbehindert sind. Sie haben laut TÜV Hannover in ihrem Schwerbehindertenausweis den Eintrag "aG", "H" oder "Bl".
Wie genau die Umweltzonen in den einzelnen Städten zugeschnitten sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt.
http://www.gtue.de/.../plakette.php?...
http://www.adac.de/.../Alles%20zur%20Plakettenregelung_tcm8-169354.pdf
28 Antworten
Gibt es eigentlich endlich mal ein Vorhaben, das es Taxifahrern und Fahrern von Lieferwagen etc. verbietet, den Motor stundenlang im Stand laufen zu lassen? Das ist m.E. eines der größeren Innenstadtübel. Nur mal so betrachtet.
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Nochmal, alle Benziner mit geregeltem Kat bekommen die grüne Plakette (also auch jene, die z.B. nur Euro 2 erfüllen!)
Laut ADAC oder laut wem? Die oben (vom Spiegel?) zitierte Liste würde meinem D3-Benziner nur die gelbe Plakette geben...
MfG, HeRo
@HeRo
Dann müsstest du eine 72 haben... komisch...
Ich bin für Freifahrt von Gasern, Flexis und Hybriden auf Busspuren... und in Fussgängerzonen *fg*
Ich will eine grüne Plakette mit lila Punkten 😁😁
Mein Golf V?
Habe nen Golf V Diese - Bj. 2005, also noch keinen DPF. Welche Plakette bekommt der wohl? Komme erst in 2 Wochen an meine Papiere 🙁
Ähnliche Themen
der hier bekommt bestimmt keine plakette 😁 (sorry fürs OT)
kann überhaupt schon jemand sagen wo und wann die Umweltzonen eingerichtet werden?? Ich kann mir nicht vorstellen das ich nur mit ner grünen Plakette nach Hamburg oder so fahren darf und kann.....
Wenn man eben nicht direkt bis auf den Marktplatz von berlin oder so kommt, park ich eben 100m früher ;-)
Ich kann mir echt nicht vorstellen wie das mal geregelt wird...und ob das überhaupt kommt.
MfG
Bisher ist noch keine Rede davon, dass der Lieferverkehr, Busverkehr und die Taxen davon betroffen sein werden.
In Hannover fahren zumindest schon Euro-5-Diesel-Busse rum und ca. 70 Erdgasbusse. Damit haben wir hier mal die Nase vorn gehabt. Aber diverse Überlandbusse müssen auch mal zum Hauptbahnhof oder ins Bus-Depot - die dürfen also durch.
Dem Taxigewerbe wird man auch Ausnahmen einräumen und natürlich lassen die auch weiterhin die Motoren laufen - kümmert keinen.
Den Lieferverkehr aus der Innenstadt zu verbannen ist tödlich für die City. Also werden stinkende LKWs auch weiterhin morgens die Fußgängerzonen verpesten.
Das sind die drei dicksten Zielgruppen, denen man an den Kragen gehen muss.
Und wen trifft's wirklich? Coole Youngtimer, die gelegentlich mal in die Stadt fahren und Millionen von Diesel-PKWs, die müssen noch nicht mal alt sein.
Die Politik spielt ein Strategiespiel und die Regeln werden immer wieder verändert ... äähm, "optimiert". Wenn man wirklich wollen würde, dass jeder Diesel einen DPF nachrüstet, hätte man die Diesel-KFZ-Steuer kurzerhand verdoppelt.
Aber das will man ja nicht, weil man zu viel subventionieren müsste.
Es geht also gar nicht darum, dass alle Diesel sauberer werden.
Was bleibt uns also anderes übrig, als dass auch wir Gas-Fahrer uns den grünen Punkt ins Auto kleben ... *grmpf*
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Fubbel
@HeRo
Dann müsstest du eine 72 haben... komisch...
Nein, grün ist richtig - ich hab mich im Spiegel-Text verlesen, sorry. (Schlüsselnummer 30)
MfG, HeRo
Re: Mein Golf V?
Zitat:
Original geschrieben von G5c
Habe nen Golf V Diese - Bj. 2005, also noch keinen DPF. Welche Plakette bekommt der wohl? Komme erst in 2 Wochen an meine Papiere 🙁
Du bekommst mit Sicherheit ne grüne Plakette! Ich fahr nen Audi A3 8L (einer der letzten bevor der neue kam) und ich habe die 1.9TDI Maschine drin, die es auch im aktuellen Golf V und A3 gibt und ich bekomme auch ohne Filter die grüne Plakette!!!!!
MFG, Alex
Also eins ist absolut sicher:
solange durch die steuerliche Förderung die Kosten für eine DPF-Umrüstung nicht MINDESTENS ausgeglichen werden, friert eher die Hölle zu als daß ich sowas einbauen ließe.
Zumal gar nicht sicher ist, ob der DPF beim Turbo Interceptor (Audi 100 C4 US-Version, umgebaut auf den großen Audi Fünfzylinder-TDI aus dem ersten A6, der serienmäßig 150PS hatte, inzwischen aber "etwas" mehr...) überhaupt
a) eingebaut werden könnte
b) dort was brächte außer höherem Abgasgegendruck und somit Leistungsverlust und Mehrverbrauch
c) meine Spar-Spritmischung (je nach Jahreszeit zwischen 50% und 80% Pflanzenöl, ca. 5% Normalbenzin, Rest Diesel) lange überstehen würde (dem Motor hat es auf inzwischen 55.000km jedenfalls nichts ausgemacht).
Wat bekommt eigentlich mein Auto?
Ich habe D3 Klasse und Schlüsslnummer 30.
Ist nen Benziner der auf Gas umgerüstet worden ist.
Nach der Tabelle der GTUE würde das aber die Gelbe bedeuten. Aber soweit ich weiß gibt es die gelbe nur bei Dieseln bei Benzinern gibbet nur die grüne oder die Rote Plakette.
Die Nummer 30 die steht auch bei den Benzinern, aber nicht bei Fahrzeuge unte 2,8t sondern unter sonstige.
Jetzt bin ich voll verwirrt. Kann mir jemand helfen?
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Nochmal, alle Benziner mit geregeltem Kat bekommen die grüne Plakette (also auch jene, die z.B. nur Euro 2 erfüllen!)
Hallo,
nein, das ist eben nicht so. Alle Euro 2 Benziner, ja. Aber es gibt viele Benziner mit Euro 1, die einen geregelten Kat haben. Von den Euro 1 Benzinern darf nur Schlüsselnummer 14 fahren.
Die anderen werden also ausgeschlossen, ohne für den Feinstaub verantwortlich zu sein. Die Richtlinie für Schlüsselnummer 14 wurde erst 1992 festgesetzt- so ziemlich alle älteren bleiben also draußen. Und für alles etwas exotischere gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.
Grüße
daniel
Renault 25 V6 Turbo G-kat, Euro1, Schlüsselnummer 01
so - was passiert dann mit den ausländischen fahrzeugen die zu besuch in einer solchen stadt sind? wann dürfen diese dann reinfahren und wann nicht?
oder müssen die dann vorher schonmal zur stadtverwaltung fahren und die plakette beantragen? ^^
die ausländischen Fahrzeuge sollen zwar auch eine Plakette haben, so wie wir ja auch füt Österreich das Pickerl brauchen, aber ich meine das da Ausnahmen gemacht werden sollen...
Da es bei den Fahrzeugpapieren mancher Länder keine Einstufungen gibt, akso keine Schlüsselnummern...
das ist u.a. ein Zeichen das der ganze Plaketten-Wahn nicht recht durchdacht ist...
😰
Meiner meinung sollten alle diese blöden Dinger Boykottieren, dann würden die Politik-Ideoten merken das wir nicht jedes "Kasperl-theater" mitmachen...