Feinstaub: Was kostet das?

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hey...

...ich werd einfach nicht mehr schlau aus den ganzen Foren und Berichten über die "Feinstaub-Scheiße" !!!
- Kann mir mal bitte jemand sagen was das soll?
- Wieviel ich für meinen T3 bezahlen soll?
- und ob es der Wahrheit entspricht, dass Bullis mit keinem kat oder kat total rausfallen sollen?

...ich versteh`das alles einfach nicht mehr!

.....ach so: ab wann isser en Oldtimer? un wann nen Jungtimer? ...hätte ich auch bock auf ...rdhl484 H...schöööön 🙂

19 Antworten

Zur Frage, wirst gar keine Plakette bekommen.

Steuer nach Schadstoffausstoss bisher nur für Neufahrzeuge geplant. Für die alten nach bekanntem Muster, was nicht bedeutet, dass es dann bei den Steuersätzen so bleiben muss.

Gruss

Hi Braggy,

ich habe mir letzte Woche nen Bulli gakauft, der den gleichen Motor drin hat wie Du.. also grandiose 50 PS aus 1,6l 😉
Bei uns gibt es zum Glück diese bekloppten Umweltzonen nicht, aber denoch frag ich mich ob es sich lohnt einen Kat nachzurüsten, um bei der Steuer zu sparen. Hat jemand ne Ahnung wo ich einen Oxikat für den 1,6l Diesel herbekomme? In der Bucht gibts nur Kat's für die größeren Motoren..

Was zahlst Du denn Steuer für deinen im Jahr?
Meiner steht erstmal still, muss einige Sachen dran bauen bevor er im Frühjahr zugelassen wird..

Bis später

Soweit mir das bekannt ist bekommen die Diesel ohne KAT garkeinen Sticker und mit KAT nur Rot oder Gelb, sprich den schönen grünen Sticker bekommste leider nicht 🙂

Ich bin froh das ich ne LKW-Zulassung habe und hier nirgends eine für mich interessanten Unfugzone ist, daher berüht mich das kaum, bin aber trotzdem ein großer Gegner von dem sinnlosen Mist.

die sendung bei frontal 21 habe ich auch gesehen und dachte auch an die behördenfahrzeuge usw.
es ist echt idiotisch teilweise wie unstrukturiert solche blitzreformen sind egal ob das wegen dem umweltschutz etc. ist.

leider habe ich auch das problem der umrüstung, ich besitze einen 90er syncro vom bund und muss mir auch überlegen wie ich diese geschichte mit kat usw einbau, wobei man als dieselfahrer irgendwie sowieso der depp ist ?!