ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Feinstaub bei Turbo Benziner "ich wusste es"

Feinstaub bei Turbo Benziner "ich wusste es"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 11:03

Nun kommt die nächste Welle für alle die ihren alten Diesel gegen einen turbogeladenen, hubraumreduzierten, direkteingespritzen Benziner eingetauscht haben. So wie es aussieht werden alle direkteingespritzten Turbomotoren ohne Partikelfilter niemals eine blaue Plakette oder ähnliches bekommen. Dummerweise gibt es im Moment ein nur ganz geringes Angebot von solchen Motoren mit Filter. Toll gemacht Frau Politik und EU. Da werden fast alle Benziner seit ca. 2009/10 betroffen sein und mit Fahrverboten belegt werden. Am meisten betroffen wird wohl der beliebte 1.4 Liter und 1.5 Liter Turbomotor von VW sein. Aber auch alle die nicht EU6c haben und bekommen können.

Da werden wir mit unseren alten Schüsseln mit blauen Plaketten und 5,0 Liter Hubraum ohne Turbo locker durch die Innenstadt cruisen.

Beste Antwort im Thema

Zumal die ganze Debatte sowieso Augenwischerei ist.

Da werden heute Autos gebaut die voller Elektronik, Start/Stop Automatik Assistenzsysteme bis der Arzt kommt, mit verstellbaren Ölpumpen, Nockenwellen und was weiß ich sind, die dann real (nicht die Angabe des Herstellers) 1,5 Liter weniger verbrauchen als ein 20 Jahre älteres gleich motorisiertes Auto.

Das ist dann ganz toll und umweltfreundlich. Das die Karre aber beim Bau, Recourcen verschlungen hat, Schadstoffe in Massen, Co² produziert und Öl ohne Ende für Kunststoff und Co. verbraucht hat, interessiert keinen. Das die Karre mit 150.000km oft auf den Schrott wandert, weil sie dann 7 Jahre oder älter ist und die Werkstätte sie nicht mehr wirtschaftlich repariert bekommt, oder wie die S-Klasse w220 meist durchgerostet, das ist dann egal. Denn am Horizont wartet ja das nächste Umweltmodell, dass wieder 0,5 Liter weniger braucht.

Wenn die Politik es Ernst meinen würde, müssten die die Industrie einfach nur zwingen bis 500.000km Garantie zu geben. Und fluxs würde auch bei Mercedes die Qualität in die Höhe schießen.

Aber statt dessen propagieren die Elektroautos, die dann mit Kohlestrom betrieben werden. Habe vor kurzem gelesen das so ein Elektroauto sich Co² Bilanz technisch, momentan gegen einen Benziner mit 80.000km amortisiert. Und da ist noch nicht die Umweltsauerei beim Abbau der notwendigen seltenen Erden, der Produktion des Akkus und dessen Entsorgung gerechnet.

Aber was man der Politik lassen muss:

Wenigstens ist sie durchgängig. Schrott in der Bildungspolitik, Schrott in der Einwanderungspolitik, Schrott in der Energiesparpolitik bei Häusern, Schrott bei Großprojekten, Schrott in der Verkehrspolitik.. Was will man mehr? :mad:

Jetzt noch mal 4 Jahre Groko... :eek:

Wie sagte einst Heinrich Heine?

Denk ich an Deutschland in der Nacht,

Dann bin ich um den Schlaf gebracht,

Ich kann nicht mehr die Augen schließen,

Und meine heißen Tränen fließen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

weitsichtig kam des halb beim CLS Kauf für mich auch nur ein Vor- Mopf mit 306 PS Saugmotor in Frage.

Hört sich auch deutlich besser an.

Gruß

Zorc

Heyo,

tjaja war abzusehen. Und es betrifft ja alle Direkteinspritzer, nicht nur die mit Turbo und auch nicht nur Hubraumreduzierte. Mein CLS hat 3,5l Hubraum, keinen Turbo, aber dennoch ne Direkteinspritzung. Daher ebenfalls betroffen. Aber who cares... fahr ich halt nicht damit in die Stadt sondern mit dem V12. Ist eh viel gemuetlicher und der verbraucht dann halt statt 10l (und das CO2 dazu) eben 23l (und das CO2 dazu). Sieht man mal wie unsinnig das CO2-Gequatsche und die damit gerechtfertigten Steuern waren und wieso es bis heute keine Fahrprofilabhaengige CO2-Steuer gibt - koennte man ja keinen Gewinn mehr machen. ;)

Wasserköppe halt da oben.

Da sieht man halt auch das die Wasserköppe von tuten und blasen keine Ahnung haben.

(ok, vom blasen evtl. schon noch.) :D

Ebenso das Beispiel in einer Stadt (Name vergessen) wo schon die öffentlichen mit Elektroautos

und Elektrobussen rumgurken, aber trotzdem KEINE Änderung im Feinstaub und co. brachten.

Ich würde einen anderen Weg gehen, elektrische Straßenbahnen die auf Straße fahren können wie in China vorgestellt. Die Idee an sich ist nicht verkehrt. (auch wenn ich China nicht mag)

So, das i-tüpfelchen wäre, die Fahrten super günstig anzubieten.

Anstatt für eine Fahrt 3,20 zu verlangen würde ich dann nur, sagen wir mal 0,80 verlangen.

So, und plopp sind die Kisten rammelvoll und ich mache trotz günstigen Preis Gewinn durch Masse.

Denn wenn nur 2 Leute 3,20 zahlen oder 14 Leute 0,80 ist es eine simple Rechenaufgabe wer mehr Gewinn macht.

Oder komplett back to the roots.

Wir schaffen uns alle wieder Pferde an und hoppeln damit durch die Stadt.

Da ist nichts mit Feinstaub, die pu*sen halt nur durch die Gegend.

Ach halt, geht ja auch nicht, ist ja auch Klimaschädlich.

Aso, nee, das waren ja die Kühe.

Ich bin ja mal gespannt, was die EU mit D macht mit der Anzeige wegen CO2.

Und wer zahlt dann die Millionen an die EU?

Ergo, schei* auf die EU, lasst uns alle austreten.

In keinem Nachbarland wird wegen CO2 so ein Heckmeck gemacht wie bei uns.

EU? Einfach nur Kopfschüttel.

*wieder im Keller verschwind und am Reic*sbür*er*ass feilen*

:D

Zumal die ganze Debatte sowieso Augenwischerei ist.

Da werden heute Autos gebaut die voller Elektronik, Start/Stop Automatik Assistenzsysteme bis der Arzt kommt, mit verstellbaren Ölpumpen, Nockenwellen und was weiß ich sind, die dann real (nicht die Angabe des Herstellers) 1,5 Liter weniger verbrauchen als ein 20 Jahre älteres gleich motorisiertes Auto.

Das ist dann ganz toll und umweltfreundlich. Das die Karre aber beim Bau, Recourcen verschlungen hat, Schadstoffe in Massen, Co² produziert und Öl ohne Ende für Kunststoff und Co. verbraucht hat, interessiert keinen. Das die Karre mit 150.000km oft auf den Schrott wandert, weil sie dann 7 Jahre oder älter ist und die Werkstätte sie nicht mehr wirtschaftlich repariert bekommt, oder wie die S-Klasse w220 meist durchgerostet, das ist dann egal. Denn am Horizont wartet ja das nächste Umweltmodell, dass wieder 0,5 Liter weniger braucht.

Wenn die Politik es Ernst meinen würde, müssten die die Industrie einfach nur zwingen bis 500.000km Garantie zu geben. Und fluxs würde auch bei Mercedes die Qualität in die Höhe schießen.

Aber statt dessen propagieren die Elektroautos, die dann mit Kohlestrom betrieben werden. Habe vor kurzem gelesen das so ein Elektroauto sich Co² Bilanz technisch, momentan gegen einen Benziner mit 80.000km amortisiert. Und da ist noch nicht die Umweltsauerei beim Abbau der notwendigen seltenen Erden, der Produktion des Akkus und dessen Entsorgung gerechnet.

Aber was man der Politik lassen muss:

Wenigstens ist sie durchgängig. Schrott in der Bildungspolitik, Schrott in der Einwanderungspolitik, Schrott in der Energiesparpolitik bei Häusern, Schrott bei Großprojekten, Schrott in der Verkehrspolitik.. Was will man mehr? :mad:

Jetzt noch mal 4 Jahre Groko... :eek:

Wie sagte einst Heinrich Heine?

Denk ich an Deutschland in der Nacht,

Dann bin ich um den Schlaf gebracht,

Ich kann nicht mehr die Augen schließen,

Und meine heißen Tränen fließen.

Heyo,

sehr gut reflektiert! Genau so ist es, weshalb nahezu alles eine Sackgasse ist was wir hier so treiben. Das Schlimme ist nur, wir sind 84 Mio Menschen nur in unserem Land (oder mittlerweile mehr nach juengsten Ereignissen?) und nach jahrelangem Gemartere mit Dschungelcamp, Frauentausch und you name it, sind die wenigsten in der Lage das noch zu erkennen. Uns stoert doch nichtmal, dass wir monatelang ohne echte Regierung rumlaufen und der Laden trotzdem nicht in Anarchie endet.

Die Meisten nehmen es wies kommt und wies verkauft wird und die VDA ist nunmal DER Geldgeber unserer Politiker und damit das stille Gewissen. Und wer wuerde freiwillig die Hand beissen, die ihm ermoeglicht tausende Euros zu kassieren fuer Sitzungen in denen er gar nicht anwesend ist.

Von daher Gratulation zu Heine - das richtige "Zitat" zur richtigen Situation. :D

Ich lach mich kaputt :D

Wie gut fahre ich mit meinem Euro 6 Diesel und M113 Benziner durch die Gegend. Auch ist das schön, das Autofahren macht so richtig spaß :)

Das unsere hyperaktiven, super intelligenten "Volksvertreter" in absehbarer Zeit auch den Benziner als willkommenes Profilierungsobjekt entdecken werden, hatte ich ja schon vor einiger Zeit anlässlich der unsäglichen Debatte um den Diesel prophezeit.

Nun gut, die Entwicklung hin zum "Positiven" verläuft schneller als gedacht und in absehbarer Zeit werden wir wahrscheinlich alle die daraus resultierenden "Vorzüge" genießen. ;-)

Zitat:

@llakcinon schrieb am 1. Februar 2018 um 13:03:59 Uhr:

 

Schrott in der Bildungspolitik, Schrott in der Einwanderungspolitik, Schrott in der Energiesparpolitik bei Häusern, Schrott bei Großprojekten, Schrott in der Verkehrspolitik.. Was will man mehr? :mad:

Ich kann das sowas von Unterstreichen. Wenn die Politik weiter Politik nur für Lobbiisten macht und nicht die Interessen der wählenden Bürger, bekommen sogenannte Protestparteien noch mehr Zulauf. Versteht man dort nicht, ist doch alles i.O.

Ich hätte es ja begrüßt, hätte die SPD auf die JuSos gehört. Der SPD Chef einsehend, dass seine Idee in der Person begründet gegen die Wand gefahren ist den Rücktritt aus seiner Funktion erklärte und frei ausgesagt hätte, Mutti, ich gehe aus freiem Willen, aber ich reiße sie damit ebenfalls vom Trohn, er wäre in die Geschichte eingegangen. Neuwahlen bitte! Dass hätte dieser Partei sicher gut getan und mal für frischen Wind gesorgt und man hätte sich neu aufstellen können, mit einem neuen Programm, neiem Personal und neuen Zielen. Jeder weiß, dass es dem Großteil des Bürgers nur um Mutti geht, die auf dem Stuhl wie festgeklebt zu sein. Man will sie nicht mehr und ihre Amerikapolitik. Wir sind hier in Dtl. - Deutschland First wäre die Antwort auf den Wind aus West, und Null Toleranz an Erdogans Ideen. Statt dessen quatscht man schon wieder, die Eiszeit ist zu Ende und gestattet seiner irren Politik, in deutschen-TV Werbung für seine Urlaubsdomizile flimmern zu lassen... weil man die leeren Kassen bemerkt. Hallo?

Die Politik versagt seit Jahrzehnten und hat keine Verläßlichkeit mehr zu bieten. Nicht nur bei Autokauf. So kann niemand planen. Keine Industrie und kein Bürger. Nichtmal eine Kommune. Einziges Ziel eines Politikers ist, nicht die Gesellschaft voranzubringen, sondern so gut wie möglich seinen Arsch an einen Stuhl zu kleben, damit die Diäten fließen. Warum wurden die gewählten Bürgervertreter noch nicht in Kurzarbeit geschickt? Ist deren Arbeitsvertrag doch derzeit ohne Arbeitsaufkommen, warum dann die Vergütung? 1/2 Jahr nach der Wahl immer noch fragende Gesichter, wie es nun weitergeht.

Da aber VW und deren Schwesterfirmen Umsätze wie noch nie schreiben, warum sollten sie etwas ändern?

Kein Problem. Die Politik wird ähnlich wie in Frankreichmittel und Wege finden über kurz oder lang alle zum Fahrzeugneukauf und der Ankurbelung der Wirtschaft zu bewegen.

Wenn das Feinstaubargument bei alten Benziner nicht zieht, dann wir eben wie in Paris, Lyon und Grenoble eine willkürliche Euronorm oder Erstzulassungsgrenze gezogen. ;)

Naja der CL 500 c216 Biturbo (Direkteinspritzer) hat ja schon den Filter eingebaut, für den wird es kein Problem sein :D

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 17:59

Ich denke die Norm für Benziner heißt dann EU6c. Der C216 kann EU5, das wird nicht reichen.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 1. Februar 2018 um 13:13:01 Uhr:

Heyo,

sehr gut reflektiert! Genau so ist es, weshalb nahezu alles eine Sackgasse ist was wir hier so treiben. Das Schlimme ist nur, wir sind 84 Mio Menschen nur in unserem Land (oder mittlerweile mehr nach juengsten Ereignissen?) und nach jahrelangem Gemartere mit Dschungelcamp, Frauentausch und you name it, sind die wenigsten in der Lage das noch zu erkennen. Uns stoert doch nichtmal, dass wir monatelang ohne echte Regierung rumlaufen und der Laden trotzdem nicht in Anarchie endet.

Die Meisten nehmen es wies kommt und wies verkauft wird und die VDA ist nunmal DER Geldgeber unserer Politiker und damit das stille Gewissen. Und wer wuerde freiwillig die Hand beissen, die ihm ermoeglicht tausende Euros zu kassieren fuer Sitzungen in denen er gar nicht anwesend ist.

Von daher Gratulation zu Heine - das richtige "Zitat" zur richtigen Situation. :D

Naja, eigentlich hat ihm die Krankheit seiner Mutter die Tränen in die Augen getrieben.

Mit Deutschland an sich hatte er wenig Sorgen:

„Nach Deutschland lechzt’ ich nicht so sehr,

Wenn nicht die Mutter dorten wär’;

Das Vaterland wird nie verderben,

Jedoch die alte Frau kann sterben.“

Aber das ist ja auch schon 174 Jahre her, seitdem hat sich hierzulande praktisch alles zum Besseren gewendet.

Wäre mal interessant, jemanden aus dem Zeitalter ins heutige Deutschland zu versetzen und dann mal hören, ob er auch so rumheult oder sich im Paradies wähnt.

Das Gedicht würde ich gern mal lesen...

Na, ich sorg mich auch das Mutii uns... Ach lassen wir das... :D

In den Augen der Politiker gibt es NIE eine richtige Lösung. Ähnlich wie bei windigen Geschäftsleuten. Das aktuelle wird immer nicht gut genug sein, aber Gott sei Dank hat man ja eine viel bessere (natürlich nur nebenbei teurere) Lösung gleich in der Schublade parat.

Gestern waren saugende MPI Benziner viel zu durstig, keine Leistung, Emissionen, Eisbären und Einhörner, etc... Nur damit morgen die resultierenden Turbo-DI-Benziner genau so schlecht sind. Und übermorgen werden auch Hybride plötzlich schlecht sein und nächste Woche sogar Solarautos. Nächsten Monat ist es auch schlecht, wenn man gleich zuhause bleibt und Bäume pflanzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Feinstaub bei Turbo Benziner "ich wusste es"