ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Feine Kratzer! Woher?

Feine Kratzer! Woher?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:07

Hallo Ihr!

Ich habe folgendes Problem: Mir ist Heute aufgefallen beim Besuch nach der Waschbox das Mein Auto an bestimmten Stellen feine Kratzer die in eine Richtung gehen aufweist. Es sind keine Hologramme oder Swirls. Habe Hierzu ein Bild Online gestellt. Ich bin etwas Ratlos wo Sie herkommen. Ich habe vor ca. 6 Wochen polieret. Damals habe ich nach jedem Arbeitsschritt genau drauf geachtet das keine Kratzer, Swirls und Hologramme enstanden sind. Ich bin Mir auch fast sicher das Die Feinen Kratzer damals noch nicht waren. Kann das vielleicht sein das ich beim Waschen etwas falsch mache? Ich beschreibe mal wie Ich wasche:

1. Zuerst spritze ich Mein Auto ohne Waschzusatz mit dem Hochdruckreiniger gründlich ab.

2. Mit dem Fix 40 Waschhandschuh wasche ich mit leichten Druck das Auto mit dem 2 Eimer System. Als Shampoo benutze ich das Btbw

3. Alles gründlich abspritzen

4. Mit dem Cobra Super Plush Gold Microfasertuch von Lupus AUtopflege trockne ich das Auto mit leichtem Druck ab.

5. Fertig!

Ich habe damals mit dem Dodo Juice Blue Velvet Wachs versiegelt. Es ist noch eine akzeptable Wachsschicht vorhanden. Ich vermute das ich vielleicht mit dem Waschhandschuh oder beim Trocknen was falsch mache, aber was? Oder vielleicht habe ich beim polieren nicht sauber gearbeitet? Die Microfaser Tücher wasche ich nach jedem Waschgang mit 30 Grad.

Kann mir jemand sagen was ich Falsch gemacht habe?

Danke schonmal!

liebe Grüße

I3lacIe

Dsc00653
Dsc00655
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi.

Einkauswagen scheidet sicher aus. :p   Jedoch ein flottes Mädel am Supermarkt-Parkplatz kurz mal die Hand(Einkaufs)tasche abgelegt und weggezogen, genügt um unschöne Grüße zu hinterlassen.

mfg      eachi

Wenn das auch im Schatten zu sehen ist, tippe ich auch darauf, dasss jemand da entlanggeschrammt ist. Beim Waschen können so dolle Kratzer nicht entstehen.

Sonst sehen Hologramme vom Kneten auch so aus, siehe Bild im Anhang.

Sl376451

erkundige dich bei deinen stadtwerken nach der wasserhärte, evtl. sind die kratzer durch einen hohen härteanteil im wasser entstanden.

ich für meinen teil wasche immer mit ve wasser.

:D

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:07

Hi Ihr!

Hm Ich bin echt Ratlos...Kein Bock dauernd das Auto zu polieren. Kann das vielleicht auch sein das die MF Tücher durch das waschen etwas zu hart geworden sind und dadurch die Kratzer entstanden sind? Die Tücher fühlen sich aber noch ziemlich weich an.

Drücke Ich vielleicht mit dem MF Tuch zu stark beim abtrocknen? Wie macht Ihr es?

Auffallend ist auch das die Kratzer nur in waagerechter Position vorhanden sind, also in der Richtung wo Ich immer wasche bzw abtrockne.

Wenn sie vom Polieren kommen sollten dann müßten Sie doch auch in horizontaler Position vorhanden sein oder? Poliert habe Ich im Kreuzgang.

Falls Sie doch vom Polieren kommen sollten, kann das dann sein das man Sie durch die anfangs dicke Wachsschicht gar nicht sieht?

lg

I3lacIe

Zitat:

Original geschrieben von I3lacIe

Hi Ihr!

H

Falls Sie doch vom Polieren kommen sollten, kann das dann sein das man Sie durch die anfangs dicke Wachsschicht gar nicht sieht?

lg

I3lacIe

ich denke ja, bei mir kommen mit nachlassender wachsschicht auch immer solche streifen zum vorschein, ist aber in meinen augen kein drama.

mein a3 hatte damals solche streifen serienmäßig ab werk.;)

Zitat:

Original geschrieben von I3lacIe

Drücke Ich vielleicht mit dem MF Tuch zu stark beim abtrocknen? Wie macht Ihr es?

Zum Trocknen brauchst du überhaupt nicht fest aufzudrücken. Einfach locker mit dem Tuch über den Lack.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 21:04

Ich habe heute meine Motorhaupe neu poliert und gewachst. bin dann etwas später nur mal ganz leicht mit dem Finger drüber und hatte gleich feine Kratzer! Wie kann das sein? Bei einer frisch gewachsten Stelle dürfte man doch nicht so leicht Kratzer rein bekommen mit dem Finger oder? Als Pre Cleaner benutze ich das Dodo Juice Lime Prime Lite und als Wachs das Dodo Juice Blue Velvet.

Bist du sicher, dass es Kratzer sind?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Bist du sicher, dass es Kratzer sind?

100% sicher! Mit einem MF Tuch habe ich die nicht wieder weg bekommen.

Versteh' ich das richtig:

Du streichelst Dein poliertes und frisch gewachstes Auto mit dem Finger und es entstehen dabei Kratzer?!

Sorry, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Versteh' ich das richtig:

Du streichelst Dein poliertes und frisch gewachstes Auto mit dem Finger und es entstehen dabei Kratzer?!

Sorry, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ja ich habe selber ganz blöd geschaut...Ich habe zwar etwas raue finger aber sowas darf doch normal nicht sein! Ich werde mal ein paar Fotos machen...Ich bin da echt Ratlos. Vielleicht macht ich auch beim Wachsen was falsch oder ist das Wachs ein Mist, keine Ahnung.

lg

Wachs zu weich?

MFT zu scharf?

Tippe auf eine Kombination.

Deine Antwort