Feindbild SUV

Volvo S60 1 (R)

Hallo Gemeinde!
In unseren Reihen tummeln sich doch einige, die einen SUV bzw einen "offroader" fahren - ist uns eigentlich bewußt, dass wir in Bereichen der "Grünbewegung" insbesondere Richtung Schweiz als Feindbilder dienen?
Hoher Verbrauch, purer Luxus - fährt eh keiner ins Gelände und Tötungsmaschine SUV bei Fußgängerunfällen...etc
Ist mir klar - diese Internetsite hat keinen Anspruch auf Repräsentanz, aber ich war denn doch etwas überrascht und verstehe, warum manche von uns an den Wagenflanken die Spuren von Schlüsseln und anderen spitzen Gegenständen wiederfinden.
Hier ist der Link, dazu noch Junge Grüne Zürch und der Verkehrsclub Österreich schlägt fast in die selbe Kerbe.
Ich will HIER keine große Debatte über Sinn oder Unsinn unserer Autos auslösen, möchte aber anderen, denen es ähnlich gehen mag wie mir diese Einstellung Mancher zur Kenntnis bringen.
lG Richard

Beste Antwort im Thema

Hallo tplus,

deine eigene Meinung in allen Ehren, aber die Aussage

Zitat:

Wer sich kein Hotel leisten kann oder wessen Kinderstube nur für den Straßenrand oder für Campingplätze ausreicht, soll zuhause bleiben oder unter der Brücke pennen.

ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern eine echte Frechheit!

Wie kommst du darauf, dass hier nur und ausschließlich finanzielle Hintergründe eine Rolle spielen? Schonmal daran gedacht, dass hier auch praktische und / oder persönliche Vorlieben eine Rolle spielen?

Gruß Tom

410 weitere Antworten
410 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Riecht das auch so???

Ist genau so´n Blender wie der XC90 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ist genau so´n Blender wie der XC90 😉...

😁 😁

Gruß

Sven (der das von den Politikern ja auch schon kennt...🙄 )

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

(der das von den Politikern ja auch schon kennt...🙄 )

Genau, deshalb mache ich jetzt auch noch Politik, damit ich nach Kunstschweiss stinkend in meinem Pseudogeländewagen die politischen Gegner be(kämpfen)sprühen kann 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Und dann kommt zur Imagepflege des SUV Nutzer auch noch dieses Angebot in die Öffentlichkeit: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,360429,00.html

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der sich dazu keine Dose kaufen muss ;-)

Hi,

da zitiert der XC-Fan den obigen Spiegel-Artikel und schreibt kein Wort dazu, dass da nach den besten Schlammfotos gefragt wird? Will er die da nur allein hinschicken? 😁

Gruß
Jürgen
der nicht ein Matschfoto bieten kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi, da zitiert der XC-Fan den obigen Spiegel-Artikel und schreibt kein Wort dazu, dass da nach den besten Schlammfotos gefragt wird? Will er die da nur allein hinschicken? 😁

Gruß, Jürgen, der nicht ein Matschfoto bieten kann.

Mein Lieblingsfoto -> XC70 steckt derart tief im Schlamm, dass nur noch die Bluberblasen von den sich langsam füllenden Freiräumen im Volvo an der Oberfläche zu sehen sind.

Ganz oben rechts kann man noch dunkel die schwarze Reling im Schlamm ausmachen ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (... und wer´s glaubt wird selig ;-)

Schneematsch aus der Dose gibt's schon seit dem letzten Jahrtausend. Das Zeug ist in der Jahresendzeit zum Verzieren von Nadelgehölzen, die aufgrund aus heidnischen Weltanschauungen hergeleiteter Volksbräuche aufgestellt werden sehr beliebt. Oder einfacher: das ist der Kunstschnee aus der Dose, der auf dem Weihnachtsbaum landet.
Das Zeug hat einen Vorteil: Je nach Marke hält das auch bis zum Sommer. Da kann man dann behaupten, man war zum Sommerskifahren am Matterhorn.

@gseum

Zitat:

... Passat bleibt Passat ...

Das will ich jetzt mal als positives Statement werten. 😉

Und überhaupt: Ihr seid ja bloß neidisch, weil ich hier als Außenstehender völlig wertfrei und objektiv mitdiskutieren kann. 😛😁 (He! Klasse! Die Keys der Smilies ergeben das Kürzel für ein technisches Detail meines Autos.)

Back On Topic
Ist ein Hyundai Galloper ein SUV? Wenn ja, gehöre ich ab jetzt zu Fraktion der SUV-Hasser. Zumindest, was diesen Typ angeht. Grund: So eine Kaspernase hat mir die Vorfahrt genommen (rvl-Regel kannte der wohl nicht). Gut, dass der Passi so schön bremsen kann. Und als er hinterher neben mir an der Ampel steht, macht er noch einen auf unschuldig und hochnäsig. 😠

Ach ja! Zwei hab' ich noch...
Gestern hab' ich einen Seat Alhambra mit Kufänger gesehen. Was soll man davon halten? Ist das ein Family-SUV, ein Sports Utility Van oder schlichtweg bescheu***?
und
Gibt's bei MT einen Fred über Frauen und Autofahren? Hatte (ebenfalls gestern) ein Erlebnis der besonderen Art.

Gruß
DeWeDo - weder bieder, noch Meier

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Back On Topic
Ist ein Hyundai Galloper ein SUV? Wenn ja, gehöre ich ab jetzt zu Fraktion der SUV-Hasser.

Nein - der HDPIC Galloper ist die Reinkarnation des Mitsubishi Pajero L040, wie er Anno 1983 das Licht der Welt erblickte. Da gab es in Deutschland noch keine SUVs - deshalb ist's ein Geländewagen. 😉

Falls dich das jetzt zum Geländewagen-Hasser macht: Pfff, mir doch egal... 😁

Gruß

Derk, ebenfalls außenstehend - irgendwie...

Zitat:

... Gibt's bei MT einen Fred über Frauen und Autofahren? Hatte (ebenfalls gestern) ein Erlebnis der besonderen Art. Gruß, DeWeDo - weder bieder, noch Meier

Tja, als zukünftiger Club-Sektions-Vorstand der weiblichen Volvo-Fahrer muss ich ja nun mal Stellung nehmen (ernsthaft, kein Joke):

Laut wissenschaftlich belegbaren (aber nicht von mir!) Erkenntnissen der Gehirnforschung, können Frauen Ihr Gesichtsfeld weiter und damit besser nutzen (ich beziehe das jetzt mal auf´s Autofahren, kann aber in alle Lebensbereich übertragen werden!) als Männer.

Dass bedeutet, dass Männer im Rahmen der Evolution eine Spezialisierung im Berich des Sehens, respektive der Verarbeitung des Gesehenen im Hirn erfahren haben. Männern können deshalb weniger räumlich, dafür präzise in der Ferne beobachten (kommt von der Aufgabe als Jäger einen Hirsch zu erlegen). Man kann sich dies wie eine Art Tunnelblick vorstellen.

Frauen dagegen, können durch Ihr erweitertes Gesichtsfeld mehr Dinge in der unmittelbaren Umgebung aufnehmen und verarbeiten.

In der Praxis kann eine Frau deshalb (im Regelfall, Durchschnitt) tagsüber (evtl. im Stadtverkehr) sicherer fahren als ein Mann. Umgekehrt fährt das männliche Geschlecht bei Nacht besser, da es hier auf eine möglichst genaue Voraussicht in der Ferne ankommt.

Also: Frauen fahren nicht besser oder schlechter - sie fahren anders als Männer, weil sie anders als Männer sind (das ist jetzt biologisch und evolutionstechnisch gemeint - wehe einer intzerpretiert da jetzt was negatives hinein!) Das ist übrigens je nach Umgebungsbedingungen nicht unbedingt ein Nachteil, das kann und ist in vielen Dingen auch ein Vorteil der weiblichen Fahrer!

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Anmeldungen der weiblichen Fahrer zur Clubmitgliedschaft bitte per PN am mich ;-)

Einspruch - das typische weibl. Gehirn ist in Sachen 3-D-Fähigkeit und Geschwindigkeitsabschätzung dem männlichen weit unterlegen.
Dafür ist unser Sprachzentrum nur in einer Hirnhälfte beheimatet und wir kommunizieren u.a. nur auf 3 von 5 Kanälen.

Na ja - zum Jagern braucht man halt kein Quasselzentrum :; 😁 🙂

eMKay - einfach aber glücklich .....

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Anmeldungen der weiblichen Fahrer zur Clubmitgliedschaft bitte per PN am mich ;-)

Suchst du auf diese Weise Damenbekanntschaften??? 😁

Also das mit dem Gesichtsfeld kann ich aus meiner Lebenserfahrung (insbesondere mit meiner OHL) nicht bestätigen. Na gut. Sie trägt auch 'ne Brille. Es gibt aber auch Studien, die zu ganz anderen Ergebnissen kommen.

Zum Thema Jagd (insbesondere auf Elche) und Wahrnehmung sollten wir mal Emkay befragen.😉
edit: Ich seh' gerade, dass er schneller als ich war.

Aber mein Erlebnis hat auch nichts damit zu tun, ob Frauen besser oder schelchter fahren, sondern mit ihrem Umgang mit moderner Technik. Besagte Dame stand mit dem niegelnagelneuen Familien-Scenic etwa 20 cm hinter einem ollen Corsa auf abschüssiger Straße und traute sich nicht loszufahren, weil im Scenic ja neuerdings(?) auch so ein schickes Parkbremsassistentendingsbums verbaut ist. Sie wollte den Eigentümer des Corsa bitten, sein Auto mal ein Stückchen vorzufahren, aber der war nicht greifbar. Mein freundliches Hilfsangebot, ihren Wagen zurückzusetzen hat sie abgelehnt (Was ich verstehen kann. Wer gibt schon gerne sein neues Auto in fremde Hände. Und wenn's dann noch der Gatte erfährt...😰 ). Zur Beruhigung haben wir dann zwei große Steine vor die Vorderräder gelegt, damit das Auto nicht in die falsche Richtung rollen kann. Das stellte sich im Nachhinein -abgesehen vom Psychoeffekt- natürlich als völlig überflüssig heraus. Aber jetzt überlegt sie, die Steine ständig mitzuführen.🙄

Das hab' ich jetz aber wirklich nur gepostet, um Missverständnissen bzgl. meiner Frage vorzubeugen.

Ob ein Galloper nun ein SUV oder ein echter Offroader ist, ist mir egal. Der Fahrer war jedenfals ein A****. Tschuldigung, aber diese einzelfallbezogene Meinungsäußerung musste mal sein.

Gruß
DeWeDo - der die Offroadeigenschaften seines Passis durch Erhöhung des Reifenluftdrucks verbessert (bringt glatt 1,5 mm mehr Bodenfreiheit 😁)

Zitat:

Aber jetzt überlegt sie, die Steine ständig mitzuführen

Steinzeit? 😁

Und da bezeichnen manche Frauen die Männer als Neandertaler...

Aber in der Steinzeit findet das SUV endlich seine Berechtigung!!!

"Ich fahre SUV, weil ich gefahrlos über die zurückgelassenen Parksteine fahren möchte!"

Gruß

Martin

*** syntax error ***

Das folgende Bild mit der darunterstehenden Beschreibung hab' ich gerade gefunden, weil ich feststellen wollte, ob unser Thorsten gestern auf WDR Quarks&Co geguckt hat:
http://www.quarks.de/dyn/pics/23836-24235-1-kap3_4_.jpg
Das MT/V5-Areal im unteren Scheitellappen ist verantwortlich für die Verarbeitung visueller Bewegung

So, so. Es gibt also ein MT-Areal im Hirn. Ist ja schon mal was und hab' ich auch schon längst vermutet. Aber was bedeutet V5? Ist das 'ne Versionsbezeichnung? Hat V was mit Volvo zu tun? Bei einigen hier müsste das Areal aber auch größer sein. 😁

Druß
DeWeDo - Mit durchschnittlich ausgeprägtem MT-Areal

Zitat:

Anhang: xc70_schlamm_richtig_tief.jpg

Beim XC-Fan haben die Bilder so sprechende Namen, das das Bild eigentlich nicht mehr benötigt wird...

Marc
-diesmal ohne-

... eben das hier gefunden. Past irgenwie: http://www.scifi.dk/fun/screw-america.gif

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und gleich doch zum Mini GT in München unterwegs ;-)

Deine Antwort