Fehlzündungen und unrunder Lauf

Opel Corsa C

Hallo zusammen!

Mein Combo 1,6 CNG treibt ich noch in den Wahnsinn (und vermutlich auch den finanziellen Ruin)!

Aktuelle fahre ich ja ohne KAT, da mir der dank der vorangegangen Probleme kaputt gegangen ist. Habe einen gebrauchten gekauft, (240,- €) aber der ist noch nicht da.

Wie dem auch sei - der KAT ist seit Ende vorletzter Woche raus und seit Dienstag hab ich hörbare Fehlzündungen).
Der Herr vom ADAC (siehe KAT-Threat) hat ja schon den Fehler (P0303) Verbrennungsaussetzer Zyl. 3 im Speicher gefunden.
Bei normaler Fahrweise passiert nichts. Wenn man aber mit ca 3/4 getretenem Gaspedal im 2. Gang bis 50 beschleunigt und dann schaltet, kommt kurz nach dem das Gas ganz weg ist eine Fehlzündung.
Ich hab spontan eine der Einblaß-Düsen in Verdacht, dass die Kleckert. Kerzen sind neu, Kompression auf allen Töpfen gleich und Zündmodul feuert auf allen Zylindern gleich.

Und das Neueste: Ab und zu (ich vermute es hängt mit der Motor-Temperatur zusammen) fängt er auf einmal an unrund zu werden, stottern, stirbt fast ab, zündet nicht mehr richtig. Nach ein paar Minuten bzw. nach einem kurzen Umschalten in den Benzin-Betrieb, ist wieder alles ok....
Kann es sein, dass da ein Temperatur-Sensor dafür verantwortlich sein kann?

Und ein altes aber immer noch erwähnenswertes Problem:
Die Beschleunigung im Bereich von ca. 2.800 - 3.500 Umdrehungen ist eher "wellig" als gradlinig.
Als wie wenn er zuviel Sprit (Gas) bekommt.
Meine (freie) Werkstatt meinte, dass man das bei Opel einstellen könne. Stimmt das?
Kennfelder ändern?

Bitte erzählt mir was schönes zu meinem Scherbel!

Schönen Sonntag!

Grüße,
Lando

17 Antworten

eigentlich soll son verhalten nicht sein,ich müsste dazu aber inne prüfanleitung gucken ob das bei dein motor anders ist als sonst,kann ich mir aber nicht vorstellen!?

der gasmotor ist ja baugleich mitn z16xe,dann ist der sensor links am kopf beim dicken wasserschlauch.

Das ist dann der Temperatursensor für's Kühlwasser, oder?
Macht man beim wechseln den Kühlkreislauf auf?

ja.

und

ja,ggf eben kühlausgleichsbehälter kurz öffnen um druck abzulassen.da kommt nicht viel wasser dann raus...

Deine Antwort